US-ASCII Dateien mit HTM-Anhangsdateien lässt Netzwerk abstürzen! HILFE!
Hallo und Guten Morgen,
Habe folgendes Problem in der Firma: Ich bekomme immer von einem einzigen Absender eMails die das gesamte Netzwerk abstürzen lassen. dazu folgende Ausführung.
In dieser eMail ist eine Anhangsdatei im HTM-Format. Wenn ich diese öffnen oder drucken möchte, kommt es manchmal (nicht bei jder Anhangsdatei dieses Absenders) vor, dass unser gesamtes Intranet abstürzt, bzw. der Server sich abmeldet. Das kann doch nicht sein, Oder???
Jetzt habe ich diesem Absender eine eMail schicken wollen (per "Antworten"-Icon, um Ihn auf das Problem aufmeksam zu machen mit der Bitte, den Anhang in PDF zu schicken. dabei kam vor dem Senden die Mitteilung: "Der aktuell eingestellte Zeichesatz US-ASCII unterstützt möglicherweise nicht alle Zeichen, soll umgewandelt werden in ISO oder UTF-8. Ist da vielleicht ein versteckter Virus möglich?? Oder wo liegt das Problem??
Mein Admin steigt mir schon deswegen aufs Dach. Und das mit Recht!!!
Danke für eure Tipps!
kromgi
Antwort schreiben
Antwort 1 von rfb vom 13.03.2019, 08:04 Options
Inhalte von HTML-Anhängen können alle möglichen Ressourcen "nachfordern", das scheint euer Netzwerk nicht zu mögen.
Tipp: Anhang Abspeichern und einfach per Editor öffnen und lesen, ob was wichtiges drinsteht.
Oder nur mit einem Browser öffnen, der so eingestellt ist, dass er weder Bilder noch Java, Active-X, Flash oder sonstige Objecte nachlädt, zudem javaScript deaktiviert. Opera dürfte hierfür der geeignetste sein, bei Firefox sind die Einstellungen komplizierter, IE ist hierfür vollkommen ungeeignet.
Absenden: dein Mail-Programm will eigentlich die Mail im gleichen Format verschicken wie die angekommene. Dann dürfen keine Umlaute und EURO-Zeichen usw. enthalten sein. Für Mails ins Amiland soltest du das sowieso vermeiden. Also schreib statt Ä einfach Ae etc. dann fragt das Mailprogramm erst gar nicht. Und der Empfänger dürfte es auch einfacher haben.
Antwort 2 von kromgi vom 13.03.2019, 08:11 Options
Hallo rfb,
danke für den Hinweis, ich gebe es meinem admin weiter, der soll sich darum kümmern, wir arbeiten hier sowieso auf remote-desktop, was irgentwelche einstellungen oder installationen unmöglich macht.
schönen arbeitstag und grüße in schöne brandenburg.
kromgi
p.s.
sind eure flitzer-blitzer auf der stadttangente eigentlich scharf oder nur atrappen?
Antwort 3 von rfb vom 13.03.2019, 09:07 Options
Zitat:
p.s.
sind eure flitzer-blitzer auf der stadttangente eigentlich scharf oder nur atrappen?
ich bin dort seltenst unterwegs, allerdings weiß ich vom Hörensagen, dass gelegentlich genug Geld in der Stadtkasse für neues Fimmaterial sein soll.