online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gaborlake vom 29.05.2019, 11:16 Options

Monitorauflösung verursacht Probleme

Ich habe vor zwei Wochen einen DELL DIMENSION E521 erworben, mit Windows XP Media Center als Betriebsystem. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1300 PRO mit einem VGA und einem DVI-Anschluss. Als Bildschirm benutze ich einen relativ alten, aber ausgezeichnet arbeitenden Sony Röhrenmonitor (Sony Multiscan 420GS) mit einer Bilddiagonale von 19 Zoll. Ich habe den Computer immer mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel betrieben, bei einer Taktfrequenz von 85 Hertz. Der Computer hatte den Bildschirm auch automatisch richtig erkannt. Wie gesagt, rund zwei bis drei Wochen habe ich bis jetzt ohne Probleme mit dieser Konfiguration arbeiten können.

Doch als ich den Computer heute morgen startete, war die Auflösung zwar noch die gleiche, aber ich war gezwungen, auf der ganzen Bildschirmgrösse zu scrollen. Der Computer erkennt den Bildschirm nur noch als "Default Monitor" und die höchste Auflösung, die ich noch hinkriege, sind 1024 x 768 Pixel. ich hab versucht, den Computer dazu zu bringen, den Bildschirm neu zu erkennen, doch ohne Erfolg.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, macht bei einem grossen Monitor bei so einer Auflösung das Arbeiten keinen Spass. Was kann ich tun?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Blitzhilfe vom 29.05.2019, 11:24 Options

Hallo gaborlake,

hast du die Treiber für deinen Monitor Installiert? Aktuelle Treiber für die Grafikkarte Installiert?

Grüße

Antwort 2 von Supermax vom 29.05.2019, 11:34 Options

Eventuell ist das Kabel locker (bzw. einzelne Ader gebrochen oder Wackelkontakt), sodaß die Parameter der Monitors nicht korrekt an die Grafikkarte übertragen werden können (DDC). Das Problem könnte natürlich auch an der Grafikkarte selbst liegen. Hast du schon versucht, den "Plug+Play Monitor"-Treiber manuell zu installieren?