Probleme mit Zone Alarm
Hallo!
Ich habe mir letztens ein Riesenproblem eingehandelt. Und zwar benutze ich auf meinem XP-Rechner Zone Alarm. Es gab dann einen Hinweis auf eine Update-Möglichkeit, die ich genutzt habe. Leider ist dabei wohl was schiefgelaufen, denn mein Rechner teilte mir mit, daß beim Update eine Datei fehlerhaft sei und ZA deshalb beendet würde! Keine 10 Sekunden später meldete mein AntiVir, daß haufenweise Viren und anderes Zeugs auf meinen Rechner prasselten, der ja jetzt nicht mehr unsichtbar war im Netz. AntiVir hat alles brav gelöscht, aber irgendein Vieh scheint doch durchgekommen zu sein und hat mir fast alle exe-Dateien lahmgelegt. Vor allem werden sämtliche Versuche, ein Anti-Viren-Programm zu starten (auch online-Virenscanner), verhindert. Alle Server, die solche online-Programme anbieten, sind nicht erreichbar. Meine Daten auf CD sichern geht auch nicht, da Nero ebenfalls lahmgelegt ist. AntiVir läßt sich nicht löschen, da einzelne Dateien angeblich von anderen Anwendern genutzt werden und lt. Meldung auch die Prüfsumme verändert wurde.
Auch das Retten meiner Bilder etc. auf meine externe Festplatte per Acronis scheiterte, da sich auch dieses Programm nicht fehlerfrei ausführen läßt.
Hat jemand eine Idee (außer vielleicht platt machen), wie ich diesen blöden Virus da wieder weg bekomme? Und um welchen es sich vermutlich handelt? Vielleicht kann ich ja dann gezielt gegen den vorgehen... Könnte ich z. B. AntiVir irgendwie von einem USB-Stick oder einer CD-Rom starten? Da kann doch der Virus nichts ändern, oder?
Vielen Dank schon mal, ich hoffe, es hat jemand eine Idee!
Antwort schreiben
Antwort 1 von solarys vom 25.09.2020, 19:21 Options
hi Gela,
normalerweise wird ein PC nicht sofort mit Viren überhäuft, wenn ZA nicht aktiv ist. Ich vermute jetzt einfach einmal, dass du dir mit dem "Update" Viren draufgezogen hast.
Nachdem was du schreibst, kommt hier nur noch ein sauberes Format C: in Frage. Die Gefahr, dass du dir beim Daten sichern wieder Viren mit sicherst, welche du dann unbeabsichtigt später wieder auf ein sauberes System einspielst, ist einfach zu groß.
Alles neu machen geht am Ende auch schneller als irgendwelche Viren, die sich nur teilweise löschen lassen weil sie sich ständig verändern und anpassen.
So, sehe ich das jedenfalls.
gruss s.
Antwort 2 von Gela vom 29.09.2020, 17:40 Options
Hallo und danke erstmal für die Hilfe! Ich weiß inzwischen, daß es sich um den Virus w32.virut.n handelt. Ich habe eine mutmaßlich infizierte Datei per USB-Stick an einen anderen Rechner gesteckt und dort sofort AntiVir drüberlaufen lassen. Daher weiß ich jetzt zumindest, mit wem ich es zu tun habe.Ob mir das allerdings was nützt, wird sich zeigen. Hoffe ja, irgendwie um's Plattmachen der Festplatte herumzukommen. Aber wenn es gar nicht anders geht, dann muß es eben sein. Oder gibt es - wenn ich ja jetzt weiß, welcher Virus es ist - die Möglichkeit den gezielt zu entfernen, z. B. in dem ich ein Entfernungs-Tool woanders auf CD brenne (auf der der Virus ja schließlich nichts an den Dateien verändern kann) und dann auf meinem Rechner starte? Ich bin da totaler Laie und hab mir das nur so zusammengedacht...
Antwort 3 von Tourist vom 29.09.2020, 17:47 Options
Wahrscheinlich bist du ohne Router im Netz.
Wenn du dann ohne aktive Firewall im Netz bist,
kannst du deinen Rechner tatsächlich neu aufbauen.
Antwort 4 von textarea vom 07.10.2020, 16:24 Options
Starte mal im abgesicherten Modus den Virenscanner und schalte vorher die Systemwiederherstellung aus.
Oder per Linux Live-CD.
Nenn eine .exe mal in .com und guck obs geht.
Antwort 5 von Galahad vom 08.10.2020, 19:11 Options
Hi,
probier das mal
klick(lass es von einem Freund runterladen)
MfG
Antwort 6 von Gela vom 11.10.2020, 06:48 Options
Vielen Dank für die vielen Tips!
Das mit dem abgesicherten Modus werde ich mal probieren, vermute allerdings - da ja alle exe-Dateien blockiert werden und sich AntiVir gar nicht erst starten läßt - daß das auch im abgesicherten Modus so ist.
Und das Programm bei AntiVir gefällt mir auch gut. Vielleicht kann mir das ja helfen. Ich werde dann von Erfolgen und Mißerfolgen berichten...