online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon rapsteel vom 14.10.2020, 14:49 Options

PC bootet nichtmehr

Das Problem ist wohl von jetzt auf gleich aufgetreten, jedoch kann ich mir nicht erklären, was ich tun kann und wie ich es löse. Hatte meinen PC gestern mal wieder entstaubt, hatte dazu auch die Festplatte aus ihrer Halterung gelöst und lose hingelegt und den PC seitlich auf dem Boden liegen gelassen. Gestern lief der PC auch so, liegend, ganz normal und einwandfrei. Eben wollte ich den PC dann hochfahren, als ich den PC BEIM BOOTEN aufrecht stellen wollte und ich schon im Windows Benutzerkonten-Login-Fenster war, machte der PC ein komisches "RRRRR-Geräusch", ähnlich als würde ein Kabel in die Kühlerlüftung beim CPU oder sonstwo kommen. Ich natürlich direkt beseitigt, konnte jedoch nicht erklären wieso das so war.
Im Windows konnte er nicht weiterbooten und hängt sich auf. Nun beim erneuten Hochfahren komme ich nach kurzer Zeit in einen Blackscreen mit der Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem sie Windows Setup unter Verwendung der Orgina-CD starten. Wählen sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten."

Mein PC ist noch relativ alt, ein altes Asrock k7vt2 mainboard mit agp slot für die Grafikkarte und IDE Kabeln für Festplatte/Laufwerk etc.

Meine Vermutung wäre, dass die Festplatte nun kaputt gegangen ist, bin mir aber nicht sicher. Eventuell wisst ihr ja mehr und könntet mir helfen?

Glaubt ihr, es wäre ratsam die Windows CD mal zu organisieren und die Reparatur durchzuführen oder würdet ihr, weil die Festplatte kaputt ist, es lieber direkt sein lassen. Bin total ratlos.....

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 14.10.2020, 14:53 Options

Sstarte deinen PC mit der Windows CD dann drücke im ersten bild r....er startet die systemwiederherstekllungskonsole...dort dann anmelden und als befehle erstmal "chkdsk /p" eingeben und wenn das durchgelaufen ist "fixboot" eintippen und bestätigen...natürlich alles ohne die ""....
Teste das aber es könnte auch die hdd defekt sein...melde dich mal mit dem ergebnis...
mfg
Y2K

Antwort 2 von Y2Killer vom 14.10.2020, 14:54 Options

Festplatten können hochkant betrieben werden, das macht ein großer deutsche pc hersteller sogar so ich weiss es ich arbeite dort...das stellt kein problem dar...
mfg
Y2K

Antwort 3 von rapsteel vom 14.10.2020, 15:17 Options

Erstmal danke für eure erste Hilfe. Meine XP SP2 CD lässt sich gerade nicht auftreiben, glaubt ihr, ob eine SP 1 CD auch gehen würde? Weil da könnte ich eine von auftreiben.....

Antwort 4 von Y2Killer vom 14.10.2020, 15:18 Options

Für in die Konsole zu kommen und die befehle zu machen ja für ALLES andere nicht...
mfg
Y2K

Antwort 5 von Y2Killer vom 14.10.2020, 15:31 Options

Ein deutscher PC Hersteller, es handelt sich dabei um WDC Platten die in seitlich hochkan Lage eingebaut sind...
Ich werde nicht sagen wo ich arbeite...
Das rattern spricht hier für einen defekt der HDD aber nichts desto trotz geht das sietlich hochkante betreiben ohne Probleme und das seit 3 Jahren denn so alt ist der PC und dieses Modell wurde veradmmt oft verkauft....
mfg
Y2K

Antwort 6 von Y2Killer vom 14.10.2020, 16:34 Options

Ich habe von der Arbeit aus geschrieben und da habe ich nicht die Zeit alles im Korrektur zu lesen...
Also unterlasse unangebrachte Kritik.
Dieser Pc ist im hundertausener Bereich verkauft worden, und die HDD ist hochkant eingebaut.
Das ggf. die HDD defekt ist sage ich ja gar nicht aber es liegt mit sicherheit nicht daran das diese nicht "flachgelegt" wurde...
mfg
Y2K

Antwort 7 von Y2Killer vom 14.10.2020, 16:38 Options

Und hier an Mr. Schlau:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19947/1.html
beachte bitte wie die vordere HDD eingebaut ist....dieser PC ist hundertausendfach verkauft worden...
mfg
Y2K

Antwort 8 von Y2Killer vom 14.10.2020, 16:47 Options

Er wurde eines besseren belehrt und nun weiss er sich nicht mehr zu helfen, du hast mir doch unterstellt es würde soetwas nicht geben.
Das gibt es mit Bild un Beweis, ganz einfach, was ist daran so schwer zuzugeben das man sich geirrt hat?
Punkt ist es gibts und damit ist diese Diskussion beendet.
mfg
Y2K

Antwort 9 von depo50 vom 14.10.2020, 16:51 Options

Geldscheffler

Auch durch Wiederholungen wird deine Aussage nicht wahr.

Es gibt jede Menge JBOD's, wo die HDD's senkrecht stehen.

Platten sollen jedoch nicht schräg eingebaut werden da die dann entstehenden Kreiselkräfte die Lager zerstören.

mfg depo50

Antwort 10 von derAUTOR vom 14.10.2020, 23:21 Options

Also hallo zusammen......... Reparatur hat leider nichtsmeh gebracht. Musste formatieren, die Festplatte tut es aber noch!