online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Mark00077 vom 26.04.2019, 23:18 Options

Welches Prog. für Backup Image von SATA Festplatte im RAID 0, aber kein Floppy für RAID Treiberinstallation

Hallo,

kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich ein Backup Image meiner Festplatte auf DVD speichern kann, was den folgenden Anforderungen gerecht wird (?) :
-1: Die Festplatte ist eine SATA
-2: Die Festplatte wird mittels Intel RAID-Controller im RAID 0 Modus betrieben.
-3: Der Treiber für den RAID-Controller muss von den Programmen, die ein neues Betriebssystem aufspielen wollen, bzw. "ausserhalb" von Windows laufen, geladen werden BEVOR sie auf die Festplatte zugreifen, sonst wird diese nicht richtig erkannt / angesprochen.
-4: Normalerweise wird der Treiber des RAID-Controllers von der Diskette geladen, aber ich habe kein Floppy mehr, hab den Treiber allerdings verfügbar (auf meiner Festplatte, kann also ihn auch auf CD/DVD brennen).
-5: Cool wärs, wenn das Wiederherstellungs-Image auch den Treiber des RAID-Controllers wieder beinhalten würde, so das man sich auch darum nicht mehr kümmern müsste.

Ich habe z.Zt. mal Norton Ghost 9 ausprobiert, vermute aber mittlerweile, dass es zum Laden der RAID-Treiber nur auf das Floppy zugreifen wird, was ich ja nicht habe.

Ich habe mal mittels nLite eine Windows-CD so modifiziert, dass diese nun auch die Treiber meines RAID-Controllers lädt, damit das Installationsprogramm der bootfähigen CD für die Installation von Windows auch auf die Festplatte zugreifen kann.
Ursprünglich konnte das Windows-Setup-Programm zusätzliche Treiber, wie den für meinen RAID-Controller auch nur per Floppy nachladen. Ich hab noch die Hoffnung, dass man die bootfähige CD von Norton Ghost 9 etwas dahingehend modifizieren kann, da nLite das aber nicht kann, weiss ich auch nicht weiter.

Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Backup-Programmen, wie Drive Image, ... ?

Ich würde mich über einen "heißen" Tipp sehr freuen.

Liebe Grüße,
Mark

Antwort schreiben

Antwort 1 von irmi vom 26.04.2019, 23:23 Options

hallo!

acronis true image erfüllt deine anforderungen! ghost 2003 übrigens auch! habe beide im einsatz, bevorzuge abermittlerweile acronis!
lg irmi

Antwort 2 von Mark00077 vom 27.04.2019, 20:37 Options

Vielen Dank.
Wer ich mal abchecken.

Gruß,
Mark