PC selbst zusammen bauen oder fertig kaufen?
Hallo,
da ich in naher Zukunft einen neuen PC benötige (zum Zocken, Video, Foto, E-Mail, Office, Musik, usw.), frage ich mich, ob es überhaup Sinn macht, einen fertigen PC zu kaufen. Ich kenne mich mit Hardware soweit aus, als dass ich selbst schon Komponenten ein- und ausgebaut habe. Da ich nur 500 Euro zur Verfügung habe, muss ich also aus den gegebenen Mitteln, das Maximum heraus holen.
Wenn ich einen PC z.B. bei Alternate selbst konfiguriere, komme ich auf ca. 425 Euro (Netzteil und DVD Laufwerk habe ich). Fertige Systeme der gleichen Leistung kommen hingegen 100 bis 200 Euro teurer. Also bares Geld, was ich mir sparen könnte.
Gehäuse Midi Tower Rebel9 Value-Edition
= 45 Euro
Mainboard Gigybyte AM2
= 52 Euro
CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 5600+
= 124 Euro
Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 2 GB DDR2-800
= 46 Euro
Grafikkarten NVIDIA PCIe GF8600GT Super
= 111 Euro
HD Samsung 160 GB Sata
= 47 Euro
Zusammen also ca. 430 Euro (Netzteil u. Laufwerk habe ich)
Was sagt ihr? Was würde dagegen sprechen, wenn ich mir das selbst zusammen baue?
lg, Daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 24.12.2019, 18:35 Options
Hallo,
da Du von Video sprichst: ich würde entweder eine grössere Festplatte nehmen oder eine zweite von 160 GB.
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von pcwendy vom 24.12.2019, 18:59 Options
Ein PC Marke Eigenbau ist Normalerweise immer teuerer als ein Komplettsystem.
Häufig ist bei einem Komplettsystem auch ein BS dabei,
Garantie ist auch meist Problemloser, u.s.w.
Hier ein Beispiel eines AM2 Athlon64 X2 5000+
auch mit 2GB Speicher, aber einer 250GB SATA Festplatte,
u.s.w. für 359 Euro
https://www.csl-computer.com/shop/index.php
Könnte hier noch jede Menge Seiten listen....
wenns um den Preis geht......
PS: Der PC-Konfigurator schlägt meist Enorm zu buche,
was den Preis schnell in die höhe treibt.
Antwort 3 von Strauss vom 24.12.2019, 19:05 Options
Hi
CPU ist das die "boxed" Variante ??
Wenn nicht dann ist noch ein Kühlkörper incl. Lüfter fällig
Netzteil auch stark genug ??
Diskettenlaufwerk brauchst Du nicht mehr ?? (würde ich aber empfehlen, da Festplatte SATA und XP den Treiber mit Sicherheit nicht dabei hat)
Mfg Micha
Antwort 4 von DasIch vom 24.12.2019, 20:03 Options
wer verlinkt denn immer zu diesen csl-shops???
die haben nur käse! und sehr schlechten service! für den preis, der hier genannt wird, gibt es kein(!!) betriebssystem, keine vernünftige grafikkarte, ein noname-netzteil, einen brenner von NEC (oh graus), etc.
THEMA BETRIEBSSYSTEM:
WINDOWS XP HOME oder PROF gibt es bei renommierten Händlern für wenig Geld und nicht so überteuert, wie bei CSL!!
BEI CSL WINDOWS XP HOME = 90 EURO !! VERRÜCKT!!
das ist NICHT PREISWERT ! überlegen, was das wort PREISWERT bedeutet.
ich kann nur zu CSL Pc Shop eins sagen: FINGER WEG !! (wieso?? zb einfach mal bei ebay im forum lesen!!)
so.
zum eigentlichen thema:
selber zusammenbauen ist immer die beste alternative, sofern man genug erfahrung hat. kosten sind meist etwas geringer, kommt eben auf die konfiguration an. niemals aber ist ein selbstgebauter teurer als der händler. und wenn, dann stimmt da was net! (ausser es sind auslaufmodelle, ausstellungsstücke, etc).
