online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Marcmaster vom 30.09.2020, 14:16 Options

XP bootet sehr langsam und arbeitet sehr langsam!

Hallo liebe Gemeinde!

Habe zwar schon die Suche bemüht aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann!
Also folgendes: Ich habe ein Laptop (Vaio Pentium 4 mit 3 GHZ, 512 MB Ram, 40 Gigs HD) auf welchem Windows XP Home installiert ist.
Der Laptop brauch extrem lange um hochzufahren. Ab dem blauen Bildschirm wo steht "Benutzereinstellungen werden geladen" dauert es ca. 5 Minuten ehe man ihn benutzen kann. Und auch dann läuft er nicht grade schnell. Man sieht immer das er irgendwie arbeitet obwohl ich nicht ein Programm laufen habe!
Ich habe schon im msconfig (Systemstart) alles rausgenommen was man nicht brauch, habe tuneup durchlaufen lassen, die datenträgerbereinigung durchlaufen lassen und defragmentiert. Aber er ist genauso langsam wie vorher. Es hat sich gar nichts getan. Zugemüllt ist er eigentlich auch nicht. Also denke ich, dass irgendeine Einstellung falsch ist. Ich weiß bloß nicht welche!

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet, denn es ist sehr nervig!

Viele Grüße

Marcmaster

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 30.09.2020, 14:25 Options

Versuche mal eine Analyse mit SiSoft Sandra

Antwort 2 von Lago456 vom 30.09.2020, 16:07 Options

Hallo Marcmaster

Versuch mal diesen Tipp http://www.windisch-info.de/tipp3.html vielleicht hilft er.

Antwort 3 von Marcmaster vom 01.10.2020, 16:56 Options

Danke für die Antworten! Werde es gleich mal ausprobieren!

Grüße

Marcmaster

Antwort 4 von bloedi vom 01.10.2020, 17:08 Options

Hallo,
bevor du dir dein System mit irgendwelchen dubiosen Tipps oder Tools gar ganz zerstörst, solltest du erstma überprüfen ob es überhaupt ein Win Problem ist.
Rechner neu starten, dabei immer die F8 Taste tipeln und dann mal den Abgesicherten Modus wählen.
Wenn der PC hier normal durchstartet liegt es sehr wahrscheinlich nicht an XP.
Gruß blödi©

Antwort 5 von nightlife19 vom 01.10.2020, 18:22 Options

Ich würde erstmal eine intensive virensuche machen und mal tune up utilities 2008 verwenden! damit kann man einiges in ordnung bekommen!
vll auch mal defragmentieren! bringt oft auch seehr viel

Antwort 6 von Chris2134 vom 01.10.2020, 23:07 Options

Hallo Marcmaster,

ich persönlich würde Dir dringend von iregendwelchen angeblichen "Systemoptimierungstools" abraten. Lies doch z.B. einmal hier.

Hast Du denn System und Daten sauber getrennt? Also auf verschiedenen Partitionen oder Festplatten?
Wenn ja, würde möglicherweise eine Neuinstallation schneller zum Ziel führen.
Allerdings solltest Du vielleicht vorher einmal einmal probieren, mit einer Live-CD zu arbeiten, um auszuschließen, daß es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Gruß
Chris

Antwort 7 von Marcmaster vom 09.10.2020, 22:08 Options

Hallo!

Sorry das ich erst so spät schreibe, aber war beruflich verhindert.

@Lago456: Danke für den Tipp, aber der Wert ist bei mir schon auf 0 gesetzt

@bloedi: im abgesicherten modus ist er um welten schneller, wenn ich aber dann wieder im normalen modus alles aus dem autostart rausnehme ist er trotzdem langsam

@nightlife: das habe ich doch schon alles gemacht (s.o.)

@Chris: würde ungern neu installieren und was eine Live-CD ist, weiß ich leider nicht.

Grüße

Antwort 8 von Myles vom 09.10.2020, 22:14 Options

Antwort 9 von franky1909 vom 10.10.2020, 00:04 Options

Hallo,

wenn Du keine Neuinstallation wünschst, dann versuche es mit der Reparaturinstallation, mehr zum Thema findest Du in der Hilfe zu XP oder im Netz. Zum Thema Live-CD kannst Du Dir auch mal der Suchmaschinen bedienen.
Da Du keine Angaben zur installierten Software, Updates sowie der dementsprechenen Treiberversionen zu den Geräten gemacht hast, könnte es auch an dem liegen, z.B. ein falscher Grafikkartentreiber o.ä. oder eine falsche Konfiguration der Geräte liefert die o.g. Ergebnisse, versuche zuvor die Systemwiederherstellung, Anleitung siehe Hilfe und Support in Deinem BS und wähle einen früheren Wiederherstellungspunkt aus, also den Tag wo Dein System noch ordentlich lief.

Gruss Frank