Bios kaputt, brauche hilfe bitte
Hi, ich hab soebend erfolgreich mein Bios geschrottet
Es geht ums Board P965 Neo-F
Anzeigen tut der Pc nun noch
Award Bootblock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halted.
Hab mir nun schon diverse Tips durchgelesen und eine Bootdisk mit folgendem Inhalt erstellt:
AUTOEXEC.BAT (Inhalt > AWFL865 W7235IMS.150)
AWFL865.EXE
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
W7235IMS.150
Am Anfang rattert das Laufwerk kurz und dann leuchtet nur noch die Lampe dauergrün und nachdem nach 10 min nix passiert ist und immer noch
BIOS ROM checksum error
... da stand hab ichs aufgegeben.
In meinem 2 PC ***** das DiskLaufwerk und die Diskette kann auch gelesen werden. Woran mags liegen?
Hilfe bittttteeee!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 11.12.2019, 16:39 Options
Du brauchst einen EDV-technischen Laden der EEPROMS brennen kann... bei mir in Oldenburg wüsste ich einen.
Da bringst du Deinen Bios-Bautstein mit orginal Bios-Software auf Datenträger hin und lässt den EEPROM neu brennen.
Alternative wäre Bordhersteller fragen...
Oder sehr "haarige" und risikoreiche Alternative:
Rechner mit gleichen Board hochfahren, dann bei laufenden Rechner Bausteine vorsichtig austauschen und Bios-Update wiederholen ...habe ICH noch nie gemacht
mfg Ralf
Antwort 2 von Jaja vom 11.12.2019, 16:44 Options
Noch ist nicht alles vorbei:
scheinbar kann das bios noch floppys ansprechen und davon booten.
mache dir bitte mit den tools von bootdisc.com eine treiberfreie bootdiskette und kopiere dort die AWFL865.EXE und W7235IMS.150 drauf.
das sollte ja dein neues bios sein bzw. das tool dafür. kontrolliere nochmals PEINLICH GENAU, ob das das richtige bios für dein board ist.
dann solltest du von der diskette booten können und mit der eingabe von:
A:> AWFL865.EXE W7235IMS.150 [ENTER]
dein neues BIOS aufgespielt bekommen.
Viel Glück!
Antwort 3 von xmax vom 11.12.2019, 16:59 Options
hi, naja mit etwas einfacheren würde ich anfangen, das heißt den "clear cmos" (per jumper) durchführen oder die batterie herausnehmen.
hast du es gemacht und nix, dann wie es schon in der antwort 1 steht.
hier noch eine weitere möglichkeit:
bios fix .
du kannst mit der bootdisk auf dem anderen rechner richtig starten?
die disk mit format a: /s (bei win 98/9x) startbar machen und die dateien kopieren, lasse die AWFL865.EXE nicht automatisch starten, also nehme sie raus oder mit REM auskommentieren.
alle möglichen optionen mit
AWFL865.EXE /?
kannst du erfahren.
mfg
P965 Neo-F
Antwort 4 von S.O. vom 11.12.2019, 17:35 Options
Zitat:
Rechner mit gleichen Board hochfahren, dann bei laufenden Rechner Bausteine vorsichtig austauschen und Bios-Update wiederholen ...habe ICH noch nie gemacht
Häh!?!
Ist das nicht völliger Schwachfug?
Das klingt für mich so als könne man während der fahrt seinen Motor wechseln lassen und dabei ungestört weiter fahren.
Antwort 5 von Gonozal8 vom 11.12.2019, 17:51 Options
Zitat:
Häh!?!
Ist das nicht völliger Schwachfug?
Nein,
das ist der ganz normale Wahnsinn und nennt sich HotFlash.
Da das BIOS nur zum Booten gebraucht wird und seine Schuldigkeit getan hat sobald Windoof oder ein anderes BS startet funktioniert das sogar (manchmal ;-)))).
Da es aber mit unwägbaren Risiken verbunden ist würde ich das nicht machen, dann schon eher bei Ibäh nen Ersatz-BIOS gekauft.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von ralfb vom 11.12.2019, 17:53 Options
nee dat geht... ist kein Blaubartmärchen :)
der Rechner lädt die Bios-Routinen in den Arbeitsspeicher, führt sie von dort aus wie halt Progranne ausgeführt werden und greift dann nicht mehr auf den EEPROM zu ...bis der Biosflasher gestartet wird.
