Kann Zone Alarm nicht updaten wegen PC Cillin Firewall, die ich nie installiert habe
Hallo!
Habe seit neuestem die Meldung am Computer, daß ich das Update von Zone Alarm nicht erst durchführen kann, wenn ich die PC Cillin Firewall deaktiviert habe.
Tja, ich hab keine Ahnung, wo diese Firewall herkommt... bzw. wo sie überhaupt zu finden ist.
Ich hab den ganzen Computer durchforstet (auch nach Trend Micro).
Nix zu finden.
Wie werd ich das los?
Ich möchte nämlich bei ZA bleiben.
Außerdem sendet mein Computer unmengen an Daten, wenn ich online bin und gar nichts mache.
Ich hab keinen Schimmer, was da läuft.
Hilfe
lg
Eve
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 24.04.2019, 16:35 Options
Hallo ohmonika! :-o
Prüfe deinen PC´einmal gründlich mit diversen Malsoftware-Scannern wie zb.: -Hijackthis- / -Spybot Search & Destroy-. (natürlich immer als aktuellste Version=> Update´s nicht vergessen!)Das "Hijackthis"-Protokoll läßt sich zur Analyse auf deren Homepage uploaden. Warte das Ergebnis ab.
Schau in deinem Autostartordner ob sich dort noch ein, von Dir erwähnter, Programmeintrag befindet. Autostart-Manager-Programme (Kostenlos!) gibt´s genügend im Internet u. die spüren, i. d. Regel,jeden (überflüssigen!) Autostarteintrag, in deinem System, auf. Räum hier erstmal auf indem Du überflüssige u. unwichtige Einträge herausnimmst / löscht.
Wenn dein System mit Malware (=>Spyware / Würmer / Viren / Trojaner / Rootkits) verseucht sein sollte hilft eigentlich nur noch die ´Radikalkur´am besten. :-I
Das bedeutet eine komplette Windows-Neuinstallation mit Festplattenformatierung! und eine Neuinstallation aller persönlicher Dateien u. Anwenderprogramme die Du mittlerweile auf dein System gespeichert hast. :-O :-((
Eine langwierige "Sauarbeit" aber nicht zu umgehen wenn dein System und wer weiß wie viele Dateien, bereits kompromitiert sind. Danach läuft´s ja auch wieder wie geschmiert und solche Fehlermeldungen wie sie Dich nun nerven, sind Geschichte. :)
Grüßchen.....:-)
Antwort 2 von ohmonika vom 24.04.2019, 17:15 Options
Danke
Hab schon 3 Virenscanner drüberlaufen lassen. Im Autostart ist auch nix verdächtiges.
Selbst Highjack hat nichts gefunden.
Aber irgendwo muß dieses PC Cillin doch zu finden sein!?!
Verzweiflung...
Antwort 3 von Usefull-User vom 24.04.2019, 17:37 Options
Hast Du auch die "-versteckte Elemente durchsuchen- "Option in der Windows-Suche-Funktion aktiviert?
Damit müßte auch ein versteckter Datei-Eintrag / Ordner zu finden sein! :-I
Prüfe das ´mal und laß evtl. die Windows-Suche nach deinem "PC-Cillin-Prog-"(Teilstück?) nochmal ´durchrattern´!
Arbeite mit sog.Wildcard also Eingabe: zb. *Cillin.* / PC*.*
Aber vielleicht genügt bereits eine Registrybereinigung um alte Programmreste endgültig zu beseitigen.
Dafür eignet sich der kostenlose Registry- und Autostartordner-Bereiniger namens: "CCLEANER" sehr gut. Suche u. Installiere dieses Programm und Du hast keinen Stress mehr mit alten Registryresten zumal sich alles zu löschende, zur Sicherheit, als Backup speichern u. wieder herstellen läßt, falls es Probleme geben sollte. (Was ich bisher noch nie erlebt habe; toi toi,toi! :)
Grüßchen....:-)
Antwort 4 von ohmonika vom 24.04.2019, 18:54 Options
Tja, sogar der CCleaner findet sich auf meinem Rechner.
Aber der hat auch nichts bewirkt.
Und diese mistige PC Cillin Datei findet sich nicht auf meinem Rechner.
Möglicherweise ein ganz neuer, ganz gefinkelter und gemeinster Virus, der nur so tut, als ob er eine Firewall wäre!? :-(
Ich werd den Rechner also doch aus dem Fenster werfen.
Vielleicht wart ich auch einfach 30 Tage ab. Möglicherweise ist dann das
Programm weg.... aber selbst eine Testversion muss sich ja irgendwo reinschreiben....nhhh...
Ich werd mal den Kammerjäger benachrichtigen... das Ungeziefer muss weg!!
lg
Antwort 5 von Usefull-User vom 24.04.2019, 21:38 Options
Oh, OH, ohmonika! :-o :-O ;-)
Wie ich soeben aus älteren Threads erfahren habe liegt dein Problem wahrscheinlich an der Inkompatibilität deines Anti-Viren-Programms v. "Trend-Micro" mit der Zone-Alarm-Firewall.
"PC-Cellin" stammt v. "Trend-Micro" und hat schon früher gerne Stress bei den Usern erzeugt! :-(
Mögliche Lösung:
1)Suche nach "Trend- Micro" software; Anti-Viren-Programm komplett löschen! (Prüfe danach ob auch alle betr. Dateien & Ordner wirklich gelöscht sind!)
2) Deinstalliere dein Zone-Alarm-Programm! (=> Neustart!)
3) Jetzt kommt "CCleaner" zum Einsatz. Bereinige damit deine Registry und lösche damit die letzten (versteckten) Programmreste!
4) Nach der Bereinigung installierst Du zunächst dein "Zone-Alarm"-Programm und DANACH! dein Anti-Viren-Programm!
(Gute Freeware-Alternative: Avira-AntiVir:) => Ist nicht so problematisch,
5) Sollte es nun immer noch nicht ohne Probleme funktionieren mußt Du in den sauren Apfel beißen u. dein System neuinstallieren (=> Anleitung hier im Forums-Archiv)
6) Vor einer evtl. Windows-Neuinstallation die Speicherung (=> auf CD / DVD) deiner persönlichen Dateien nicht vergessen! ;-I
7) Falls Du doch noch deinen PC aus dem Fenster schmeißen möchtest, sag vorher bescheid damit ich Ihn auffangen kann. ;-D
Grüßchen.....:-)
PS: Ich eigne mich auch als PC-Kammerjäger! :-D
Antwort 6 von ohmonika vom 25.04.2019, 11:22 Options
Hallo "Kammerjäger"
Das einzige Problem, das ich wirklich habe, ist.....
Ich hab nie was von Trend Micro installiert. Auf meinem Rechner läuft nix davon.... zumindest nicht sichtbar und nicht auffindbar.
Ich hab seit Jahren ZA und Antivir. Und plötzlich ist alles anders...
Schnüff...
Irgendwie muss sich dieses Programm doch finden lassen. Hab sogar meinen Bruder schon gezwungen, sich 2 Stunden vor dieses 'Monster' namens PC zu setzen. Der war auch ratlos.
Morgen um zwölf (high noon) werfe ich ihn aus dem Fenster. Ich hoffe, er explodiert.
lg
ohhhhhhmonika
Antwort 7 von Helpless-Holgi vom 25.04.2019, 11:35 Options
....ähemm,...wo wohnst DU? :-)))