Externe Festplatte funktioniert nichtmehr
Hallo,
vor ein paar Monaten hat meine Festplatte für 1 Jahr komplett fehlerlos funktioniert. Seit diesem Zeitpunkt zeigt der Arbeitsplatz im Windows an, das sie komplett leer sei (Werksneu). Sie war halb gefüllt mit sehr wichtigen Daten.
ExcelStor Technology J360, 250GB
Wenn ich sie einbaue in den PC wenn er ausgeschaltet ist, sagt er "NTFDSR" (osä) fehlt / konnte nicht gefunden/geladen werden.
Anscheinend ist die Platte Fat32? Aber wieso hat sie vorher funktioniert und jetz nichtmehr?
Wenn ich sie während der Computer läuft einbaue, stürzt er mit Bluescreen ab. Daten-Recovery Programme habe ich getestet und diese finden genauso wenig auf der Platte, wie der Windows Explorer.
Was kann ich tun, um meine Daten wieder zu bekommen? Das waren ziemlich wichtige Dateien die mit meiner Arbeit zu tun haben, diese zu verlieren kostet mich viel Geld.
Antwort schreiben
Antwort 1 von buoern vom 03.06.2020, 20:03 Options
Vorweg, welche Datenrettungsprogramme hast du ausprobiert?
Bei meinen Tests haben Programme teilweise 5% retten können und Programme teilweise über 65%.
Antwort 2 von Jaja vom 03.06.2020, 20:11 Options
könnten wir erstmal klären, was du da für eine platte hast?
Zitat:
ExcelStor Technology J360
wäre eine 60GB IDE platte - im zusammenhang mit der aktion:
Zitat:
Wenn ich sie während der Computer läuft einbaue, stürzt er mit Bluescreen ab.
wäre das der supergau - IDE ist nicht hotplug fähig und du kannst von glück reden, wenn nix kaputt gegangen ist..
Zitat:
250GB
da gibt es 2 versionen, eine mit IDE und eine mit SATA, bei SATA wäre es u.u. in ordnung, sie während des betriebes einzuhängen, jedoch
1. sollte erst der strom anschluss angeschlossen, dann der datenanschluss konnektiert werden.
2. können manche controller das trotzdem nicht. (gerade die der 1. generation)
ansonsten bleibt zu sagen:
du könntest mit testdisk versuchen, die verlorene datenpartitionen wieder herzustellen - ein datenwiederherstellungsprogramm wäre hier zunächst nicht so hilfreich 8sollte aber dennoch ergebnisse bringen).
kann testdisk die partitionen wiederherstellen, sollte ein normaler zugriff wieder möglich sein.
anleitung und download von testdisk
Antwort 3 von Chriszo vom 03.06.2020, 20:46 Options
Nein, die Platte ist IDE und ich hab sie während des laufens angeschlossen, jedoch mach ich mir keine sorgen darüber ob etwas kaputt gehen kann da jedes andere Item meines PCs gesichert ist.
Ich versuchte mich gerade mit TestDisk, und bin bei der Analyse der Festplatte. Die "Quick Search" ist vorbei und er hat nichts gefunden ausser den ehemaligen Namen des Datenträgers. Das Programm macht gerade die "Deeper Search".
Antwort 4 von Chriszo vom 03.06.2020, 20:56 Options
Ach Ok, auf der Festplatte selbst kaputt gegangen meintest Du?
Gut, das wäre dann wohl ein Problem meiner Leichtsinnigkeit *g*
Naja, wie gesagt, die Suche läuft immernoch mit 50%, was ich definitiv weiß (wie vorher) das die Festplatte auf FAT32 läuft.. Ansonsten zeigt er folgendes an:
http://chris.kripserver.net/testdisk_win_quicksearch.JPG
Antwort 5 von Chriszo vom 03.06.2020, 21:09 Options
"Deeper Search" complete.
