Internet Explorer contra Firefox
Hallochen,
mein Problem: Ich erstelle Webseiten und benutze den Internet Explorer. Da funktioniert alles bestens. Nun behauptet ein Kollege, er könne sich die von mir erstellten Seiten nicht mit Firefox ansehen.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Was ist bei Firefox so anders?
Sollte ich mir Firefox auf meinem PC auch installieren?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruß Martina
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 17.10.2020, 07:25 Options
Wenn du Webseiten erstellst, solltest du diese eigentlich immer zumindest mit dem Internet Explorer, Firefox und Opera, eventuell auch noch Safari oder Chrome testen, um sicherzustellen, daß alle aktuellen HTML-Rendering-Engines mit der Seite zurechtkommen.
Antwort 2 von KJG17 vom 17.10.2020, 08:21 Options
Hallo Martina,
die verschiedenen Web-Browser gehen z.B. auch unterschiedlich tolerant mit Code-Fehlern um und manche im IE verwendbaren Befehle sind Eigenerfindungen von Mircosoft und werden von anderen Browsern nicht oder nicht korrekt interpretiert, da sie nicht den für alle Browser gültigenen Standards entsprechen.
Nutze mal den
W3C Validator um deine Website auf solche Fehler prüfen zu lassen und stelle sie entsprechend ab. Vorher lohnt sich auch der o.a. Test mit verschiedenen Browser nicht, da du ja nichts über die möglichen Ursachen der unterschiedlichen Darstellung erfährtst.
Wenn sich der Kollege deine Seiten jedoch grundsätzlich nicht ansehen kann, kann das natürlich auch an seinen Browsereinstellungen liegen. Wenn z.B. dein Menü auf Java-Script basiert, er dies aber deaktiviert hat, dann kommt er nicht sehr weit. In solchen Fällen, die aber nichts mit IE oder FF zu tun haben, sollte allerdings auf deiner Site automatisch ein entsprechender Hinweis erfolgen und möglichst noch ein alternatives Menü angeboten werden oder eine s.g. Sitemap, über die die Seiten direkt aufgerufen werden können.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Neino vom 17.10.2020, 12:58 Options
Da der Internet Explorer nur auf Windows-Rechnern zu Hause ist, ist es keine gute Idee, eine Website nur nach dem Internet Explorer auszurichten.
So mancher Web-Anbieter ist gescheitert, weil ein gehöriger Teil der Internet-Nutzer das Angebot erst gar nicht aufrufen konnte.
Wärest Du ein professioneller Webseiten-Gestalter, wärest Du vermutlich längst gefeuert worden.
Antwort 4 von Ralfman vom 17.10.2020, 13:29 Options
Zwischenrufe wie AW3 sind zwar nicht völlig falsch, helfen Dir allerdings nicht weiter.
Halte Dich an AW1 von Supermax, besser hätte ich das auch nicht sagen können, und Du deckst 96% aller Internetnutzer ab.
Ralf
Antwort 5 von MarisaS vom 17.10.2020, 19:25 Options
Hallo,
wenn du den Quelltext schon vor dem Hochladen checken willst, kannst du dich mal nach einem HTML Validator umsehen, ich verwende zB den CSE HTML Validator Lite - der ist Freeware.
LG
Marisa
Antwort 6 von Martina vom 18.10.2020, 11:53 Options
Hallochen !
Gibt es denn für die unter AW1 vorgeschlagenen Browser (Firefox und Opera, eventuell auch noch Safari oder Chrome) irgendwo einen kostenlosen Download? Wenn ja --> Wo? Und wie sieht es mit Netscape aus?
Liebe Grüße
Martina
Antwort 8 von katy vom 18.10.2020, 17:19 Options
Liebe Martina,
ich muss zugeben, ich bin jetzt wirklich erschrocken. Du wirbst auf deiner Homepage mit
Zitat:
!!! Ich erstelle auch Ihre Homepage !!!Sie erhalten:
Professionelle und barrierefreie Webseiten
und outest dich jetzt hier dadurch, dass du nicht einmal die einfachsten Grundlagen für browserübergreifendes Gestalten kennst. Ich bin zwar erst eine kurze Weile in der Branche, aber schon während meiner Ausbildungszeit gehörte das Testen auf möglichst vielen Browsern und Browsergenerationen zum Minimum.
Und
Barrierefreiheit ist dann noch einmal eine zusätzliche Hürde, die zu nehmen alles andere als einfach ist. Dabei müssen dann nicht nur viele technische Bedingungen eingehalten werden (für die es in Deutschland mit der
BITV sogar eine eigene Verordnung gibt) sondern es muss auch inhaltlich einiges den Bedürfnissen Behinderter angepasst werden, was eigentlich nur im Dialog mit ihnen passieren kann.
Jedenfalls entdecke ich unter deinen Referenzen nichts, was nach der BITV barrierefrei ist, einschließlich deiner eigenen Seite. Wie du das vor deinen Kunden vertrittst ist nun deine Sache. Ich wünschte, du könntest das rasch ändern, nachdem du dir die Grundlagen angeeignet hast.
katy
Antwort 9 von Martina vom 19.10.2020, 17:12 Options
@ Kati: Dann hättest du dir meine HP und auch die Referenzen genauer ansehen können. Ich habe auch geschrieben, dass die korrekte 'Darstellung auch nur bei Benutzung des IE gewährleistet ist. Man lernt eben nie aus. Für die Webseitenerstellung habe ich nie eine Ausbildung in Anspruch genommen, biete sie ja auch erst seit 2007 nebenberuflich an. Ich habe mir bisher alles selbst angeeignet. Und die Informationen, die ich bis jetzt zur Erstellung barrierefreier Webseiten hatte, hielten sich warscheinlich doch in Grenzen.
Antwort 10 von katy vom 19.10.2020, 18:39 Options
Hi Martina,
schön, dass du dich jetzt mit der Materie befasst. Wenn du noch mehr Links zum Thema brauchst, weißt du ja, wo du fragen musst.
katy (mit Y)