online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon cofa vom 28.05.2019, 22:58 Options

VISTA Client fehlerhafter Zugriff auf XP-PC

Hallo an alle
Grundlegendes: ich habe schon viele Peer-toPeer und Client-Server-Netzwerke eingerichtet (siehe Visi) bin aber doch jetzt etwas ratlos.
Möchte jetzt (erstmalig) einen VISTA Business PC als Client an ein XP-(prof) Haupt-PC anbinden
Das Netzwerk läuft: Das Bearbeiten des freigegebenen Ordners /freigegebenen Dateien klappt von einem anderen XP-Client ohne Probleme.
Nun aber das Problem vom VISTA (business)-Client:
Zugriff auf denNTFS-Freigabe-Ordner : lesen und LÖSCHEN !! der Ordner und Dateien ist ohne Probleme möglich, jedoch keine Neuanlage von Ordnern und Dateien (wird nach Fehlermeldung „Der Ordner //FreigabePC\freigabename ist nicht vorhanden) nur der Standarddateiname angetragen); kein Kopieren oder umbennen.
Editieren des Inhaltes geht nur dann wenn keine temporäre Datei benötigt wird d.h bei Textdateieditionen..
Word/Excel Dateien önnen deahlab nicht geöffnet werden.

Genauso ist Speichern oder „speichern unter „ aus Word/Excel deshalb nicht möglich.
Es kommt immer der Hinweise, daß die Benutzer-Berechtigung dazu fehlen.
Diese habe ich zur Genüge schon abgeprüft.. und ich kann ja das Gleiche mit XP-Rechnern ohne Probleme tun.
Bei Versetzen des Ordners in ein FAT32 Dateisystem, kann man zudem Dateien auch noch umbenennen.

Also ich bin für heute abend erst einmal ratlos…
Was ist im VISTA-Netzwerkzugriff diesbezüglich anders ??
Benötige ich für den XP-PC eventuell noch eine „VISTA-Client „ Aktualisierung

gruss cofa

(AntiVirenProgramm und Firewalls habe ich auch schon testweise deaktiviert)

Antwort schreiben

Antwort 1 von cofa vom 29.05.2019, 09:49 Options

Ergänzungen:

1. )Von einem XP-Rechner aus kann ich auf den VISTA-Business-PC problemlos zugreifen /Daten verändern; neu anlegen /löschen alles o.k.

2) von dem VISTA Business -PC- nach XP-Prof-PC geht nur Dateien /Ordner löschen ... :(( Neuanlage von Ordner Dateien funktioniert nicht
(auch umbenennen nicht möglich..Irtum von mir in Anfrage)

3) WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe Patch wird auf dem XP-Rechner installiert..keine Resultatsänderungen

4) mit oder ohen Firewall..Problem wurde mit 2 verschiedenen XP-Rechnern ausgetestet (1*prof/1*home)

4) VISTA-Client-PC ist eine ACER Travelmate..mittlerweile habe ich die ACER-Tools im Verdacht etwas abzublocken.. werde deshalb parallel ein Mail an ACER senden. (PS: Norton InternetSecurity habe ich nicht installiert.)

Solltet Ihr für mich noch einen Tipp haben ..bitte hier hineinschreiben.. vielen Dank im voraus ..cofa