Kein Zugriff mehr auf Vista
Hallo,
mein Nachbar hat ein Notebook von Asus Z53P mit ursprünglich Vista. Wollte dann aber XP installieren, hat auch schön neu formatiert. Bekam XP jedoch nicht zum laufen. Wollte dann wieder Vista drüberziehen mit einer Recovery-CD.
CD hat auch Daten installiert und auch die Treiber-CD genommen. Nach dem automatischen Restart blieb jedoch der Bildschirm dunkel, nur links oben blinkt der Curser sehr schnell. Eine Eingabe ist nicht möglich. Nun meine Frage: Wie kann ich (wir) Vista wieder lauffähig installieren, bzw. wie komme ich in die Eingabeaufforderung um C: neu zu formatieren ? Es geht z.Zt. nichts mehr !
Gruß
Imotep
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 10.10.2020, 08:47 Options
Hallo,
nach dieser etwas sehr knappen Beschreibung sieht es für mich so aus, als ob über den Recovery-Vorgang zwar Vista, nicht aber der von der XP-Installation veränderte MBR wiederhergestellt wurde.
Eventuell bietet diese Recovery-CD auch eine Option der Reparatur des Startvorganges, die in einer Vollversion enthalten ist, aber das wird von den einzelnen Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Ansonsten sehe ich schwarz für deinen Nachbarn und er wird wieder zu XP zurückkehren müssen.
Dessen XP-Problem wird damit zusammenhängen, dass er es mit den Treibern von der mitgelieferten CD betreiben wollte, die aber vermutlich nur für Vista sind. Falls er doch noch einen neuen Versuch mit XP starten will sollte er sich vorher bei
ASUS die passenden XP-Treiber herunterladen.
Gruß
Kalle