Internet Explorer oder Firefox
Hallo,
ich habe kürzlich ein Buch über Firefox bekommen, in dem steht, der Internet Explorer wäre eine "Sicherheitslücke".
Das hat mich sehr verunsichert, da ich bisher mit dem Internet Explorer keine schlechten Erfahrungen hatte.
Kann mir jemand sagen, ob das mit der Sicherheitslücke stimmt oder nicht und welcher von den 2 Browsern besser ist.
Wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar
stupser
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 27.03.2020, 08:22 Options
Moin!
Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob das mit der Sicherheitslücke stimmt oder nicht
Und im Buch über den Internet Explorer steht drin, das der Firefox eine Sicherheitslücke besitzt....
Genausowenig, wie man sagen kann, der oder der Browser ist der bessere von beiden, kann man genausowenig einen von beiden als absolut sicher einstufen.
Letzlich kommt es nicht nur auf das an, was man nutzt, sondern vor allem, wie man es nutzt. Was nützt mir der vermeintlich sichere Browser, wenn ich mich 2mal am Tag auf irgendwelchen C.rackseiten rumtrolle und mir eine Malware nach der anderen einfange?
Egal, welchen du nutzt: wichtig ist vor allem, die jeweiligen Updates, die angeboten werden, auch zu nutzen.
kasi
Antwort 2 von -Randolf vom 27.03.2020, 08:28 Options
Firefox ist in der Tat sicherer. Dazu gibt es zahlreiche Argumente.
Antwort 3 von gast8 vom 27.03.2020, 09:21 Options
Welche denn?
Der gehypte Firefox ist in den letzten Monaten durch etliche Sicherheitslücken aufgefallen.
Antwort 4 von der-bettler vom 27.03.2020, 09:30 Options
@ fragesteller
du siehst es gibt für jeden browser seie jünger
als der ff rauskam, war die ms alternative ie6 und
der ff war der 6 version vom ie überlegen (auch im hinblick auf sicherheitslücken)
mit der 7 version haben die leute von ms auf jedenfall
wieder zugelegt
sicherheitstechnisch werden sich beide browser wohl nicht mehr viel geben
die allgemeine antwortszeit auf sicherheitslücken ist jedoch beim ff sehr schnell
hier reagiert ms etwas träge
der vorteil vom ff liegt vor allem in seiner aktiven gemeinschaft und somit
gibt es für den fuchs sehr viele nützliche plugins
(stichwort werbeblocker / flashblocker um nur ein bsp zu nennen)
ich für meinen teil würde nicht mehr zum ie wechseln wollen
auch wenn ich mir jede neue version natürlich anschaue und vergleiche
schau dir den ff einfach mal an
surfe von anfang an mit adblock plus und einem filterset
und vergleiche mal das surfen ;-)
mfg der-bettler
Antwort 5 von -Randolf vom 27.03.2020, 09:39 Options
Antwort 6 von Colo vom 27.03.2020, 09:40 Options
Hi,
die Sicherheit hängt nicht nur vom Browser ab, sondern mehr von deinem Surfverhalten. Ich nutze noch den IE5.5, bedingt durch mein Win98 und hatte bis heute noch keine Probleme.
Antwort 7 von stupser vom 27.03.2020, 09:54 Options
Danke für die Schnellen Antworten. Ich werde mir den Feuerfuchs jetzt mal runterladen und dann probier ich den mal aus.
stupser
Antwort 8 von Ralfman vom 27.03.2020, 09:56 Options
Auch ich nutze vorwiegend den IE6 (Windows2000), und habe noch keinerlei Nachteile Bemerkt. regelmäßiges Scannen mit AdAware und Spybot Bestätigen mir das jedes mal. FF habe ich mir auch angeschaut (mache ich eigendlich regelmäßig), gefällt mir aber gar nicht. Wenn mich jemand nach einem Alternativen Browser fragt, empfehle ich Opera, weil der um ein vielfaches schneller ist als IE oder FF. Und es gibt auch noch Netscape, die kommende Version kann für viele sehr Interrisant sein.
In den neuesten Heise News steht das schon wieder Sicherheitslücken im FF geschlossen wurden, finde ich Persönlich supern aber ein sicheres Gefühl vermittelt das genau so wenig wie die (meißt Übertriebenen) Warnungen for dem IE.
Firefox und
Opera lassen sich übrigens auch Ohne Installation ausgiebig Testen.
