verbleibende Nettoarbeitstage des Monats berechnen
Hallo zusammen,
Vorweg ! dies ist meine 1. Anfrage in einem Forum.
Ich habe bereits einige Beiträge zu der Berechnung von Nettoarbeitstagen gelesen, bin aber irgendwie nicht auf meine Antwort gekommen.
Ich möchte eine Tabelle erstellen aus der ich verschiedene Monats und Jahreshochrechnungen ableiten kann in Spalte
A = Kalenderdatum
B = Arbeitstag des Monats
C = verbleibende Arbeitstage des Monat
D= Feitertage, Betriebsruhen etc.
den Arbeitstag des Monats bekomme ich ja leicht mit der Formel Nettoarbeitstage heraus. Mir ist es jedoch noch nicht gelungen die Formel so aufzubauen, dass ich demgebenüber die noch verbleibenden Arbeitstage des Monats darstelle.
Vielleicht habe ich ja auch nur einen Konten im Kopf !
Wer kann helfen ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 16.10.2020, 22:00 Options
Hallo Rafaelo,
mache es doch mit der gleichen Funktion mit der Du den ersten Teil berechnest, was Du uns nicht mitgeteilt hast.
Ich Vermute Du benutzt NETOARBEITSTAGE() mit den Daten Tag und Ende des Monats.
Gruß Hajo
Antwort 2 von Rafaelo vom 16.10.2020, 22:25 Options
Ups hier die Formel hatte ich vergessen
=NETTOARBEITSTAGE(DATUM(JAHR(A2);MONAT
(A2);1);A2;$N$2:$N$36)
A2 = Ausgangsdatum
N2:N36 = Feiertage, BU
wie kann ich hier die Exceltabelle hochladen damit das erklären einfacher geht ?
Antwort 3 von rainberg vom 16.10.2020, 22:28 Options
Hallo Rafaelo,
wenn in A1 ein beliebiges Datum steht, bekommst Du mit folgender Formel die Restarbeitstage bis zum Monatsende.
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)));2)<6)*1)Wenn Feiertage berücksichtigt werden sollen, geht es mit einer weitaus komplizierteren Formel
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)));2)<6)*1)-SUMMENPRODUKT((B1:B20>=A1)*(B1:B20<=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))*(WOCHENTAG(B1:B20;2)<6))Die Feiertage müsstest Du hierbei im Bereich B1:B20 auflisten (im Datumsformat).
Siehe auch hier
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=11Gruß
Rainer
Antwort 4 von Rafaelo vom 16.10.2020, 23:20 Options
Hallo Rainer,
besten Dank hat super geklappt.
Die Formel muss ich mir jedoch noch auf der Zunge zergehen lassen.
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!