online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon randyandy vom 23.08.2020, 19:28 Options

Migration von Intel Matrix Raid 0 auf Non-Raid

Hallo,

ich möchte gerne von meinem (Intel-) Raid 0 das gesamte System (inkl. Betriebssystem und allen Daten) zeitsparend mit Acronis True Image 11.0 auf eine neue große HDD (im Non-Raid Modus) migrieren.

Ich hab die Frage schon vorab auch mal an den Support bei Acronis gerichtet; lt. deren Aussage sollte das kein Problem sein. Nachdem ich aber schon beim Aufsetzen diverser Raids einige Probleme hatte die Treiber vor der Windows-Installation richtig zu laden und vor allem die Einstellungen (Raid-/ AHCI-Mode... usw.) richtig hinzubekommen, habe ich ein bisschen "Schiss", dass das in die Hosen geht und ich mein gesamtes System evtl. wieder neu aufsetzen muss. UNTER ALLEN UMSTÄNDEN möchte ich das vermeiden...

Ich hatte die OP folgendermaßen geplant:

Mit Acronis (von meinen beiden HDD's, die im Raid 0-Modus laufen) die Partitionen C (alle Programme) und E (alle Daten) auf die neue HDD (im normalen Single-Betrieb) zu "klonen". Dann vor dem Neustart des Systems die altten Platten abhängen und die neue Platte als Master anhängen. Beim Booten im Bios dann noch auf diese Platte (vom Raid bzw AHCI-Mode --> ich weiß gerade nicht was genau eingestellt ist) auf diese neue HDD umstellen .

Laut Acronis sollte es so klappen....

Wer kann mir sagen, ob Acronis da nicht noch irgendwelche System-Daten des MBR (oder sonstiges), die auf das Raid hinweisen, auf die Festplatte kopiert und somit die das System nicht laufen wird ??

Bzw., welche anderen Dinge sollte ich vorher noch beachten ??

System: Win XP Pro mit SP2

Schon vorab vielen Dank für Euren Input...

Randyandy

Antwort schreiben

Antwort 1 von nina92 vom 23.08.2020, 19:52 Options

du wirst es ausprobieren müssen :-)

hier ein link, wie man nach motherboard wechsel ( ähnliches problem ) Windows wieder hinbiegen kann.

irgendwo auf c't Magazin gabs mal nen artikel, wie man windows auf festplattentreiber wechsel vorbereiten kann. finde ich aber leider nimmer

LG

Antwort 2 von nina92 vom 23.08.2020, 19:53 Options

Antwort 3 von JackD vom 23.08.2020, 21:14 Options

Da ist der Artikel, den nina92 in A1 erwähnt hat.
"Mainboard-Wechsel ohne Neu-Installation?"
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/26/1...

bzw. eher der hier " Reanimation, Windows XP neue Festplatten-Hostadapter bekannt machen" http://www.heise.de/ct/05/06/250/
Die im Artikel genannte MergeIde.reg gibt es hier: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip

Antwort 4 von nina92 vom 23.08.2020, 21:20 Options

danke JackD

hab ich gleich mal zu meinen Bookmarks dazugefügt :-)

LG