Brauche Hilfe bei Fehlersuche
Hi,
mein Pc is vor kurzem kaputt gegangen und jetzt suche ich nach dem Teil das es zerlegt hat.
Also wenn ich ihn jetzt anschalten will, passiert folgendes:
Die Lüfter fangen kurz an sich zu drehen aber der Pc bleibt aus. Neben dem Power-Knopf leuchte kurz ein Orangenes Lämpchen auf.
Da ich schon 2 Mainboards geschrottet habe, lag bei mir der Verdacht nahe dass es sich evtl. wieder um das Mainboard handeln könnte.
Also habe ich mehr oder weniger aufs Geratewohl ein Kabel, das ich für die Stromversorgung des Mainboards gehalten habe, gezogen und siehe da, der Pc läuft. Der Bildschirm bleibt natürlich schwarz aber zumindest geht der Pc an.
Also meine logische Schlussfolgerung ist jetzt, dass das Teil, dessen Stromversorgung ich gekappt habe wohl kaputt gegangen ist. Ich habe ein Kabel mit einem kleinen Viereckigen anschluss mit 4 Anschlusslöchern (? hoffe man versteht was ich meine) gezogen.
Kann mir jemand sagen um was für ein Kabel es sich dabei handelt und welches Teil nun vermutlich kaputt gegangen ist ?
Danke schonmal für Hilfe
Kai
Antwort schreiben
Antwort 1 von Darkshizo vom 29.07.2020, 14:43 Options
ws hast du für ein Mainboard?
Antwort 2 von gryphongfx vom 29.07.2020, 15:05 Options
Elitegroup ECS GeForce 6100 - M2
Hallo,
ohne Kenntnis des Boards und des Netzteiles lassen sich da nur Vermutungen anstellen.
Wenn das Board einen 24-poligen Anschluss für das Netzteil hat, benötigst du dafür ein ATX2-Netzteil, welche teilweise auch mit 20+4-Steckern ausgeliefert werden. Es gibt aber auch ATX1-Netzteile mit 20+4-Steckern, bei denen ist aber der 4-polige Stecker ausschließlich für eine zusätzliche Stromversorgung eines Pentium4 gedacht, was jedoch zu Verwechselungen führen kann.
Einen ATX12v P4-Anschluss erkennst du daran, dass er zwei schwarze Massekabel und zwei gelbe 12V-Kabel hat. Dieser Stecker darf nur für den angegebenen Zweck an dem dafür vorgesehenen Anschluss des Boards verwendet werden.
Der 4-polige ATX2-Stecker ist dagegen für Pin 11 mit Gelb (12V), für Pin 12 mit Orange (3,3V), für Pin 23 mit Rot (5V) und für Pin 24 mit Schwarz (Masse) belegt.
Es ist möglich den 20-poligen Stecker eines ATX1-Netzteiles an einem 24-poligem Anschluss des Boards zu betreiben und 4 Pins frei zu lassen, u.U. reicht dann aber die Stromversorgung nicht aus.
Eventuell hängt die Kurzlebigkeit deiner Boards mit einem ungeeignetem Netzteil zusammen.
Gruß
Pausenfüller
Die Info zum Board hast du inzwischen nachgeliefert, ich habe da jetzt aber nicht mehr nachgesehen.