online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon lacitus vom 04.05.2020, 13:35 Options

Homepage mit Nvu: Navigation?

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mit der Programmierung einer privaten Homepage begonnen. Die ersten Schritte habe ich mit dem Publisher von MS gemacht. Bis ich dann hier im Forum den Hinweis für den Nvu-Composer fand.

Was ich im Publisher erstellen konnte, im Nvu aber bisher vergeblich suchte: Wie kann ich eine sinnvolle Navigation (oder Menu am linken Bildschirmrand) erstellen ohne Frames? (ich habe gelesen, dass man keine Frames in Nvu einbinden kann)... Im Publisher wurde die Navigation jeweils als separates GIF abgespeichert.

Danke für eure Hilfe!

lacitus

Antwort schreiben

Antwort 1 von katy vom 04.05.2020, 13:47 Options

Hallo lacitus,

NVU unterstützt die Navigation mit ganz normalen Textlinks.

katy

Antwort 2 von Bregenz vom 04.05.2020, 13:57 Options

Diese doc-Datei zeigt unter anderem, wie man eine Navigationsleiste erstellt.

Antwort 3 von Bregenz vom 04.05.2020, 14:03 Options

Such mal nach dem Begriff "Frameset-Generator" oder beschäftige dich mal mit einem Container Management System wie Joomla.

Antwort 4 von katy vom 04.05.2020, 14:10 Options

Hallo Bregenz,

das ist nun schon das zweite mal dass du einem Homepage-Anfänger gleich zu einem CMS wie Joomla rätst. Wozu soll das gut sein? Das ist doch für eine private HP völlig überdimensioniert.

ratlos
katy

Antwort 5 von lacitus vom 04.05.2020, 15:55 Options

Danke für die raschen Antworten.

@katy: Danke für den Hinweis "Textlink". Ich möchte aber keine unterstrichenen Navigationslinks, sondern solche mit gif's.

@bregenz: Danke für den Tipp. Habe einen Frame-generator gefunden. Das sollte für die Frames reichen.

Das Problem mit den Frames ist nun gelöst. Aber wie gestalte ich ohne grossen Aufwand eine Navigationsleiste, bei dem ich mit einem Klick im Hauptframe den neuen Inhalt anzeige, und gleichzeitig in der Navigationsleiste das "aktuelle" Menu erscheint.

Danke.
Lacitus

Antwort 6 von Helfer1 vom 04.05.2020, 16:30 Options

Hi,
Frames sind out und es und sie werden von Suchmaschinen weniger beachtet.
Warum keine Tabellen und Frames:
http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Beispiele zu Layouts mit DIV-Containern:
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen

Für Navis gibt es z.B. diese Seiten:
http://www.thestyleworks.de/tut-art/index.shtml#tut-art2
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/index.html
http://www.pagetools.de/

Antwort 7 von katy vom 04.05.2020, 16:31 Options

Hallo Lacitus,

niemand zwingt dich Textlinks zu unterstreichen. Das ist lediglich die Browservorseinstellung. Wenn du in deinem Stylesheet (das du hoffentlich hast) etwas anderes angibst dann wird nicht unterstrichen sondern was auch immer du magst.

Framesets sind ziemlich out. Das kannst du als Neuling nicht wissen, aber was dir da geraten wurde ist eine Technik, die soviel Probleme bereitet hat, dass seriöse Seiten sie nicht mehr nutzen. Ich möchte dir empfehlen jetzt am Anfang noch ganz schnell wieder davon wegzukommen. Der Frust ist sondt vorprogrammiert, spätestens wenn du merkst, wie google damit umgeht.

katy

Antwort 8 von lacitus vom 08.05.2020, 14:40 Options

Hallo Katy/Helfer1

Danke für die wertvollen Tipps. Ich bin nun von der Navigation durch Frames weggekommen . Ohne Frames gefällts mir besser.

Auch versuche ich nun, etwas mehr mit CSS zu arbeiten. Ihr empfehlt wahrscheinlich eher externe Stylsheets? Da muss ich noch nachschauen, wie das genau geht (wo ich das CSS abspeichern muss).

Und wie muss ich das nun definieren, dass die Wörter meiner Linkliste NICHT unterstrichen werden? Ich weiss nicht, wo ich die genauen Definitionen nachschlagen kann, welcher "Baustein" was bewirkt (wahrscheinlich gibts irgendwo eine kleine Liste. Wer weiss mehr darüber?).

Vielen Dank.