Die Daten wurden alle gefunden. Was soll ich jetzt tun?
http://chris.kripserver.net/testdisk_deepersearch_complete.JPG
(Hier der Screen)
Antwort 6 von Jaja vom 03.06.2020, 21:11 Options
wenn da nix zu finden ist, wäre möglicherwiese tetdisk von einer linux live cd besser..
windows beschneidet den low level zugriff auf geräte doch schon sehr.
du kannst dir aussuchen welchelive cd du nimmst: ubuntu, knoppix ...
auf jeder ist testdisk drauf: konsole öffnen und einfach testdisk eintippen + enter drücken. ;)
Antwort 7 von Chriszo vom 03.06.2020, 21:13 Options
Da er die Daten ja nun alle (denke ich zumindest) gefunden hat (ich kann sie per "List" anzeigen lassen, alle Hauptordner werden angezeigt), was soll ich jetzt tun? Boot sector ist OK, Backup boot sector OK
Geht sie wieder oder ist noch was zu tun?
Antwort 8 von Chriszo vom 03.06.2020, 21:13 Options
Ich hab n' bisschen rumgeklickt - vorher stand da "Boot sector BAD".
Antwort 9 von Jaja vom 03.06.2020, 21:20 Options
Zitat:
Boot sector BAD
naja, gemeint ist der MBR und da steht auch deine partitionstabelle..
da du keine partitionen mehr sehen kannst ist die ursache logisch eine defekte partitionstabelle und damit ein defekter mbr.
diese meldung hat uns also gesagt was wir schon wissten ;) aber darum heist testdisk auch so: es testet (und anscheinend richtig)..
Antwort 10 von Jaja vom 03.06.2020, 21:23 Options
Zitat:
Geht sie wieder oder ist noch was zu tun?
hab ich überlesen..
ja jetzt ganz wichtig! wenn er dir also jetzt eine partitionstabelle anzeigt, die so aussieht als wäre sie richtig (also größe und anzahl der einzelnen partitionen musst du ja wissen) drückst du auf [write] - damit wird eine neue partitionstabelle geschriebn.
nach abschluss das tool beenden und rechner neu starten (weil windows das sonst nicht checkt)
die option [write] erscheint nur n der übersicht zu den (gefundenen) partitionen, nicht in der datei übersicht - die dient nur der kontroll und um dich glücklich zu machen..
nach dem neustart sollte die platte wieder normal funktionieren - eine neue zu kaufen und die daten gleich zu retten wäre aber mehr als angebracht!
Antwort 11 von Chriszo vom 03.06.2020, 21:24 Options
Ja, und wie es scheint - funktioniert die Platte wieder problemlos! :)
Vielen Danke, gibts Dich irgendwie als Mentor der PC-Probleme zu erreichen *lol*
Ich werd mich auf jeden fall hier anmelden und die Seite bekommt gleich nen' sicheren Platz als Lesezeichen.
Antwort 12 von Jaja vom 03.06.2020, 21:27 Options
ähm... hab deine antw. 5 überlesen: hast du [repair fat] und anschließend [rebuild bs] gedrückt? das wäre nämlich auch nicht verkehrt gewesen ;)
naja falls jetzt noch nix geht, kannst des ganze nochmal machen - die daten bleiben ja..
Antwort 13 von Jaja vom 03.06.2020, 21:29 Options
ah - freut mich das es geht:
aber bitte bitte kopiere gleich alle daten von der platte!!!
und guck ob die dateien auch in ordnung sind, sonst siehe antw. 12 - [repair fat] und [rebuild bs]
Antwort 14 von Jaja vom 03.06.2020, 21:37 Options
Zitat:
gibts Dich irgendwie als Mentor der PC-Probleme zu erreichen
;) ich verdinge mich ab und zu als hilfe bei problemen um mein studentendasein mit etwas luxus zu versüßen..
Antwort 15 von Chriszo vom 03.06.2020, 21:44 Options
Ich hatte Repair FAT und anschließend Rebuild BS gemacht jap :)
Das problem: 232GB ist meine größte Platte - alle anderen sind auch fast voll. Deshalb kann ich nichts nirgendwohin kopieren. Werde mir in ein paar Wochen eine Backup-Platte kaufen.
Antwort 16 von Jaja vom 04.06.2020, 06:58 Options
das ist gut, ja.denn das kommt wieder...