online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon haribert vom 19.09.2020, 12:23 Options

Pixeleffekt

Hallo,

ich möchte auf einer Startseite ein Bild im Browserfenster zentriert (horizontal und vertikal) anzeigen lassen, aber es soll nicht gleich sofort angezeigt werden, sondern sich so stückchenweise aufbauen. also z.b. immer ein 10x10 pixel großen ausschnitt und dann der nächste usw...ist das irgendwie möglich?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Computerfreaki vom 19.09.2020, 14:12 Options

Dazu benötigst du JavaScript. Aber das mit den Teilen ist mit reinem JavaScript glaub ich nicht möglich.
Such dir auf dieser Seite mal einen Effekt aus.

Am besten den Effect.Fade. Dann schiebst du oben den Schieberegler auf die gewünschte Dauer des Effekts. Ich empfehle 5 Sekunden. Wenn du dir deinen Effekt rausgesucht hast, lädst du dir das Framework herunter:
http://script.aculo.us
Wenn du es runtergeladen hast, kannst du hier schauen wie du das Framework einbindest

Antwort 2 von Tourist7 vom 19.09.2020, 14:15 Options

Oder du baust dir ein animiertes Gif.

Antwort 3 von katy vom 19.09.2020, 18:51 Options

Hallo haribert,

ich kann mir eigentlich kein Seitenthema vorstellen, das solch einen langsamen Seitenaufbau rechtfertigt. Worum dreht es sich bei deiner Seite? Wenn das Rasterbild nur Spielerei ist kann ich dir nur raten es wegzulassen. Was die Surfer nicht unbedingt mitbringen ist Geduld. Daher interessiert sie an Introseiten eigentlich nur der "Weiter"-Button.
Sollte es aber eine inhaltliche Bedeutung deines Vorgehens geben gibt es natürlich Lösungsmöglichkeiten (evtl sogar reine JavaScript-Lösungen - eine vage Idee hätte ich schon). Aber du solltest dazu wirklcih erst dein Konzept prüfen.

katy

Antwort 4 von haribert vom 24.09.2020, 08:58 Options

Hallo,

sorry für die später Rückmeldung. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl mal den Einsatz noch mal überdenken...

Gruß

Antwort 5 von Mubarak vom 24.09.2020, 13:35 Options

Hi,
ich hasse Start-Seiten, wo große Bilder geladen werden, die nichtmal koprimiert sind. Ich als Modemnutzer klicke gleich auf den >Weiter< Button, um Onlinekosten zu sparen.