Windows XP CD verursacht einen Bluescreen
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am besten fange ich mal von vorne an.
Ich beende meinen PC immer über die Standby funktion, damit meine ganzen Fenster offen bleiben.
Als ich heute meinen PC hochfahren wollte hat sich innerhalb von Windows alles aufgehangen und ich war gezwungen einen Kaltstart zu machen.
Jedenfalls kam dann immer beim starten die Fehlermeldung: "NTLDR fehlt".
Da ich den Fehler schon mal vor langer Zeit hatte, wusste ich noch das sehr wahrscheinlich sich der MBR von meiner Festplatte verabschiedet hat.
Um diesen neu zu erstellen muss ich in die Wiederherstellungskonsole meiner XP CD.
Gut, ich wollte dann von meiner selbsterstellten XP CD booten, welche alle benötigten SATA Treiber für meine Festplatten bessitzt.
Nachdem die CD alles geladen hat und das Bild nochmal kurzzeitig schwarz wurde (man sieht nur oben Links einen weißen Strich),
wechselt das Bild in einen Bluescreen... Ich soll einen CheckDisk mit /F ausführen (auch wenn ich keine HDD angeschlossen habe - siehe unten).
"Technische Information:
*** STOP: 0X0000007B (0xF78D2524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)"
Tja, dachte ich mir das meine XP CD vlt. hinüber ist und hab daraufhin meine originale eingelegt.
Nach kurzzeitigem laden der Dateien kam auch hier der selbe Bluescreen.
Nach der erkentniss das es scheinbar nicht an meiner CD liegt, habe ich abwechselnd alle meine Festplatten vom Rechner entfernt
(auch mal alle zugleich), sowie jede Möglichkeit mit meinem Ram probiert (also auch jeden mal ausprobiert).
Temperatur meiner CPU und Graka sind normal (kann ich locker mit der Hand anfassen).
Ich habe auch nichts übertaktet und ein zurückstellen des Bios auf die Standart einstellung hat auch nichts bewirkt.
Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Ich bitte euch mir zu helfen und Danke schon mal im vorraus.
Meine Hardware ist folgende:
Abit AB9 Pro
Intel Core2Duo 6200
Geforce 8800GTX
4GB DDR2 RAM
- 2x Corsair CM2x1024-6400
- 2x GEIL GX22GB6400UDC
3 Sata Festplatten - kein Raid betrieb
"Be Quiet" 450W Netzteil
Wollte noch sagen, bis jetzt lief immer alles sehr Stabiel.
Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Y2Killer vom 14.10.2020, 11:14 Options
Also STOP 0x0000007B bedeutet Inaccessible_Bootdevice
Es können 3 Sachen zutreffen,
1)Virus (eher selten)
2)XP so zerlegt das man neu installieren muss (das geht bei dir nicht)
3)die hdd oder deren elektronik ist defekt (das scheint mitr hier am treffensten)
Das sind die drei sachen die in der liste der STOP Fehlermeldungen bei 7B stehen...
Punkt 3 natürlich nur dann wenn du 100%ig sicher bist das deine XP CD alle nötigen SATA TReiber beinhaltet denn auch das fehlen dieser Treiber führt beim booten von der XP CD zu diesem Fehler....
mfg
Y2K
Antwort 2 von P3r0 vom 14.10.2020, 11:24 Options
Hallo,
erstmal vielen Dank für eine Antwort.
Bei meiner selbst erstellten CD bin ich mir sehr sicher das die Treiber dabei sind.
Von der hab ich auch mein Windows damals installiert.
Aber der Bluescreen beim starten von der CD kommt auch wenn ich alle meine Festplatten entferne.
Das müsste doch egt. beweisen das meine Festplatten nicht schuld sind, oder?
Falls es noch hilfreich ist, ich benutze SP3.
Noch eine weitere Information die ich eben vergessen habe.
Hab derzeit kein IDE CD Laufwerk, sondern benutze ein Externes über USB.
Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Antwort 3 von Y2Killer vom 14.10.2020, 11:32 Options
USB oder IDE Laufwerk sollte egal sein aber das deutet dann darauf hin das die Treiber für den SATA Chipsatz nicht auf der Win CD sind die Platte ist dann wohl in Ordnung...denn der Fehler kommt auch ohne und er kommt einfach nicht durhc den SATA Chipsatz durch...
Schau mal im BIOS, da gibts irgendwo eine einstellung die heisst SATA Mode (oder ähnlich) die kann man meist zwischen IDE unde AHCI/SATA umstellen teste mal wenn du das auf IDE stellst....
Wenn es dann geht dann fehlen definitv die Treiber...
mfg
Y2K
Antwort 4 von P3r0 vom 14.10.2020, 11:40 Options
Hm... tut mir leid.
So eine Einstellung hab ich bei mir im Bios nicht gefunden.
Ich kann nur den IDE Controller ein-, oder ausschalten, oder die einzelnen Eigenschaften meiner SATA Festplatten umstellen, wenn ich die wieder dran stecke.
Antwort 5 von P3r0 vom 14.10.2020, 11:53 Options
Ok... hab nochmal genauer nachgeschaut und habse gefunden :)
Liegt bei mir unter "Onboard PCI Device", die Option selber nennt sich "Controller Mode"...
Allerdings stand es bereits auf IDE, andere mögliche Einstellungen sind RAID oder AHCI.
Ich hab aber noch was raus gefunden.
Meine USB Festplatte war noch angeschlossen, die hab ich auch mal testungsweise abgezogen und siehe da... ich kam in das Menü meiner CD rein.
Doch hab ich irgendwie ein neues Problem.
Eine meiner Festplatten wird dabei nicht angezeigt (meine Windows Partition), wenn ich jetzt meinen Rechner neustarte und der PC nach den Festplatten sucht bleibt er hängen.
Hab wieder alle möglichen Variationen ausprobiert und scheinbar ist die eine Festplatte kaputt.
Er hängt sich immer nur bei der Suche nach der einen Festplatte auf.
Meinst du die ist kaputt, oder gibts noch eine Möglichkeit diese zu retten?
mfg
Antwort 6 von Y2Killer vom 14.10.2020, 12:09 Options
Kabel oder wirklich defekt...viel mehr bleibt da nicht...
Ja eine externe Platte kann dir da einiges verhageln in der tat^^ aber das hast du ja noch bemerkt....
Aber meine vermutung war anhand der 7B ja schon das die platte nen knacks hat wenn die trieber stimmen und wenn di nun nicht gefunden wird, dann könnte es am kabel oder der platte selber liegen...
mfg
Y2K
Antwort 7 von P3r0 vom 14.10.2020, 12:43 Options
Hm... ja, das hast du wohl recht.
Am Kabel liegt es nicht, da hab ich die Kabel von den anderen Platten mal ausprobiert und se wurde dennoch nicht gefunden.
Das muss ich mir mal was überlegen...
Jetzt bräuchte ich deine Hilfe aber nochmal, wenns recht ist.
Ich hab nämlich gemerkt, nachdem ich meine Platten ganz ausgebaut habe (die sind in einem eigenen kleinen Gerüst im Gehäuse),
dass ich die ganze Zeit meine Platten verwechselt habe.
Sprich die die kaputt ist war nicht meine Windows Festplatte.
Wenn ich jetzt nur meine Windows Platte angeschlossen habe kommt nach wie vor der NTRDL Fehler.
Obwohl ich den MBR neu geschrieben habe kommt der Fehler weiterhin.
Hast du vlt. dazu noch eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
mfg
Bastian
Antwort 8 von Y2Killer vom 14.10.2020, 12:57 Options
NTLDR fehlt oder ist beschädigt?
Dann bleibt leider nur neuinstallation...man aknn diese zwar aus dem I386 Verzeichnis aus der Systemwiederherstellungskonsole kopieren meist kommen danach aber andere Fehler...
Was du testen kannst in der Syswdhkonsole chkdsk /p und fixboot zu machen aber ich halte die chancen für gering...
mfg
Y2K
Antwort 9 von P3r0 vom 14.10.2020, 13:56 Options
Tja...
