HP Compaq nx6325 Display fällt nach dem hochfahren aus+ Rechner hängt sich auf.
Hallöchen!
Ich habe folgendes Problem:
mein Notebook (compaq nx6325) startet ganz normal (Ubuntu 8.04 LTS) und nach einer bestimmten Zeit (spät. 2-3min) hängt es sich komplett auf und der Bildschirm wird schwarz oder weiß... oder je nach dem welche farbe gerade vorherrscht.
Dies passierte allerdings auch schon bei windows, kubuntu und knoppix.
vielen dank schon mal!
Gruß Alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 23.09.2020, 23:03 Options
Hallo Yorkie,
wenn Du schon mehrere Betriebssystem ausprobiert hast, liegt ja die Lösung nahe, daß es nicht an der Software liegen kann, oder?
Daher muße es wohl ein Hardwareproblem sein. Und hier kommt natürlich so ziemlich alles in Frage.
Weiterhin ist bei einem Notebook, im Gegensatz zu einem Desktop Rechner, ja der Austausch von Komponenten auch nicht wirklich problemlos. Allein es vernünftig zu öffnen ist teilweise nicht so einfach.
Es würde Dir daher wohl auch nicht einmal helfen, wenn Du wüßtest, welche Komponente das Problem verursacht.
Fazit: wenn Du nicht absoluter Profi oder Elektronikbasttler bist, wende Dich an einen Fachhändler. Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist sowieso.
Gruß
Chris
Antwort 2 von Yorkie vom 23.09.2020, 23:59 Options
Jepp! Klar ist dass das ein hardwareproblem ist allerdings würde es mir schon weiterhelfen wenn ich wüsste an welcher hardware es liegt...
aber trotzdem vielen dank
für den schnellen kommentar Chris
Antwort 3 von Chris2134 vom 24.09.2020, 21:09 Options
Hallo Yorkie,
aber dummerweise ist es bei einem Laptop natürlich auch ungleich schwieriger, herauszufinden, welche Komponente defekt ist.
Bei einem Desktoprechner tauscht man einfach jeweils eine Komponente aus und wenn der Fehler nicht mehr auftritt, hat man den Übeltäter.
Das kann man prinzipiell bei einem Notebook natürlich auch machen. Nur kann man hier normalerweise außer RAM und Festplatte nichts problemlos austauschen. Selbst der Grafikchip ist in den allermeisten Fällen nicht gesockelt.
Du könntest natürlich einmal bei dem(n) RAM-Baustein(en) beginnen. Hier ist es ja noch relativ simpel. Und der von Dir beschriebene Fehler könnte ja auch durchaus von diesem(n) verursacht werden.
Aber bei allen weiteren Komponenten ist es für einen Nichtelektroniker absolut nicht anzuraten. Hier zerstörst Du Dir ganz schnell unbeabsichtigt noch mehr.
Gruß
Chris
Antwort 4 von Yorkie vom 24.09.2020, 21:19 Options
Jo ok das stimmt allerdings^^