ABER: das soll nicht heissen, das händler teurer und somit schlechter oder ähnliches sind. also assoziiert bitte nicht das damit. es gibt genug händler, die vielleicht "nur" 100 euro mehr verlangen, aber dafür richtig viel service und kulanz anbieten.
daher ist es für viele nutzer eher von vorteil, etwas mehr zu investieren, um dann später bei problemen einen ansprechpartner zu haben.
da du selber aber sagst, dass du es dir zutraust, kann man es schon empfehlen.
aber um zu sagen, ob die komponenten ausreichend sind, für das, was du mit dem rechner vorhast, reicht die information von dir nicht.
zocken, video, email, musik, foto, office?? das wollen doch sowieso alle! also brauchst du wohl einen allround pc.
oder willst du mehr "neue" spiele spielen?
was verstehst du unter "video"?? videos aufnehmen?? mitschneiden?? videos schneiden??
musik?? nur hören?? das kannst auch mit einem gebrauchten für 10 euro.
foto?? anschauen?? bearbeiten??
office?? einen brief schreiben?? word?? excel??
ich frage das nur, damit du nachher nicht enttäuscht bist, wenn du zb. die neuesten spiele nicht so gut zocken kannst oder ähnliches.
allerdings sind 160gb festplatte wirklich mittlerweile etwas wenig (für mich zumindest sorry). die neuesten spiele wie zb call of duty 4 brauchen allein schon 10gb an speicher. zehn spiele installiert und man hat schon 100gb voll. das geht schnell.
Antwort 5 von pcwendy vom 24.12.2019, 20:36 Options
Wer lesen kann ist im Vorteil.....@DasIch
Zitat:
https://www.csl-computer.com/shop/index.php
Könnte hier noch jede Menge Seiten listen....
wenns um den Preis geht......
Zitatende.
Dies war ein rein Zufälliger Shop, hätte jeden anderen auch erwischen können, habe CLS nicht empfohlen, sondern nur als Beispiel verwendet.
Wenn ich bei einem Händler die Einzelteile kaufe,
und beim gleichen Händler einen kompletten PC,
ist der komplette mit gleicher Ausstattung günstiger.
Dies ist eigentlich immer so, aber Auslegung macht alles....oder wie
Antwort 6 von Daniel2006 vom 24.12.2019, 21:42 Options
Ja, es ist eine CPU inkl. Kühler.
Diskettenlaufwerk und DVD-Brenner habe ich auch noch.
Ein ca. 500 Watt Netzteil habe ich auch.
Dann fallen diese drei Komponenten weg.
Zitat:
da Du von Video sprichst: ich würde entweder eine grössere Festplatte nehmen oder eine zweite von 160 GB.
Ich habe eine externe USB-Festplatte, also braucht die interne gar nicht so groß zu sein :)
Zitat:
Häufig ist bei einem Komplettsystem auch ein BS dabei,
Eine XP CD-Rom mit Key habe ich auch. Brauche ich also nicht.
Zitat:
ich frage das nur, damit du nachher nicht enttäuscht bist, wenn du zb. die neuesten spiele nicht so gut zocken kannst oder ähnliches.
Das will ich sowieso nicht. Call-of-Duty 2 und Counterstrike:Source laufen ja jetzt schon auf meinem uralten ohne Probleme. Aber Crysis, ne danke, gefällt mir eh nicht so.
Zitat:
zocken, video, email, musik, foto, office?? das wollen doch sowieso alle! also brauchst du wohl einen allround pc.
Ja sorry, dass ich meinen PC eben für so ziemlich alles benutze, was man machen kann. Ist nicht böse gemeint, aber ich bin eben so ein PC Liebhaber, der auch viel damit machen will.
Zitat:
Ich kann nur zu CSL Pc Shop eins sagen
Also bei dem genannten Shop werde ich sicher nichts kaufen. Da habe ich schon viel zu viel schlechtes gehört...
