online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon merQure vom 31.07.2019, 20:08 Options

P4: Notebook CPU in Desktop PC?

Liebe Supportnet-Gemeinde,

ich möchte meine CPU aufrüsten und informiere mich schon seit einigen Tagen darüber im Netz. Eine Frage konnte ich jedoch nirgends beantwortet finden.

Kann ich eine CPU, die vorher in einem Notebook war, auch in meinem Desktop-PC verbauen?

Ich habe ein Asus P4T-E mit Intel Pentium 4 Northwood mit 2.0 GHz (FSB 400, L2 Cache 512). Zulegen möchte ich mir einen P4 mit 2.6 GHz mit denselben Spezifikationen, da dies der größte Prozessor ist, den mein Board unterstützt (siehe: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&... , vorletzte Spalte).

Jetzt gibt es ein Angebot bei ebay, in dem der Verkäufer genau die CPU anbietet, die ich brauche. Er schreibt jedoch, der Chip sei in seinem Medion Notebook MD6200 (Mainboard: MS 6533E von MSI) eingebaut gewesen. Er hätte ihn aber danach nochmal erfolgreich in einem Desktop-PC getestet.
Das einzige, was ich als Unterschied zwischen dem normalen P4 und dem mobilen P4 herausbekommen habe, ist dass wohl die Kernspannung bei dem mobilen geringer ist. Was bedeutet das, wenn ich den auf mein Board stecke?

Bin für jeden Tipp dankbar. Habe vom Verkäufer die Inschrift des Chips angefordert. Sobald er antwortet, kann ich diese hier noch posten, falls das jemandem hilft.

Vielen Dank im Voraus - merQure

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 31.07.2019, 22:01 Options

Rein technisch passt er ja. Ob das Bios aber mit der Erkennung und vcore klar kommt, ist die eigentliche Frage.
Und die kann ich dir leider nicht beantworten. Da hilft nur ausprobieren und Rückgaberecht vereinbaren. Geht aber sicher schlecht bei ebay.

Ich hatte auch ein P4T-E.
Bin damals extra noch vom 2,4 auf den 2,6 gewechselt, weil der 2,4er(Stepping B0) fast nicht zu übertakten war.
Die 2,6er mit OC-Potential(Stepping C1) waren aber rar, war froh, dass ich damals einen bei ebay ergattern konnte. Lief dann problemlos mit 3,2 GHz. Das hat mir völlig gereicht.
P4-M war da nicht in meine Suche einbegriffen, vielleicht gab's den da noch nicht. Ansonsten hätte ich ihn vielleicht auch genommen, wenn das Board ihn richtig erkennt. Ich weiß nicht mehr, ob da was war.

Falls du Pech hast mit dem P4-M, schau, ob du so einen vielleicht auftreibst. Lass dir aber hnur keinen mit FSB 800 aufschwatzen.

Antwort 2 von merQure vom 31.07.2019, 22:45 Options

Danke uwei,

denke auch es wäre einen Versuch wert. Der Verkäufer hat geschrieben, VCore sei 1,525 V. Und das hat mein aktueller glaube ich auch, werde es gleich nochmal im BIOS überprüfen.

Und klar, dass ich keinen FSB 800 brauchen kann, weiß ich. P4T-E unterstützt ja nur 400.
Habe gerade aber noch ein Angebot gesehen, da gibt es einen P4 2,66 MHz auch mit FSB 400 und L2C 512. Das dürfte es doch gar nicht geben? Laut wikipedia gab's den 478-Northwood mit FSB 100 nur in gerade Zahlen (ist ja auch logisch) und nur die mit FSB 133 mit krummen, wie eben auch 2,66 (2,66 : 133 = 20).
Könnte ich den auch auf meinem Board betreiben?

MfG merQure

Antwort 3 von uwei vom 31.07.2019, 23:11 Options

Es gibt keinen P4 mit 2,66 GHz und FSB 400. Das ist FSB 533.
Man darf nicht alles glauben, was bei ebay da steht. Vielleicht wissen einige auch gar nicht, was sie verkaufen. Das ist deren Problem(oder derer, die's dann kaufen).

Antwort 4 von merQure vom 31.07.2019, 23:20 Options

Genau das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich mir die Beschriftung durchgeben lassen:

"Intel Pentium 4
2,68GHz/512/400
SL6SB Malay
L237A550-8517"

Sind wir nun schlauer? Irgendwie nicht, oder?

