zone alarm pro problem
ich habe zone alarm pro neulich installiert.
als ich firefox startete, konnte ich plötzlich keine seiten mehr im internet aufrufen. als ich zone alarm schloss , ging es wieder .
was ist da los ? kann mir jemand helfen ?
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 04.01.2020, 22:49 Options
Hallo,
Hast Du vielleicht kürzlich ein Update von Firefox 2.0.0.10 auf 2.0.0.11 gemacht?
Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tun ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.
So oder so, lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von karim vom 06.01.2020, 20:39 Options
habe alles gelöscht, dann wieder firefox gestartet, immer allow gedrückt, ging trotzdem nicht !!
Antwort 3 von Reactor_Men vom 06.01.2020, 20:52 Options
Hi,
Zone Alarm Pro hat eine Registerkarte für Programm Einstellungen. Klicke diese mal an und suche darin den Eintrag von Firefox. Falls neben dem Eintrag rote Kreuze stehen, einfach drauf klicken und das grüne Häkchen setzen.
Gr.RM
Antwort 4 von karim vom 07.01.2020, 00:45 Options
hab ich auch gemacht , aber geht trotzdem nicht, hab übrigens FF2.0b2.
Antwort 5 von Bregenz vom 07.01.2020, 00:53 Options
Warum nutzt du keine freigegebene Version?
Was passiert unter 2.0.0.11?
Antwort 6 von karim vom 07.01.2020, 12:42 Options
ich habe 2.0.0.11 installiert, es geht trotzdem nicht .
weiss einfach nicht was los ist, hab ihn noch mal erkennen lassen, geht nicht.!! will einfach keine seiten öffnen !
Antwort 7 von karim vom 08.01.2020, 17:49 Options
was soll ich machen ? hat noch jemand vorschläge ?
irgendwas mus es doch sein.
Antwort 8 von Road-Runner vom 08.01.2020, 19:50 Options
Zitat:
als ich firefox startete, konnte ich plötzlich keine seiten mehr im internet aufrufen. als ich zone alarm schloss , ging es wieder .
Daraus ist klar ersichtlich, dass ZoneAlarm Deinen Firefox blockt.
Die Problemursache ist also bekannt.
Da ich ZoneAlarm nicht verwende (ich sitze hinter einem Router), kann ich auch nicht sagen, was in den Einstellungen angegeben werden muss.
Vielleicht hilft ein Blick ins Handbuch.
Mein Tipp wäre: besorge Dir einen Router und schmeisse ZoneAlarm weg.
Das gilt übrigens nicht nur für ZoneAlarm, sondern für jede Softwarefirewall. Ich habe ZoneAlarm nur erwähnt, da es in diesem Thread um diese Firewall ging.
Gruss
Road-Runner
Antwort 9 von karim vom 11.01.2020, 00:25 Options
ich glaube es liegt am Generic Host Process for Win32 Services.
ich darf ihn nicht blocken mit ZA.
hab ich dadurch ein sicherheitsrisiko ?
Ich glaube nicht, dass es ein Sicherheitsrisiko ist. Ich hab das bei mir zugelassen und es funktioniert gut.
Wenn du hinter einem Router bist, kann dir sowieso nicht viel passieren. ZoneAlarm ist dann eine gute Ergänzung zur Firewall des Routers, weil du siehst, was andere Webseitenprogramme bei dir evtl. vorhaben.
Antwort 11 von karim vom 21.03.2020, 14:49 Options
das problem kam plötzlich, bis dahin ging alles ganz normal.
obwohl zone schon installiert war , irgendwas ist vielleicht passiert , danach blockt er die ersten 2-3 min .
Antwort 12 von karim vom 25.03.2020, 19:47 Options
weiss jemand warum mir firefox die ersten 2,3 minuten blockiert. ist nicht nur so bei firefox , auch eim ie und opera ?
Antwort 13 von Firedart vom 27.03.2020, 12:42 Options
Zitat:
Mein Tipp wäre: besorge Dir einen Router und schmeisse ZoneAlarm weg.
Das gilt übrigens nicht nur für ZoneAlarm, sondern für jede Softwarefirewall. Ich habe ZoneAlarm nur erwähnt, da es in diesem Thread um diese Firewall ging.
Deine Überlegung dazu ist aber nur bis zu einem gewissen Punkt richtig.
Sollte es tatsächlich mal ein Schadprogramm auf dein System schaffen, dann fällt es dir garantiert niemals auf, daß dieses Schadprogramm die Verbindung ins Internet aufbaut und du merkst nicht, daß sich in deinem System was verändert hat.
Eine Software Firewall wie ZoneAlarm prüft ja auch den Outgoing-Verkehr und du kannst zumindest steuern welche Prozesse/Programme überhaupt Verbindung nach aussen aufnehmen dürfen.
Dein Router nimmt im Normalfall an, daß alles was von innen nach aussen will auch O.K. ist.
Antwort 14 von Firedart vom 27.03.2020, 12:52 Options
Zitat:
das problem kam plötzlich, bis dahin ging alles ganz normal.
obwohl zone schon installiert war , irgendwas ist vielleicht passiert , danach blockt er die ersten 2-3 min .
Deinstalliere ZoneAlarm mal komplett und installiere es neu. Bei der Grundkonfiguration solltest du den Systemprozessen auch nicht unbedingt alle Türen vor der Nase zuschmeissen.
Wenn du dann noch immer diese Probleme hast, wenn ZoneAlarm gestartet ist, dann hast du ein größeres Problem in deiner Systeminstallation. Entweder ist irgendwas an der Netzwerkinstallation nicht mehr O.K. (z.B. defekte Datei), oder es hat sich ein Schadprogramm eingenistet, daß sich an die Netzwerksockel anklemmt und so zusammen mit ZoneAlarm den Netzwerkverkehr lahmlegt.