Lacitus

Antwort 9 von Ralfman vom 08.05.2020, 15:33 Options

Textlinks werden in CSS z.B. wie Folgt Deklariert:
A                                           
{
   font: bold Default;                         
   color: #FF4500;                           
   font-size: 14px;                          
   letter-spacing: 1pt;                      
   font-weight: bold;                        
   text-decoration: none;                    
}

A:hover
{
   text-decoration:underline;               
}

A:active
{
   text-decoration:underline;               
}

Wenn Du das in eine Datei packs die einen Beliebigen Namen haben darf und die Endung css haben muß, kannst Du das auf Deiner Seite mit z.B.
  <LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="beliebig.css">

Aufrufen (gehört dierekt unter der Titel Zeile).
Die Datei Beliebig liegt dann da wo auch die html Dokumente liegen.
Votreil an der sache ist, das Di nicht auf jeder Seite den Code eingeben mußt, sondern nur auf jeder Seite ein mal die Zeile in der der Pfad zum Code aufgerufen werden muß.
Alle anderen CSS Anweisungen kannst Du auch in diese Datei Schreiben.
Du brauchst das nur in dieser Datei Ändern, und die änderungen werden sofort auf allen Seiten übernommen.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich Ausgedrückt, wenn nicht, wird katy das hoffendlich übernehmen (katy, ich Danke Dir).

Ralf

Antwort 10 von Helfer1 vom 08.05.2020, 15:36 Options

Schau bei SelfHTML nach, alles nötige findest du da.
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm

Antwort 11 von Road-Runner vom 08.05.2020, 15:50 Options

Hallo,

Zitat:
Und wie muss ich das nun definieren, dass die Wörter meiner Linkliste NICHT unterstrichen werden?

das geht in der erwähnten CSS-Datei.

text-decoration: none; heisst: kein Unterstrich
text-decoration:underline; heisst: Link unterstrichen.

Wenn Du den obigen Code nimmst und text-decoration: none; schreibst anstatt text-decoration:underline; werden keine Links unterstrichen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 12 von Ralfman vom 08.05.2020, 16:03 Options

Beim Obrigen Code ist der Link nicht unterstrichen.
Beim darüberfahren mit der Maus wird er Unterstrichen, und wenn man der Link Aktiv ist, ist er ebenfalls Unterstrichen.
Das dient eigentlich mehr der Übersicht wenn Du dich auf den Seiten herumtummelst, das kannst Du aber auch Farblich anders gestallten, dann bleibt die Übersicht auch erhalten.

Ralf

Antwort 13 von Helfer1 vom 08.05.2020, 16:05 Options

Sorry, mein Link führt nicht zur gewünschten Seite, hier der richtige: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_vis...

es sei noch bemerkt, dass die Link-Deklarationen
a:link
a:visited
a:focus
a:hover
a:active
in dieser Reihenfolge aufgeführt werden müssen. Dieser Hinweis steht auf der von mir verlinkten Seite unter Beachten Sie:

Antwort 14 von Ralfman vom 08.05.2020, 16:39 Options

@Helfer1,
danke für Deine ergänzung, aber ich möchte doch Bezweifeln das die Link-Deklarationen zwingend "in dieser Reihenfolge aufgeführt werden müssen". Schließlich gibt es keine Rechtsverbindliche Vorschrift dafür, und wenn weniger reicht, muß der rest nicht angegeben werden.

Ralf

Antwort 15 von lacitus vom 08.05.2020, 17:03 Options

Danke an alle für die Unterstützung.

Ich habe schon - bevor ich die Frage ins Forum stellte - bei selft.html nachgeschaut. Aber einfach am falschen Ort.

@Ralfman: Danke für die Beschreibung. Auch für den Hinweis, dass ich alle CSS-Bedingungen in eine beliebig zu benennende Datei mit der Endung .css schreiben muss.

Lacitus

Antwort 16 von Ralfman vom 08.05.2020, 17:45 Options

@lacitus,
auch das mußt Du nicht.
Ist halt nur viel einfacher als das ganze auf jeder Seite zu Wiederholen, wenn das Design überall gleich ist.

Ralf

Antwort 17 von katy vom 08.05.2020, 22:46 Options

Hallo Ralfman,

es gibt natürlich keine Vorschriften für die Reihenfolge der Link-Pseudoklassen. Allerdings überschreiben "dauerhaftere" Zustände wie :link andere, weniger "dauerhafte" wie :hover, wenn sie erst danach kommen. Und dann könntest du sie dir auch sparen.
Sinnvoller als Angaben für a (ohne Pseudoklasse) sind übrigens Angaben für a:link zu setzen, denn ansonsten werden auch Anker als Links gekennzeichnet.

katy

Antwort 18 von polargeist vom 31.07.2020, 21:24 Options

hi guten abend ,ich wollte mal fragen,ob mir jemand sagen kann wie ich in nvu etwas einstellen kann.und zwar folgendes:ich kann ich das einstellen,das was ich mit nvu erstellt habe,in jeden pc richtig dar stellt,wenn ich das erstellte wonaders auf den pc aufmache dann ist die auflöseng immer anders und alles sieht total wied dursch anander aus und nichts ist mehr an seinen platz wo es geigentlich sein sollte.kann mir jemand sagen wie ich das einstellen kann.liebe grüsse david