Nettoarbeitstage zwischen 2 Daten
Hi !
Habe jeweils ein Anfangs- und ein Enddatum.
Nun möchte ich in Excel, die Nettoarbeitstage (5 Tagewoche) zwischen Anfang und Ende berechnen. Die jeweiligen Arbeitstage sollen dann in einer Monatstabelle im jeweiligen Monat erscheinen...
z.B.
A1 = 20.1.2006
B1 = 8.3.2006
C1 = Januar / 8
D1 = Februar / 20
E1 = März / 6
Die Daten bewegen sich innerhalb eines Jahres, erstrecken sich über mehrere Monate, manchmal aber auch nur über ein paar Tage innerhalb eines Monats.
Kennt jemand die Lösung dafür?
Bin kurz vor "Excel-kutieren"...
Bastl
Antwort schreiben
Antwort 2 von woher vom 19.11.2019, 10:19 Options
Hallo,
es gibt in Excel die Funktion "Nettoarbeitstage". Die steht aber erst zur Verfügung, wenn unter Extras, Add-ins-Manager, ein Haken bei Analyse-Funktionen gesetzt wurde.
mfg
Wolfgang H.
Antwort 3 von rainberg vom 19.11.2019, 10:31 Options
Hallo Wolfgang,
eben deshalb, weil nicht sicher ist, ob auf jeden Rechner auf dem die Datei genutzt werden soll, die Analysefunktionen installiert und aktiviert sind, vermeide ich es diese zu benutzen.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Bastl vom 22.11.2019, 13:07 Options
Hallo Rainer!
Deine Tabelle ist genau das was ich suchte!
Nun möchte ich sie nicht einfach kopieren, versuche sie alleine "herzustellen" aber .... klappt nicht.
Habe die Zellen wie in Deiner Tabelle formatiert etc. aber irgendwas muß ich falsch machen. In der Spalte AT Gesamt und in den Monatsspalten erscheint die Fehlermeldung #NAME? Hänge fest, die E-hilfe ist mir keine.
Davonausgehend daß Du Dich auskennst, hast Du eine Idee was der Fehler sein könnte?
Bastl
Antwort 5 von Bastl vom 22.11.2019, 13:12 Options
Hallo Wolfgang!
Die Funktion Nettoarbeitstage ist leider nicht ausreichend, da ich die Tage gesplittet auf die jeweiligen Monate brauche, nicht nur die Gesamtsumme der AT.
Bastl
Antwort 6 von rainberg vom 23.11.2019, 18:47 Options
Hallo Bastl,
die Fehlermeldung #NAME? deutet darauf hin, dass ein verwendeter Funktionsname falsch geschrieben ist oder nicht existiert.
Im konkreten Fall vermute ich, das es am definierten Namen "Feiertage" liegt, der in den Formeln vorhanden ist, aber in Deiner Datei nicht definiert ist.
Schau mal in meiner Datei unter Menü > Einfügen > Namen > Namen definieren, dort findest Du den Eintrag "Feiertage" .
Wenn Du darauf klickst, siehst Du unter "Bezieht sich auf:" die Formel, die den Bereich, in dem die Feiertage auf dem Tabellenblatt eingetragen sind, definiert.
Diese Definition, müsstest Du nun in Deiner Datei nachholen, funktioniert aber nur, wenn Du den gleiche Bereich für die Feretage benutzt, andernfall müsstest Du die Formel anpassen.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann ersetze einfach in allen Formeln der Tabelle den Namen "Feiertag" durch den tatsächlichen Bereichsbezug, in dem die Feiertage stehen.
In meiner Datei wäre das der Bereich $S$8:$S$15
Gruß
Rainer
Antwort 7 von Bastl vom 24.11.2019, 14:37 Options
Hallo Rainer!
Deine Vermutung war richtig! Fehler behoben! Danke!
Ganz einfach wenn man weiß wie...
Darum die nächste Frage.
Möchte eine Tabelle für das Jahr 2008 vorbereiten, da ich noch keine Daten habe bleiben die Spalten Beginn und Ende vorerst leer. In AT Gesamt und in den Monatsspalten erscheint dadurch #BEZUG! Habe ich da noch einen Fehler? Lässt sich das so beheben daß keine Fehlermeldung erscheint wenn noch kein Eintrag vorhanden ist?
Grüße
Bastl
Antwort 8 von rainberg vom 24.11.2019, 15:33 Options
Hallo Bastl,
es wäre besser, wenn Deine Datei mal hochlädtst, dann ist eine konkrete Antwort leichter.
Gruß
Rainer
Antwort 9 von Bastl vom 24.11.2019, 16:24 Options
Hallo Rainer!
Habe eine "Versuchstabelle" geladen. Die Feiertage bis auf einen stehen gelassen weil ich sie nicht unbedingt brauche. Wenn ich sie alle lösche dann funktioniert es nicht mehr. Die Tage werden richtig berechnet aber wenn kein Eintrag dann Fehlermeldung. Hoffe es klappt mit dem Link, keine Ahnung ob richtig gemacht.
Bastl
http://www.netupload.de/detail.php?img=65228a9fc8e7559ce7be2dc347a53c62.xls
Antwort 10 von Bastl vom 24.11.2019, 16:26 Options
offenbar nicht... so ein M..t!
Antwort 12 von Bastl vom 24.11.2019, 17:18 Options
Hallo Rainer!!!!
DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!
Kann es gar nicht oft genug sagen!
Freue mich riesig über Deine Hilfe, Lösung und Geduld.
Deine Nerven müssen daumendick sein... oder Du hast keine mehr...:-)
Mache mich an die Umsetzung.
Bestimmt werde ich noch ein anderes Problemchen entwickeln.
Schönen Abend noch!
Bastl