Antwort 5 von uwei vom 01.08.2019, 17:03 Options

Der Gute wird wohl die 0 mit einer 8 verwechselt haben.
Durch die 0 geht noch ein Schrägstrich. Das wird er wohl für eine 8 gehalten haben.
Wenn der Stepping C1 hat, würde ich ihn an deiner Stelle nehmen. Die Chancen stehen ganz gut.
Wenn ich mich recht entsinne, war MALAYSIA der Indikator dafür.

Ich sag dir mal zum Vergleich den Aufdruck von meiner alten CPU.

2,60GHz/512/400
SL6PP MALAY
Q425A692

Wenn du ihn nimmst, kannst du das Stepping z.B. mit CPU-Z sehen.
Der dürfte dann mit einem vernünftigen Kühler wenigstens 3GHz locker mitmachen.

Antwort 6 von Gonozal8 vom 01.08.2019, 22:56 Options

Hi,
erkannt wird der Prozessor wohl werden, allerdings
unterstützen so gut wie keine Boards die Mobile so dass dein Neuer vermutlich mit einem 12er Multi gefahren (der minimale Multi bei den Mobiles) gefahren wird. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Um auf die tatsächliche Speed zu kommen müsstest du also einen FSB von mehr als 200MHz einstellen können (12x200=2400MHz).

Gruß Gonozal

Antwort 7 von uwei vom 01.08.2019, 23:20 Options

Der letzte ist kein Mobile.

Antwort 8 von merQure vom 01.08.2019, 23:34 Options

Danke uwei & Gonozal.

@ uwei: Kannst Du anhand der Inschrift sehen, ob es sich um einen mobilen handelt? Der Verkäufer der ursprünglichen (vermeintlich mobilen, ehemals im Notebook verbauten) CPU hat mir folgendes geschrieben:

"Die Inschrift lautet:

2,6 GHZ
L2-Cache 512 KB
FSB 400 MHz
1,525 Volt

SL6GU Philippines
von Intel von 01
7306 A433 0324"

Und noch eine Frage: Mein aktueller 2000er läuft laut P4T-E BIOS mit einer VCore von 1,50 V. Kann ich dann überhaupt eine CPU mit 1,525 V VCore betreiben? (Im BIOS gibt es die Einstellung mit 1,525 V, als Anmerkung steht aber, dass ich mein System beschädigen kann, je höher ich die VCore setze.)

Vielen Dank nochmal im Voraus...
merQure

Antwort 9 von uwei vom 02.08.2019, 00:43 Options

Kann es dir nicht sagen an Hand der Inschrift.
Aber der mobile sieht auf der oberen Seite schon ganz anders aus als die Desktop CPU.
Desktop
Notebook

1,525V ist weder für einen mobile(1,3V) noch einen Desktop(1,5V) die Standardkernspannung.
Ich glaub auch nicht, dass die vcore überhaupt aufgedruckt ist.

Ich hatte meinen auch auf 1,525V laufen mit 3,2 GHz. Das ist kein Problem für die CPU. Sie wird nur ein wenig wärmer.
Eine Erhöhung ist die Normalität beim Übertakten. Falls Stabilitätsprobleme auftauchen, testet man das aus in 0,025er Schritten.
0,025V Erhöhung sind völlig unbedenklich.
Die CPU hält dann z.B. vielleicht statt 30 nur noch 27 Jahre, was soll's.

Ich vermute einfach mal, die CPU wurde schon übertaktet oder der Anbieter hat von irgendjemand die vcore so erzählt bekommen, der die CPU so betrieben hat.

Er scheint nicht so viel über seine CPU zu wissen.
Kommt wohl öfter vor bei ebay.

Antwort 10 von uwei vom 02.08.2019, 00:51 Options

Ach ja.
Im Bios wird vor allem gewarnt, was nicht dem Standard entspricht.
Das ist generell so, ob es nun bedenklich ist oder nicht.
Und wer Takt und Spannungen ändert, sollte eigentlich auch wissen, was es bewirkt.

Antwort 11 von Teerbaby vom 02.08.2019, 10:22 Options

wollte nur mal anmerken, dass das kein mobiler P4 sein muss, nur weil der in einem Notebook war. Zu P4-Zeiten gabs einige Notebooks mit Desktop-CPUs.

Antwort 12 von merQure vom 02.08.2019, 10:57 Options

Hallo uwei,
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330151477190 &indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Da steht doch nach dem FSB "1,525V". Ist das etwa nicht die VCore??

Ansonsten danke für die Tipps beim Übertakten. Dann heißt Übertackten alsot eigentlich nur, dass man die VCore manuell erhöht...