Ralf
Antwort 7 von ralfb vom 11.12.2019, 18:10 Options
Und wenn der Rechner bei
Zitat:
hängen bleibt und das Laufwerk und Diskette in anderen Rechner funktioniert (richtig verstanden?) ...dann wird der Unfallrechner tatsächlich ein beschädigtes oder falsches Bios haben
Der Rechner ist in DIESEM Zustand leider im Eimer
> Ich bleibe bei meinen Tips
..stimme auch Antwort 5 mit "Ihbäh" / Ersatzbios zu
Ralf
Antwort 8 von Joys vom 11.12.2019, 18:36 Options
Habe alles probiert, leider ohne Erfolg :(
Ps.: Das Bios ist gelötet also nix mit ibäh
Antwort 9 von ralfb vom 11.12.2019, 19:01 Options
gelötet echt?
ist es dies:
http://www.au-ja.de/msip965neof-fotos.phtmlmeinst Du den Chip links, wo Winbond drauf steht?
Komisch ...so weit weg von der Biosbatterie??
Haste mal unter den Kühlkörper direkt neben der Batterie geschaut? ...ja, ich weiss, Bios mit Kühlkörper habe ich auch noch nicht gesehen.
Antwort 10 von Joys vom 11.12.2019, 19:14 Options
Ja, das meine ich , ist definitiv gelötet
Antwort 11 von Jaja vom 11.12.2019, 19:19 Options
funktioniert die bottdiskette bei anderen rechnern wirklich? also ist sie bootfähig?
dann müste es ja noch gehen, oder das bios kann nicht mehr von diskette booten, sondern erwartet dort eine art notsystem. das wäre herstellerabhängig und du müsstest mal msi anschreiben.
Antwort 12 von Joys vom 11.12.2019, 19:27 Options
Ja, auf meinem zweitrechner bootet Sie ohne Probleme....
Ja das habe ich mir auch überlegt aber ich denke vor Januar wirds dann nichts mehr werden :(
Gibts denn keine Alternative zur Diskette ?
Antwort 13 von Jaja vom 11.12.2019, 19:31 Options
wenn die diskette bei einem anderen rechner zum booten taugt, dein geschrottetes bios aber nicht 8obwohl es das floppy laufwerk anspricht) ist die diskette nicht das problem, sondern das das dein bios keine boot routine mehr fahren kann.
Biosman ist DIE anlaufstelle für solche probleme.
wenn es dort für dein mainboard kein bios gibt (weil eingelötet, wie du sagst) könntest du auch dein ganzes mainboard hinsenden... die machen das schon.
billig ist es aber nicht, weshalb ich erst den hersteller (msi) nach einer lösung fragen würde.
die hätten ja nicht eine solche "notlösung" im bios untergebracht, die irgendwas noch von diskette laden möchte, wenns nicht möglich ware, von deinem problem nicht doch noch zum funktionierenden system zu gelangen.
Antwort 14 von ralfb vom 11.12.2019, 21:07 Options
das ist keine "Notlösung" sondern ein Fehlersymtom ...das Booten bleibt stecken weil Bios defekt oder ein falsches ist.
Wenn das Bios tatsächlich gelötet ist sieht es leider ganz böse aus... man kommt an die Bios-Software nicht ran! Ohne funtionierendes Bios das weingstens von diskette oder anderen Datenträger bootet ist der Rechner schlicht ...hinne
Man müsste das Bauteil auslöten und einen passenden EEPROM-Brenner benutzen ...der wahrscheinlich nur beim Hersteller zu finden ist
*sch...ade*
Moment ...von anderen Datenträger booten?
schau mal
http://www.supportnet.de/threads/1641437Da wurde erfolgreich ein Biosupdate als Boot-CD umfunktioniert
...wer weiss, evtl. funktioniert das hier noch?
Ralf
Antwort 15 von Jaja vom 11.12.2019, 21:18 Options
ralfb.
zum einen schreibst du, das bios würde "stecken" bleiben, zum anderen aber findest es möglich von cd zu booten. wie ist das möglich, wenn nicht mal das floppy booten klappt?
zum "stecken" bleiben:
er hatte sowohl gesagt, es würde auf der floppy "rumsuchen"
Zitat:
Am Anfang rattert das Laufwerk kurz und dann leuchtet nur noch die Lampe dauergrün
zum anderen meint das bios über sich selbst, das es wohl beschädigt sei:
Zitat:
BIOS ROM checksum error
möchte dann aber doch von der floppy was ziehen:
Zitat:
und bricht anschließend noch ganz ordentlich mit ner fehlermeldung ab:
Zitat:
Drive A error. System halted.
also wenn du mich (und jeden anderen, der davon was versteht)
fragst, sieht das nicht wirklich nach "hängenbleiben" und "fehlersymtom" aus, meinst du nicht?
da fällt mir fix noch die frage ein: leuchtet das lämpchen am floppy auch schon vor dem zugriff darauf "dauergrün"?
möglicherweise ist das datenkbel falschherum angestöpselt.
ging das floppy vorher schon mal ordenlich, ohne da du es mal zwischendurch ausgebaut/abgestöpselt hattest?