Aber:Vorteil des Komponentenkaufes:
- ich weiß exakt, was ich kaufe
- evtl. günstiger
- ich kann DVD-Brenner, Diskettenl. und Netzteil weiter verwenden
- kann mein XP weiter benutzen
Vorteil des Komplettsystems:
- ist schon alles fertig
- evtl. günstiger
- muss evtl. XP dazu erwerben
Aber wenn ein Komplettsystem so billig ist, dann ist da schließlich auch ein Haken, oder? Dann sind die verbauten Komponenten minderwertig, oder? Also kein Markenspeicher oder so? Kennt sich da jemand aus?
Aber ich denke für die 430 Euro (siehe oben) ist das nen guter Preis?
lg, Daniel
Antwort 7 von NASH vom 24.12.2019, 23:36 Options
Hallo..
Also ich persönlich halte von diesen fertig Systemen eigentlich nicht's
1.Weil bei einem Marke eigenbau kann ich mir den PC so zusammen stellen wie ich ihn haben möchte.
2.in den meisten fällen ist ein billiger Speicher und ein billiges Board verbaut (in meiner hin sicht).
und 3.Wenn du doch schon Netzteil DVD-LW BS hast kannst du doch Geld sparen.Oder?.
Ich persönlich würde zu dem Selbstgebauten System raten,
weil ich meine PC's immer selbst bau und immer gut damit gefahren bin und mit den Discounter Computer nicht zu frieden war.Das ist meine sicht..
Grüße
NASH.
Antwort 8 von Daniel2006 vom 25.12.2019, 10:15 Options
Ich habe mir gestern Abend mal alle aktuellen Angebote von Komplettsystemen in der CHIP durchgesehen.
1.) Es ist nie das verbaut, was ich wirklich will
2.) Zu teuer
3.) NoName Speicher usw.
Es wird also darauf hinaus laufen, dass ich mir selbst mein Wunsch-System zusammen baue.
Antwort 9 von NASH vom 25.12.2019, 15:21 Options
Hallo Daniel 2006.
Ich habe mir mal die Zeit genommen ein bischen rum zu stöbern
das ist da bei raus gekommen.
Moterboard: Foxconn C51XEM2AA
Grafikkarte: XFX GF8600GTS
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit oder Corsair 2GB.
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ (Boxed, OPGA, "Windsor") .
Festplatte: Samsung HD250HJ (SpinPoint S)
Also für das Geld würdest du bei Marke eigenbau das bekommen, habe ich selber zusammen gerechnet finde für 500€ ist das ein Super SYS.
Summe:506€
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
NASH.
Antwort 10 von Daniel2006 vom 25.12.2019, 15:37 Options
Das ist ja in etwa das, was ich auch nehmen wollte.
Und für rund 500 Euro kann man echt nichts sagen. Wozu ein Komplettsystem für 800 Euro kaufen?
Antwort 11 von pcwendy vom 25.12.2019, 17:11 Options
Wenn Du ein paar Teile hast, ist ein Eigenbau Natürlich besser...
hat dann auch Deine gewünschten Komponenten.
Somit bekommste einen PC Deiner Wahl zu einem günstigen Preis,
beim Motherboard würde ich im zweifelsfall nicht sparen.....
Viele suchen einen PC der alles kann, aber fast nichts kosten soll...
soetwas ist kaum machbar.....
habe häufig Kunden, die bei ein paar Hundert Euro schon die Krise bekommen...
andere wollen eine Grafikkarte für über 400 Euronen und denken oft noch,
ob die wohl reicht.....
so sind wünsche und Geldbeutel oft sehr Unterschiedlich....
sowie auch die Nutzung des PC's unterschiedlich Ausfällt...
Einen Fertig-PC empfehle ich meist Leuten, die wenig Geld ausgeben möchten
und noch nicht genau wissen, was Sie mit dem PC machen werden.
Antwort 12 von Daniel2006 vom 25.12.2019, 19:40 Options
Zitat:
Viele suchen einen PC der alles kann, aber fast nichts kosten soll...
soetwas ist kaum machbar.....
Das stimmt, aber was erwartest du? Kunden, die einen PC suchen, der alles kann und viel kostet? Mit gegebenen Mitteln das größtmögliche rausholen oder anders gesagt:
Das Ökonomische Prinzip