• *Threadedit* 16:15:06
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 13 von uwei vom 02.08.2019, 18:59 Options

Ja, in der Tat.
    Anscheinend wurden da auch welche mit etwas höherer vcore hergestellt.
    Das Board unterstützt jedenfalls die Spannung.
    Ist auch 'ne Desktop CPU.

Die vcore erhöht man eigentlich nur, wenn Übertaktungsversuche nur über diesen Weg realisierbar sind, bzw. nur damit stabil laufen.
    Maßvoll ist das o.k..
    Jede Erhöhung hat mehr Wärmeentwicklung zur Folge und das proportional der Erhöhung.
    Entsprechende Kühlung ist angesagt.
    Außerdem steigt auch der Stromverbrauch.
    Je höher die vcore überschritten wird, umso kürzer proportional die Lebensdauer. Aber das ist wieder mehr theoretisch, wenn es im Rahmen bleibt und entsprechende Kühlung vorhanden ist. Wer will schon ewig mit derselben CPU arbeiten.
    Meist bringt mehr als eine leichte Erhöhung sowieso auch keinen Effekt mehr. Ab einem bestimmten Punkt nützt keine Erhöhung mehr was. Den muss man nur rausfinden, wenn man alles ausreizen will.

Antwort 14 von merQure vom 02.08.2019, 19:15 Options

Hallo uwei,

Ich *meld* will das! Also die CPU ewig benutzen oder beinahe ewig! Mein jetziges System habe ich ja nun auch schon fast 5 Jahre (P4T-E, P4 2 GHz, RIMM PC800 etc.). Grund dafür ist, dass ich eigentlich fast ausschließlich ältere Spiele zocke. Nur ein aktuelles Spiel interessiert mich, weshalb ich mich jetzt ja auch nach nem etwas besseren Prozessor umschaue.

Aber wenn Du sagst, dass offenbar auch Northwoods mit 1,525 V hergestellt wurden, übertakte ich ja nichts, wenn ich diesen jetzt kaufe und dann mit eben den 1,525 V betreibe, oder?

CPU-Kühler ist ein Arctic Cooling Super Silent 4 TC. Habe keine neue Wärmeleitpaste da. Kann ich einfach die von dem alten Prozessor an den neuen dranschmieren? Muss ich auf was besonderes beim Umgang mit den Chips achten, außer dass ich keine Pins verbiege?

Danke nochmal für alle Tipps. Eigentlich könnten wir ja auch chatten, wäre wohl fast einfacher. ;)

MfG merQure

Antwort 15 von uwei vom 02.08.2019, 19:15 Options

Und wie gut sich eine CPU übertakten lässt, kommt auf die Produktionsserie an, sprich Stepping.
    Außerdem reagiert keine CPU exakt wie die andere in der Hinsicht.

Die vcore ist nur ein Hilfsmittel. Übertakten musst du per FSB.
    Wenn ich mich recht entsinne, beim P4t-E werden dadurch aber ebenfalls PCI- und AGP- Takt erhöht. ebenso der RAM, da dieser an den FSB 1:1 gekoppelt ist.
    Sollte also wenigstens 800er drin sein, der etwas Potential hat.
    Besser wäre natürlich noch schnellerer.
    Aber nur wegen Übertakten den RAM austauschen, wäre wohl beim seltenen Rambus zu viel finanzieller Aufwand.

Alles in allem ist Übertakten nichts, was man mal eben so schnell nebenbei macht und alles ist paletti.
    Neben der geeigneten Hardware sind Kühlung aller beteiligten Komponenten(auch Board/Gehäuse) und Beobachten der Temperaruren sowie Belastungstest des geneigten Übertakters Werkzeuge, bevor er damit fertig ist und lange Freude daran hat.

Antwort 16 von uwei vom 02.08.2019, 19:27 Options

Ich würde neue Paste nehmen, Arctic Silver 5.
    Könnte aber gut sein, dass die CPU schon von Haus aus auf 1,525V gesetzt wurde, damit sie die 2,6GHz mitmacht. Scheint mir irgendwie verdächtig. Ich hab nie was gehört von dieser CPU.
    Dann wäre wohl nicht viel drin mit Übertakten.
    Siehst du aber erst, wenn du sie hast.

Ich hätte dann eher den mit den "2,68" GHz genommen. Der sieht mir eher nach dem passenden Stepping aus.
    Ideal wäre natürlich eine diesbezügliche Information oder Erfahrung des Anbieters.

