online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon ansgar72 vom 18.06.2019, 22:07 Options

Navigation/Menue dynamisch in HP einbinden

Hallo zusammen!
Plane die Umgestaltung einer Website. Diese hat mittlerweile sehr viele Seiten und es kommen ständig neue hinzu.
Die Navigation/das das Menü befindet sich wie so oft an der linken Seite angeordnet (wie auch hier bei supportnet).
Das neue Menü soll ein DropDownMenü werden mit html und css.
Da es nun sehr viele Seiten sind möchte ich das Menü gerne "dynamisch" einbinden - soll heißen einmal programmieren und speichern und dann über irgendeinen Befehl an der entsprechenden Stelle einer jeden Seite einbinden.
Das erleichtert die aktualisierung der Menüstruktur bestimmt enorm, da nicht immer alle Seiten aktualisiert werden müssen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Bin nicht wirklich Web-Profi
freue mich über eine Antwort

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 18.06.2019, 23:04 Options

wenn dein Webspace PHP-fähig ist, wäre PHP-include eine gute Wahl

Antwort 2 von ansgar72 vom 18.06.2019, 23:38 Options

Hm... mit PHP hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.
Wie sieht so eine php Datei aus?
Habe bisher nur mittelmäßige Erfahrung in HTML und CSS.
Ist der vorgeschlagene Weg über PHP include auch ohne große Vorkenntnisse zu bewerkstelligen?
vielen Dank

Antwort 3 von rfb vom 19.06.2019, 07:55 Options

Zitat:
Ist der vorgeschlagene Weg über PHP include auch ohne große Vorkenntnisse zu bewerkstelligen?
Ja.

Du schreibst an die Stelle, wo bislang dein Menü war:
<?php readfile("menue.php"); ?>
*
und alles was bisher dort stand steht in der Datei menue.php.
Wichtig ist dass, die Dateiendungen statt htm(l) dann php lauten müssen.
Und dass der Webspace was damit anfangen kann, das sollte aber aus deinem Vertrag ersichtlich sein, sonst frag den Anbieter.

*wenn in der Datei, die eingebunden wird, selbst kein weiterer PHP-Code enthalten ist, ist readfile sinnvoller als das eigentliche include