Virus / trojaner
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Der Rechner meiner Eltern war bis gestern ohne Virenschutz. Dann wurde mit dem IE gesurft und laut erzählungen haben sich dann 1000 IE fenster geöffnet und sonstwas geladen.
Ich habe dann heute Antivir installiert und drüber laufen lassen. Das hat dann auch ganz gut was gefunden was ich alles gelöscht habe.
Nun habe ich aber immer noch unten rechts neben der Uhr ein Symbol das abwechselnd einmal das Sicherheitscentersysmbol und einmal das Hilfesymbol anzeigt.
Wenn man den Mauszeiger darüberhält erscheint nichts, wenn man draufklickt öffnet sich der IE mit folgender Seite:
http://virus-labs2009.com/?aid=1012
das scheint auch "nur" eine Werbeseite zu sein. Das Programm das dort beworben wird war auf dem rechner installiert konnte aber von Antivir entfernt werden.
Aber das symbol scheint er nicht als virus zu erkennen. Im Taskmanager finde ich auch nichts was es sein könnte ...
jemand eine idee?
braucht ihr noch weitere infos?
vielen dank schonmal im vorraus
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von MarisaS vom 12.10.2020, 13:13 Options
Hallo,
versuchs mal so:
1. Spybot downloaden
2. Netzzugang unterbrechen
3. Spybot installieren
4. Rechner herunterfahren
5. Rechner wieder starten und dabei öfter mal auf die F8 Taste drücken (nach dem BIOS Schirm, bevor das Win Logo erscheint)
6. abgesicherten Mode auswählen und fertig starten lassen
7. Spybot starten und auf Überprüfen gehen
8. wenn Spybot fertig ist und rote Einträge zeigt, auf Markierte Probleme beheben drücken
9. Immunisieren, damit du dir nicht wieder so was einfängst
LG
Marisa
Antwort 2 von Virusbefallener vom 12.10.2020, 13:30 Options
hm - also wenn ich Punkt 2 befolge dann kann ich das leider nicht installieren ... da erscheint eine Meldung die ein wenig den anschein erwckt das es von dem "Virus" kommt ^^ ...
er sagt das er den Server nicht findet - was aber ja quatsch ist da ich die Datei ja heruntergeladen habe ... ist ne 14,3 MB große - glaub also net das die noch auf das inet zugreifen muss um etwas nachladen...
ist das wichtig? oder kann man das auch mit verbundenem inet machen?
Antwort 3 von Myles vom 12.10.2020, 13:33 Options
Du brauchst den Netzzugang um den Spybot wirksam installieren zu können.
Antwort 4 von Virusbefallener vom 12.10.2020, 14:01 Options
also ich habe das nu installiert und laufen lassen:
er hat zwar was gefunden .. aber das symbol ist immer noch da und es war sogar im abgesicherten modus da.
Sehe ich das dann richtig das es ziemlich tief in windows sitzt?
oder gibt es sonst noch ideen?
Antwort 5 von Daniel312 vom 13.10.2020, 00:03 Options
Hallo Virusbefallener,
das du Antivir und Spybot laufen lassen hast, war schon mal gut. Ich hoffe du hast Spybot auch aktualisiert nachdem du installierst hast. Du kannst mal noch "Malewarebytes' Anti-Malware" laufen lassen, vielleicht findet er noch etwas. Wenn du Dich mit den Prozessen bischen auskennst, kannst auch mal noch den "Prozess Explorer" runterladen und Dir mal die Prozesse anschauen, die so laufen. Vielleicht läuft da noch etwas, was nicht laufen sollte. Wenn man sehr viele Viren am Start hat, würde ich aber Windows neu installieren um wieder sicher zu sein ein sauberes System laufen zu haben.
Gruß Daniel.
Antwort 6 von Virusbefallener vom 13.10.2020, 17:05 Options
hallo
erstmal danke schön für die bisherige Hilfe!!
habe dann das besagte programm "Prozess Explorer" installiert.
Ich sehe da keinen "böses" prgramm / dienst ...
vielleicht erkenn ich ihn aber auch einfahc net. Hier ein Bild davon:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=zwvff3hb.jpg
hab dann desweiteren noch im windows ordner alles nach "erstellt am" sortiert und mal geschaut was da installiert wurde .. und leider keine .exe gefunden ....
möchte eigentlich das system net neu aufsetzen ...
also wenn noch jemand ne idee hat wäre das toll^^ ..
mfg
Virusbefallener
Antwort 7 von Daniel312 vom 13.10.2020, 17:43 Options
Hast du "Malewarebytes' Anti-Malware" laufen lassen? Hast du schon mal einen Doppelklick auf die zwei Symbole gemacht um zu schauen ob sich was öffnet? Ok, bei den Prozessen kann ich jetzt auch nichts ungewöhnliches feststellen. Bist du denn mit Windows auf dem aktuellsten Stand? Service Pack 3 und alle Updates? Kannst mal noch den "CCleaner" laden und dir die Autostarteinträge anschauen, was er so alles startet. Vielleicht ist da was spezielles in der Liste.
Gruß Daniel.