online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Power-Poler vom 29.09.2020, 18:56 Options

Muss PC aufrüsten für GTAIV und brauche hilfe

Hi

Da ich gerne im November GTAIV spielen möchte, müssen neue PC teile her, da mein jetziger bald schlapp machen wird (Einfrieren, Blue screen, bald 2 Jahre alt)
Hier jetzt erstmal das was an Hardware drin ist:
Intel Pentium 4, 3000 Mhz (ist so einer mit einem Virtuellen zusätzlich)
ASRock P4V88
2GB Ram DRR
GForce 7600GT (AGP)
Ich suche jetzt günstig neue PC teile (150€ insgesamt (wenn es geht))
mit dem ich meinen PC fit für GTAIV machen kann.
Wäre schön, wenn ich meine GK und Ram behalten könnte, da das Spiel ja 2 GB Ram braucht und 512 MB GK Speicher, und das wird ja bereits damit erfühlt.
Hab bereits bei Ebay gestöbert, aber bin damit leider über diese Preisspanne hinaus geraten. Weiß auch nicht so genau wie das mit dem Sockel genau ist, da ein Motherboard angeblich alles an CPUs unterstützt, und ein anderes (ähnliches) nur 1-2 <-- meine jetzt 775.

Schon mal danke für eure Hilfe.
Sollte das der falsche Bereich sein, bitte verschieben, hab nur das gefunden, was zu meinem Problem passen könnte.
Achso falls ihr meint die Hardware würde für GTAIV reichen, wäre das natürlich die beste lösung.

Antwort schreiben

Antwort 1 von 325gqv5gq35gq vom 29.09.2020, 19:44 Options

es wird kein gta4 für pc geben

Antwort 2 von age-pee vom 29.09.2020, 20:43 Options

Es wird am 21. November ein GTA 4 für den PC rauskommen. (guggst du hier)
Auf dieser Seite habe ich die Systemvoraussetzungen gefunden. Demnach sollten dein RAM und deine GraKa reichen. Ein DVD-Laufwerk wirst du ja wohl auch haben und die 18GB Festplattenspeicher dürften auch kein Problem sein. Laut der Seite reicht auch deine 3GHz-CPU aus!
Dass das Motherboard "alles an CPUs" unterstützt ist Quatsch. Das kommt auf den Sockel an. Wenn die Typenbezeichnung stimmt, müsstest du laut dieser Seite einen Sockel 478 haben. Rein vom Sockel her ist laut Wikipedia 3,4GHz das maximale, was du bei deinem Board aufrüsten könntest.
Pentium 4 geht zwar bis 3,8GHz, aber da hast du den falschen Sockel ;-)

Fazit: Die Hardware erfüllt in meinen Augen die Voraussetzungen

Gruß
hp

Antwort 3 von age-pee vom 29.09.2020, 20:51 Options

Ach ja, wegen dem "da ein Motherboard angeblich alles an CPUs unterstützt" schaust du dir mal die Bilder auf dieser Seite an.
Die sehen alle irgendwie ähnlich, aber doch verschieden aus, gell?!
Das ist quasi wie bei diesem "Klötzchenspiel" für Kleinkinder (mit den Vierecken und Dreiecken und Kreisen etc.) ; es passt nicht alles überall rein, es gibt für fast jedes "Ding" ein extra "Loch".
Das mit den Sockeln muss man ja nicht alles unbedingt gleich wissen, aber Wikipedia ist da echt gut zum Nachschauen.

Gruß
hp

Antwort 4 von Chris2134 vom 29.09.2020, 21:05 Options

Hallo Power-Poler,

ich denke auch, daß die Hardware ausreichen wird. Nur wie es dann läuft, ist die andere Frage. Da kannst Du wohl nur probieren.

Eine Leistungssteigerung ist bei Deinem momentanen System hauptsächlich durch den Austausch der Grafikkarte möglich. Es gibt mittlerweile APG-Versionen der Radeon 3850.

Für alle anderen Aufrüstaktionen, die einigermaßen Sinn machen würden, müßtest Du das Mainboard tauschen. Und damit auch CPU, Grafikkarte und wahrscheinlich auch RAM. Hier wäre ein neuer Rechner sinnvoller und wahrscheinlich kostengünstiger.

Gruß
Chris

Antwort 5 von gam3starredaktor vom 29.09.2020, 21:53 Options

viele schreiben dass sie es bereuen dass es netwickelt worden ist

also net kaufen

Antwort 6 von Power-Poler vom 30.09.2020, 15:55 Options

Danke erstmal für eure hilfe.
Irgenwo habe ich auch gelesen, das 3Ghz ausreichen, aber minimal Petium D und denn hab ich nicht.

Das andere was ich mit dem für alle CPUs gemeint habe ist:
Bei dem einem Motherboard mit sockel 775 steht dran, das es 10 verschidene CPUs unterstützt, Intel® Pentium XE, Intel® Pentium D, Intel® Core 2 Extreme, Intel® Core 2 Duo, Intel® Quad Core ready, Intel® Celeron D Sockel 775
bei nem anderen mit 775 Sockel:
LGA775 socket for latest Intel Pentium 4 / Celeron D processor
FSB 800/533 MHz
Support Hyper-Threading Technology
(unterstützt keine Dual Core CPU's)

Antwort 7 von Gonozal8 vom 30.09.2020, 21:56 Options

Hi,
das liegt am Chipsatz des Boards, je neuer der Chipsatz umso mehr CPU-Modelle die auf den Sockel passen werden unterstützt.

Gruß Gonozal