online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon skunkmc vom 18.09.2020, 22:42 Options

Externe USB HDD - Daten werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

auf meiner externen Festplatte (500GB) wird ploetzlich keine Laufwerksstruktur mehr angezeigt. Die Daten sind vorhanden (230GB belegt), wurde gecheckt mit TestDisk 6.10. Damit finde ich die gesamte Verzeichnisstruktur. Nur eben leider nicht im Windows Explorer... Das Problem ist, dass ich keine Moeglichkeit habe diese Menge lokal zu kopieren (daher ja eben die externe Platte). Gibt es eine Moeglichkeit die Daten direkt am externen Laufwerk wiederherzustellen?
Leider uebersteigt das meine PC Kenntnisse, und ich waere fuer Hilfe sehr dankbar.

Ich verwende WinXP und NTFS auf dem drive

mfG Michael H.

Antwort schreiben

Antwort 1 von maxamd400 vom 20.09.2020, 03:42 Options

Moin,

ist die HDD auch richtig am system angemeldet ???
schau mal nach.
Start'/ systemsteuerung /verwaltung /datenträgerverwaltung

dort muss sie zu finden sein oder ist da ein gelbes ausrufezeichen ???

wenn ja die HDD am system anmelden, aber achtung lesen was da steht...

Grüsse Maxe

Antwort 2 von skunkmc vom 20.09.2020, 09:08 Options

Habe alles versucht. Die platte wird korrekt angezeigt, keine fehler oder aehnliches. Es stimmt alles, nur dass eben die Daten nicht sichtbar sind...

Antwort 3 von KJG17 vom 20.09.2020, 12:35 Options

Hallo,

könnte es sein, dass irgendein Witzbold die Ordner einfach mit dem Attribut 'Versteckt' versehen hat o.ä.?

Wenn in der Datenträgerverwaltung Kapazität, Freier Speicherplatz, Dateisystem NTFS und der Status 'Fehlerfrei' angezeigt wird, weist für mich eigentlich nichts auf irgendwelche echten Probleme hin. Bei einer tatsächlichen Beschädigung des MBR oder des Dateisystems stände da was von 'unzugeordnet' oder 'RAW'.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von skunkMC vom 20.09.2020, 13:30 Options

Unter Datentraegerverwaltung ist alles okay ("fehlerfrei").

laut TestDisk ist auch der Bootsektor i.O.

ich weiss echt nicht weiter....

Antwort 5 von Tourist2 vom 20.09.2020, 13:54 Options

haste schonmal die disk bei nem freund angesteckt. vllt ist da ja was zu retten

Antwort 6 von KJG17 vom 20.09.2020, 16:54 Options

Hallo,

meine vermutlich für dich nicht so einfach erkennbare indirekte Rückfrage, ob ein Dritter eventuell mal die Möglichkeit zu einem Zugriff auf diese Platte hatte, wurde leider nicht beantwortet.

NTFS enthält Berechtigungskennzeichnungen, Was der eine problemlos zu sehen bekommt, bleibt einem anderen 'Benutzer' absolut verborgen. Das kann z.B. auch auftreten, wenn ein ntfs-basiertes System neu aufgesetzt wurde.

Wenn eine Einflussnahme Dritter auf diese Platte ausgeschlossen werden kann wird es wohl besser sein, wenn du die Geschichte deines PCs seit dem letzten Zugriff auf die Ex mal ganz ausführlich schilderst. Und bitte auch nichts auslassen, von dem du momentan noch annimmst, dass es für dein Problem bedeutungslos wäre.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von skunkmc vom 20.09.2020, 18:14 Options

Hallo,

KJG17, du hast recht, habe deine frage bloederweise nicht beantwortet.

Einen zugriff dritter kann ich definitiv ausschliessen. aber ich habe vor 2 wochen meinen PC neu aufgesetzt, und dies ist der erste zugriff auf die platte seitdem. hatte zuvor ein englisches XP home (US-Notebook), jetzt deutsches XP Prof.

Zusatzinfo: es ist mir auch nicht moeglich, auf die platte zu schreiben. gestern bekam ich eine fehlermeldung, heute passiert einfach garnichts!!

mfG M

Antwort 8 von skunkmc vom 20.09.2020, 18:27 Options

Hallo,

habe grade chkdsk laufen lassen, und nun sind die Daten wieder da, und ich kann sowohl lese- als auch schreibbefehle ausfuehren.

danke fuer eure Hilfe,
schoenes WE, M

Antwort 9 von KJG17 vom 21.09.2020, 04:23 Options

Na prima Michael und jetzt wo du chkdsk erwähnst, das hatte ich vor Jahren sogar selbst mal so erlebt. Manchmal denkt man halt lieber gleich ans Schlimmte. ;o)

Gruß
Kalle