online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon jofischi vom 30.09.2020, 08:51 Options

Programme unter Vista

hallo,
ganz konkret: Laufen Adobe Photoshop 6.0 und Microsoft Office 2000 professional unter Windows Vista? Hat jemand Erfahrung.

Habe den MS Windows Vista Upgrade Advisor ausprobiert. Dieser bricht die Untersuchung mit unkonkreter Fehlermeldung ab (soll die neuste Version installieren-hab ich ja)

Bitte nur konkrete Antworten auf die eigentliche Frage und danke schonmal im Voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von johan1245 vom 30.09.2020, 09:03 Options

Hallo jofischi,

bei mir (Vista Home Premium) laufen sowohl Photoshop 6 als auch die Versionen 8 und 10 ohne Probleme.

Zu Office 200 kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht geben.

Gruß,
Johannes

Antwort 2 von johan1245 vom 30.09.2020, 09:21 Options

Office 2000 natürlich :-)

Antwort 3 von KJG17 vom 30.09.2020, 10:16 Options

Hallo jofishi,

lt. diesem --> LINK wird Office 2000 von Vista unterstützt.

Bei der Einführung von Vista wurde aber festgestellt, dass für ältere Office-Versionen ein paar kleine Hindernisse eingebaut wurden, z.B. konnten die Passwörter der Mail-Konten in Outlook nicht dauerhaft gespeichert werden. Ob sich das heute immer noch so verhält oder diese Beschränkung wieder aufgehoben wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Zemmel vom 30.09.2020, 10:19 Options

Hi !

Office 2000 läuft.
Zumindest Word, Excel + Powerpoint habe ich probiert.
Outlook soll Probleme machen, habe ich gelesen - aber nicht getestet..

Gruß

Klaus

Antwort 5 von jofischi vom 30.09.2020, 11:25 Options

Zitat:
Outlook soll Probleme machen,

damit kann ich leben.

Danke für die Antworten. Sollte jetzt mal ein neuer Rechner notwendig sein, weiß ich das die wichtigen(für mich) und teuren Sachen darauf laufen.

Antwort 6 von KJG17 vom 30.09.2020, 11:54 Options

Hallo jofishi,

wenn Outlook für dich ohnehin keine Rolle spielt wäre aus meiner Sicht das aktuelle OpenOffice eigentlich eine vernünftige Alternative zu dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen und nicht mehr gepflegtem Office2000. Im Moment könntest du es ja mal parallel installieren und dich etwas damit befassen. (Du kannst damit auch problemlos MS-Office-Dokumente öffnen und bei Bedarf Dateien in dem entsprechenden MS-Office-Format abspeichern.)

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Zemmel vom 30.09.2020, 16:12 Options

Hi !

Zitat:
Du kannst damit auch problemlos MS-Office-Dokumente öffnen und bei Bedarf Dateien in dem entsprechenden MS-Office-Format abspeichern.

Ja, das ist wahr und in den meisten Fällen genügt das auch.
Schwierig wird es allerdings bei Makros. Wer viel damit arbeitet und darauf angewiesen ist, Dateien mit anderen Usern auszutauschen, kann vermutlich nicht auf MS-Office verzichten (so schade das vielleicht sein mag)

Und:
Sch...egal, ob Office2000 noch gepflegt wird, oder nicht. Ich halte es neben Office2003 für das beste Office das MS je verbrochen hat.
(das übelste ist m.E. Office2007. Die vielgepriesene neue Benutzerführung finde ich absolut zum Würgen...)

Gruß

Klaus

Antwort 8 von KJG17 vom 30.09.2020, 17:32 Options

Hallo Klaus,

Zitat:
Schwierig wird es allerdings bei Makros....

Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich es tatsächlich nicht betrachtet. Aber es ist meines Wissens auch nicht unbedingt garantiert, dass Office2000 immer mit solchen Dateien problemlos umgehen kann, der Makro-Befehlsvorrat von Office2007 soll z.B. etwas umfangreicher sein als der in Office2000, was dann schon mal zu Verständigungsproblemen führen kann. Aber in dieser Frage stecke ich nicht so drin, vermutlich habe ich deshalb auch nicht an diesen Punkt gedacht.

Zitat:
Die vielgepriesene neue Benutzerführung finde ich absolut zum Würgen...)

Da kann ich dir nur zustimmen. Kaum noch etwas ist da zu finden, wo man es als langjähriger MS-Office-Nutzer eigentlich erwartet. Es nervt ungeheuer, wenn man in der ersten Zeit selbst zu den simpelsten Sachen erst unter dem Stichwort 'Zuordnungen' die Hilfe bemühen muss um den Verbleib bekannter Funktionen herauszufinden. Mit dem OpenOffice auf meinem Schleppi habe ich mich jedenfalls wesentlich schneller anfreunden können. ;o)

Gruß
Kalle

Antwort 9 von jofischi vom 30.09.2020, 18:50 Options

Makro? wie macht man das?
Soviel zu dem Thema. Mir reicht das in die Jahre gekommene Ofice 2000 und mein Eheweib ist in dieser Beziehung auch sehr konservativ.
Nichts für ungut, in meinem Alter und bei dem wofür ich Word und Excell benötige hätte auch eine noch ältere Version ihren Diest getan. Das 2000er konnte ich mal günstig erwerben und hab mich darin eingearbeitet.
Ebenso mit Photoshop 6.0, da werf ich alle anderen Bildbearbeitungsprogramme weg. Hier weiß ich wo und wie es langgeht.
Danke nochmals für eure Bemühungen.

Antwort 10 von KJG17 vom 30.09.2020, 19:58 Options

Hey Joe,

Zitat:
Nichts für ungut, in meinem Alter ...

Mach dir da nichts draus, auch diese Phase ist nach meiner Erfahrung irgendwann mal vorbei. Mit einem sehr konservativem Eheweib hab ich allerdings keine eigene Erfahrung, bevor es dazu überhaupt kommen konnte war der Systemwechsel bereits vollzogen.

Frage sie doch einfach mal, ob sie OpenOffice als mögliche Alternative zu Office2000 prüfen könnte. Du schließt dich dann einfach ihrem Schiedsspruch an. Man muss eine Software nicht unbedingt allein aus dem Grund weiter am Leben erhalten, weil man irgendwann einmal dafür Bares auf den Verkaufstresen legen musste.

Gruß
Kalle