Antwort 16 von Gonozal8 vom 11.12.2019, 22:01 Options
Hi nochmal,
schreib die Befehlszeile in der autoexec.bat mal neu:
awfl865 w7235ims.150 /py /sn
Das .exe kannst du dir sparen, /py steht für Programming Yes und /sn für Securityoption No. Damit sollte der Flashvorgang automatisch komplett durchgeführt werden.
Die Angaben müssen bis auf Groß-/Kleinschreibung absolut korrekt sein, nach jedem Wort/Befehl/Parameter muss ein Leerfeld stehen.
Gruß Gonozal
Antwort 17 von ralfb vom 11.12.2019, 22:04 Options
wie?
Zitat:
also wenn du mich (und jeden anderen, der davon was versteht) fragst, sieht das nicht wirklich nach "hängenbleiben" und "fehlersymtom" aus, meinst du nicht?
*oha* ...meine ich sehr wohl ...JAJA
Also bei
Zitat:
BIOS ROM checksum error
sehe ich ein eindeutiges Fehlersymtom und dann kann alles mögliche folgen... wer weiss wie weit das Bios beschädigt oder falsch ist, ...ist schon verwunderlich dass Rechner überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
@Joys
Was hast Du denn voher überhaupt gemacht?
Ist das Laofwerk nun an anderen Rechner geprüft oder nicht?
Ralf
Antwort 18 von Jaja vom 11.12.2019, 22:13 Options
aber ralfb, ;)
du hattest doch behauptet, das er auf das floppy zugreifen möchte sei nicht ein "notsystem", sondern ein fehlersymptom.
nun behauptest du, das CMOS Checksum error sei ein fehlersymptom.
NATÜRLICH ist es das.
hat ja keiner was anderes gesagt.... komm mal wieder runter und sieh ein, wenn du müll laberst.
ist ja nich bös gemeint :(
Antwort 19 von Gonozal8 vom 11.12.2019, 22:13 Options
Achja,
schau mal in dein Handbuch, es gibt Hersteller die ein Notfallsystem eingebaut haben. Dazu muss der Name des BIOS-Files einen vorgegebenen Namen haben und darf nicht auf einer bootfähigen Diskette sein.
Außerdem solltest du nachsehen ob du dein Floppy richtigrum angeschlossen hast, dauergrün deutet auf einen Anschlussfehler (einfach mal das Floppykabel umdrehn, kaputt machst du damit nix mehr).
Gruß Gonozal
Antwort 20 von ralfb vom 12.12.2019, 00:00 Options
@jaja
wenns nicht böse gemeint ist, sollte man die Wortwahl sachlicher halten... aber juckt mich nicht wirklich
Denk doch was Dir gefällt
---------------
Ich stimme zu dass das mit dem Floppy-Kabel tatsächlich geklärt werden sollte ...damit die Zanke ein Ende hat ;)
Ein NotfallBios meldet sich automatisch wenn was faul ist ...evtl. ist es hier tatsächlich der Fall, habe keine Ahnung wie es sich meldet. Das Bord hat so etwas tatsächlich.
Habe dazu einen interessanten Link zum Board gefunden:
http://www.ciao.de/MSI_P965_Neo_F__Test_3131029Das wesentliche:
Zitat:
MSI liefert mit dem Board ein praktisches Live Update Tool mit
Hast Du das benutzt? *ohoooh*
weiter:
Zitat:
Und dann schlug Murphies Law zu: 12% und nix ging mehr außer reset, beten und alles schwarz. Kein Piep mehr, nicht mal die umständlich Boot-Block BIOS Floppy recovery Methode für das Award BIOS ging mehr. Oh Mann, gut, also den BIOS Chip mitnehmen zum Händler dachte ich und dann traf mich der Schlag, als ich nachsah: Sauber aufgelötet sitzt das BIOS auf dem Board.
[...]
Es wird offensichtlich der BootBlock jedesmal mitgeflashed, statt den im ROM zu lassen. Dadurch geht die Recovery Methode nur manchmal
[...]
Kein Dual-BIOS o.ä. und dann noch den Chip aufgelötet. Wenn was wirklich schief geht, hilft nur wegschmeißen oder einschicken. Super.
Dein Rechner ist ja nicht "ganz" tot, im Handbuch und auf MSI-Homepage finde ich keine Infos zum Notfallbios, lag ne Diskette dabei?? ...wer suchen möchte:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611netten Abend noch
Ralf