Ralf
Antwort 9 von gast22 vom 27.03.2020, 10:03 Options
Antwort 11 von DeluxeStyle vom 27.03.2020, 10:06 Options
@Ralfman
Netscape baut ja auf dem Firefox auf, ist also nichts anderes
Außerdem hat AOL den Netscape doch vor kurzem sozusagen gekillt
Das da ne neue Version kommen soll, wäre was ganz was neues
Antwort 12 von ralfb vom 27.03.2020, 10:07 Options
Wenn IE bevorzugt wird, empfehle ich Aufsatz
AvantBrowserÜber Menü "Extras" Schnellzugriff auf alle interessanten Sicherheitsoptionen ...PopUp- und Bannerblocker inclusive
für ca. 3 MB Download kommt man ne Menge Zusatzfunktionen wie Tabs, Mausgesten usw., Einstellungen sind auch einfach zu sichern. Bin sehr zufrieden mit dem Teil
mfg Ralf
Antwort 13 von stupser vom 27.03.2020, 10:33 Options
Also klar ausgedrückt hat jeder Browser so seine Jünger. Jedenfalls kann ich jetzt beruhigt mit Internet Explorer wieder surfen. Wie schon gesagt mache ich mir den Firefox vielleicht auch mal drauf, aber das hat ja Zeit.
Danke für die vielen Antworten stupser
Antwort 14 von LOL_LOL vom 27.03.2020, 10:49 Options
du bist mit dem ie genauso so sicher oder unsicher wie mit dem firefox.
beides ist software und beides ist von menschen bemacht. folglich findest du bei beiden fehler.
und beide browser kannst du erweitern wenn du das möchtest.
wer aber nicht nur dsds-match in der birne hat, der kann mit beiden browsern sich problemlos durchs www bewegen.
wenn du wirklich mal an eine alternative denken möchtest, kann ich dir nur meinen liebling ans herz legen - opera.
Antwort 15 von privacy vom 27.03.2020, 11:09 Options
Der Internet Explorer IST eine Sicherheitslücke. Jedes Programm (z.B. auch Trojaner) kann mit ihm für den User unsichtbar (ohne ein Fenster zu öffnen) ins Internet und somit jede Firewall tunneln. Der Firefox hat keine solche "öffentliche" Schnittstelle zu anderen Programmen.
Antwort 16 von -Randolf vom 27.03.2020, 11:29 Options
Ich denke auch, dass Link Antwort 9 von MS gesponsert wird.
Antwort 17 von autschi vom 27.03.2020, 11:32 Options
@privacy
dafür überträgt der firefox brav alle von dir besuchten seiten an z.b. google.
und schon mal was von process injection gehört? damit überträgt der firefox genauso locker die daten eines trojaners.
und der firefox hat kein apis? wow!!
und wer einen trojaner auf dem pc hat, der sollte sich vielleihct mal seinen virenscanner, seine firewall und seine sandbox nochmal etwas genauer anschauen.
so what ??? you little troll !!!
Antwort 18 von privacy vom 27.03.2020, 11:41 Options
Zitat:
dafür überträgt der firefox brav alle von dir besuchten seiten an z.b. google.
beleg dafür?
Zitat:
und schon mal was von process injection gehört? damit überträgt der firefox genauso locker die daten eines trojaners.
es geht hier um den unterschied zwischen zwei programmen. dein beitrag berührt dieses thema nicht.
Zitat:
und der firefox hat kein apis? wow!!
es geht nicht um die api sondern das "internet explorer"-object.
ist troll jemand, der ahnung hat? dann bist du keiner! ;-)
Antwort 19 von privacy vom 27.03.2020, 11:49 Options
falls du mit dieser google-geschichte den link-klick-ping meinst: ja den gab es mal, aber zum glück meines wissens nur in einer unfertigen version des firefox. aber natürlich trotzdem ein skandal, dass drüber nachgedacht wurde.
Antwort 20 von Road-Runner vom 27.03.2020, 12:05 Options
Hallo,
die Antwort auf die ursprüngliche Frage Internet Explorer oder Firefox ist eigentlich einfach zu beantworten:
Nimm auch noch Opera dazu, teste die 3 Browser selbst und benutze den, der DIr am meisten zusagt.
Es ist ja problemlos möglich, alle 3 Browser auf dem Rechner zu haben (die beissen sich nicht) und sogar mit allen drei gleichzeitig ins Netz zu gehen.
Bei einer Fragestellung wie obiger ist von Anfang an klar, dass IE-Jünger nur den IE gelten lassen, Firefox-Anhänger werden alles andere ablehnen, und Opera-Liebhaber schwören auf Opera (dazu kommen noch die, die irgend einen IE-Aufsatz verwenden).
Wenn es sich bei der Fragestellung um 2 verschiedene kostenpflichtige Programme gehandelt hätte, hätte ich noch verstanden, dass man sich erst informiert, um nicht unnütz Geld aus zu geben, aber da IE, Firefox und Opera ja gratis sind, ist es wohl am Besten, selbst zu testen und sich selbst eine Meinung zu bilden.
Ich habe übrigens alle 3 getestet und bin bei Firefox hängen geblieben. Opera und IE sind aber nach wie vor auf dem Rechner und werden auch je nach Lust und Laune benutzt.
Was die Sicherheit anbetrifft: wenn Du ohne Firewall und ohne Antivirus-Programm ins Netz gehst und auf alles klickst, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, kann der beste Browser der Welt nicht verhindern, dass Dein Rechner früher oder später (wahrscheinlich früher) mit Malware infiziert ist.
Gruss
Road-Runner