kann ich einen cpu für einen desktop pc in ein leptop bauen?
Hi,
wollte in mein altes notebok einen neuen cpu eibauen und frage mich jetzt ob so ein desktop cpu auch auf nem leptop läuft?!
antwort wäre schön.
Mfg Karl
Antwort schreiben
Antwort 2 von ThomasL1978 vom 15.10.2020, 21:09 Options
Hmm, also die Antwort auf die dich Lutz verwiesen hat geht ja eher in die andere Richtung.
Pauschal würde ich jetzt sagen es geht nicht. Eine Desktop-CPU benötigt ja heutzutage immer einen sehr großen Kühlkörper, da wird es schon sehr sehr sehr eng im Laptop werden, da diese, bauartbedingt, einfach nicht groß genug dafür sind.
Umgekehrt kann es natürlich funktionieren, wenn ein entsprechendes Motherboard in einem Desktoprechner steckt. Dann kann man in einem Desktop auch eine Laptop-CPU betreiben.
Aber das man eine Desktop-CPU in einem Laptop verwenden kann ist mir nicht bekannt. Schon allein durch den begrenzten Platz in einem Laptop sind die CPU-Sockel in einem Laptop zudem auch wesentlich kleiner als in einem Desktop-Rechner.
Gruß
Thomas
Antwort 3 von Chris2134 vom 15.10.2020, 23:25 Options
Hallo karl,
A2 stimmt nicht ganz.
Es gibt durchaus Laptops, die normale Desktop-CPUs von vorneherein verbaut haben. Aber diese Gehäuse sind auch thermisch exakt auf den Betrieb dieser CPU und aller anderen Komponenten abgestimmt.
Das erste Problem, daß Du haben dürftest wäre sowieso, daß eine Desktop-CPU nicht in einen Sockel einer Mobil-CPU passt.
Aber selbst wenn Du ein entsprechendes Notebook-Mainboard finden solltest, daß die Desktop-CPU aufnehmen kann, und dieses dann in Dein Gehäuse einsetzt, so besteht die große Gefahr, daß Dir die Hardware verglüht.
Das Design und Bestücken von Laptops ist nicht umsonst ungleich komplizierter als bei einem Desktop-PC. Denn die gesamten Komponenten müssen exakt, vor allem thermisch, aufeinander abgestimmt werden.
Gruß
Chris