Also ich hatte auch 800er RAM und meiner lief mit 3,2GHz mit 'nem Zalman.
    Wäre nach der 6800GT/Ultra nicht das lange "Wir stellen keine AGP-Highend Karten mehr her"-Loch gekommen, wo ich 'ne neue Karte wollte und es ewig keine gab, hätte ich ihn vielleicht auch heute noch am laufen.

Antwort 17 von uwei vom 02.08.2019, 19:32 Options

5 Jahre hat mein P4T-E auch brav gedient(Träne aus dem Auge wisch). Lange hab ich mich tapfer gewehrt gegen PCI-E.
    Oblivion und Gothic3(und fehlende AGP-Karten) haben dann aber meine Standhaftigkeit doch gebrochen.;)

Antwort 18 von merQure vom 02.08.2019, 20:12 Options

Na ja, ich wollte ja eigentlich nix übertakten, das war nur so eine Frage aus Interesse. Also wenn ich doch diese mysteriöse 1,25 V-CPU ersteiger und per 1,525 V im BIOS betreibe, übertakte ich nichts, RICHTIG (denn FSB bleibt ja 400)?

Apropos AGP: Bis jetzt hat meine GeForce 2 Ti (64 MB) von damals gute Dienste getan (ok, das aktuellste Spiel, das ich bisher hab, ist Unreal 2). Hab mir jetzt eine Sapphire Radeon 9520 (256 MB) für 35 Euronen bei ebay ersteigert. ;) Für STALKER muss das reichen...

Wenn Du jetzt ein neues System hast, hast Du dann vl. noch irgendwas in der Hinterhand, was Du veräußern würdest (1 GB RIMM)?

Antwort 19 von uwei vom 02.08.2019, 21:21 Options

Zitat:
    Also wenn ich doch diese mysteriöse 1,25 V-CPU ersteiger und per 1,525 V im BIOS betreibe, übertakte ich nichts, RICHTIG (denn FSB bleibt ja 400)?
    Richtig.

Du meinst vermutlich auch eine 9250 statt 9520.
    Hast du die Karte schon drin? Und, wie läuft Stalker?
    Ich weiß ja deine Grafikeinstellunen und Vorlieben nicht.
    Vielleicht läuft's ja auf niedrigen Details. Spass macht das sicher nicht.
    Ich würde wahrscheinlich Stalker da erst gar nicht installieren.
    Wenn ich die Systemvoraussetzungen so anschaue, da steht eine Radeon 9600 als Minimum. Minimum heißt, das Spiel startet, mehr nicht.

Die CPU brauchst du mit der Karte jedenfalls nicht zu übertakten, würde auch gar nichts bringen.
    Ebensowenig 2 statt 1 GB RAM(wenn du die bereits hast).

Ich hab die CPU noch und 4x512MB Rambus(Samsung PC800).
    Die Grafikkarte hab ich 'nem Freund vererbt.
    Dafür Geld auszugeben bei der Grafikkarte wäre aber wohl wenig lohnenswert. Du könntest enttäuscht über wenig Änderung sein.
    Ich würde dann lieber erst mal in eine Grafikkarte investieren.

Antwort 20 von merQure vom 03.08.2019, 01:22 Options

Klar mein ich 9250.
    Habe STALKER noch gar nicht, das werd ich mir erst anschaffen, wenn ich nur noch 10 Euro oder so dafür ausgeben muss. ;)
    Außerdem braucht es ja als Minimum-Voraussetzung 128 MB Grafik-Speicher (siehe http://www.stalker-game.com/en/ , da steht ein bisschen was anderes als auf Deinem Link). Und die Radeon 9250 hat ja immerhin 256. Habe dann außerdem noch eine GeForce 6800 GT im Schrank liegen, von der ich aber nicht genau weiß, ob sie funktionstüchtig ist. Außerdem ist das eine AGP 8x-Karte und ich weiß nicht so ganz, ob ich die ohne Probleme in meinem APG 4x-Slot betreiben kann, ohne dass mein Mobo Schaden nimmt oder so.

Ich finde auch nicht, dass ein Spiel automatisch keinen Spaß macht, wenn dir Grafik nicht gut ist oder man nicht in höchster Auflösung spielen kann. Gerade wenn es sich dabei um Spiele handelt, die von Atmosphäre leben, wie es ja bai STALKER der Fall sein soll.
    Ich spiele ja nicht umsonst immernoch das mittlerweile 10 bzw. 9 Jahre alte Fallout 1/2. ;)

Wegen des RAMs: Nutzt Du das System noch? Wenn nicht, wärst Du bereit, 1 GB abzugeben? Ich habe im Moment 1,5 GB und würde die zwei 256er gerne gegen 512er austauschen...