Ich bin jetzt wirklich am Ende.
Nachdem ich nochmal die Festplatten geprüft habe,
hab ich gemerkt das die Festplatte mit Windows meine kaputte ist.
Also habe ich dauernd versucht den MBR usw. von einer anderen Festplatte zu retten.
Ich installier jetzt Windows neu... mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen an dich.
Erstmal, wieso kommt dann der Fehler "NTLDR fehlt" bei einer Festplatte, auf der kein OS installiert ist?
Zweitens... gibt es noch irgendeine Möglichkeit an meine Daten auf der kaputten Festplatte dran zu kommen?
Das sind sehr wichtige Daten für mich drauf und als normaler User hab ich bisher Backups immer vernachlässigt.
Kann ich also, vlt. irgendwie den Controller austauschen, oder etwas anderes unternehmen um an meine Daten zu kommen?
Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe.
Ohne dich wäre ich glaub nicht weiter gekommen.
Mfg
Bastian
Antwort 10 von Y2Killer vom 14.10.2020, 14:16 Options
Naja wenn du einen MBR schreibst, dieser ist Betriebssystem unabhängig, dann versucht er von dort zu booten und findet die Bootloader Daten nciht daher die fehlermeldung...
Ich denke neu install ist da der einzige vernünftige weg...
Datenrettung...puh...also erstmal ist die frage was an der hdd defekt ist....die elektronik sprich platine oder intern ein physischer fehler...da aber deine hdd gar nicht mehr erkannt wird hast du also normal user keine chance auch ich oder wer anders kann da nix machen da bleibt nur ein daten rettungsunternehmen, wie ontrack zum beispiel, aber die preise sind sehr hoch wenn die platte nicht in den reinraum muss, also nicht geöffnet werden muss kannst du so um 600-800€ rechnen wenn sie in den reinraum muss dann mehr als das doppelte...aber auch da muss man sich preise einholen ontrack ist sehr teuer da zahlst du den namen mit...
mfg
Y2K
Antwort 11 von P3r0 vom 14.10.2020, 14:40 Options
Also Windows konnte ich ohne Probleme neuinstallieren.
Läuft auch alles soweit so wie es soll.
Zu der anderen Festplatte...
Es ist ja so das der Rechner beim starten nach vorhandenen Festplatten sucht.
Wenn ich die kaputte HDD angeschlossen habe, bleibt der Rechner einfach bei diesem Punkt stehen und sucht.
Nach etwa 5 Minuten läuft der Bootvorgang dann weiter.
Nur halt ohne das die Festplatte erkannt hat.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Festplatte in einem anderen Rechner zu testen.
Wenn die Platine einfach hinüber ist, kann ich mir dann nicht eine identische HDD kaufen und die Platinen austauschen?
mfg
Antwort 12 von steinkopf vom 14.10.2020, 14:44 Options
Ja, hab ich einmal getan, um an die Daten zu kommen.
Antwort 13 von P3r0 vom 14.10.2020, 14:47 Options
Also es müsste ja an der Platine liegen, da ich beim hochfahren des Rechners spüre wie sich die Platte dreht.
Sie läuft als noch.
Dann denke ich mal, das ich mir mal eine unter Ebay oder so raussuche.
Ich danke dir vielmals :)
Antwort 14 von Y2Killer vom 14.10.2020, 14:48 Options
Das kann man machen es mus aber dann die gleiche Paltinen sowei Hardware Revisoin sein....mit exakt gleicher Firmware dann geht ads aber eben nur dann wenn es die Platine ist...
mfg
Y2K
Antwort 15 von P3r0 vom 14.10.2020, 14:56 Options
Okay, dann denke ich mal das wir das hier beenden können ^^
Ich werde in naher Zukunft mal probieren die Platinen zu tauschen,
auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe.
Tausend Dank nochmal an dich =)
Ich würde dir ja gerne diese Bonuspunkte geben, aber bin hier nicht registriert... sorry ^^
mfg
Bastian