online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon deadsmoke vom 14.10.2020, 13:50 Options

Raid 0/1

Hey Leute

Ich würd mir gern Raid 0/1 verbund erstellen kenn mich mit raids etc aber nit so wirklich aus und wollte fragen was es zu beachten gibt schonmal im voraus danke für jede hilfe^^

Antwort schreiben

Antwort 1 von Loki2 vom 14.10.2020, 15:07 Options

Hi,

Zunächst einmal solltest Du den Unterschied zwischen Raid 0 und Raid 1 kennen.

Raid 0: Daten werden gleichzeitig auf mehrere Festplatten geschrieben und gelesen. Das bringt einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Der Nachteil ist der, wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten futsch (nicht nur die auf der ausgefallenen Plate!)

Raid 1: Daten werden jeweils auf mehrere Platten geschrieben. Der Vorteil liegt hier in der Sicherheit gegen Datenverlust, da beim Ausfall einer Platte alle Daten noch auf der anderen zu vorhanden sind. Der Nachteil ist der, dass das Schreiben auf die Datenträger länger dauert als bei einer einzigen.

Beim Aufbau eines Raid Systemes solltest Du Dir über einen Punkt im Klaren sein: Beim Erstellen des Raids werden alle Daten auf den Platten gelöscht!

Als Ausnahme lässt sich hier zwar noch ein softwareseitiges Raid 1 nennen. Ist aber aus Performance-Gründen nicht zu empfehlen.

Gruß, Thomas