online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon reverendraven vom 16.07.2019, 22:04 Options

externe HDD verabschiedet sich dauernd!

Hallo liebe leutz,
Seit neuestem kommt dauernd der folgende Fehler:
Plötzlich hört man von der externen Festplatte einen feinen, hohen Ton, der nach unten abschwingt und dabei leiser wird, und dann folgt (nur noch) regelmäßiges Ticken aus dem inneren der HDD.
gleichzeitig oder gleich danach taucht die folgende Meldung auf:

Auf G:\(NAME)\(FILE)\(ETC)\(Datei-name) kann nicht zugegriffen werden.
Fehler beim Einlagern einer Speicherseite
oder
Es konnten nicht alle Daten für Datei\Device\HarddiskVolume[Zahl]\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverb. sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Dateien und Ordner auf G (2.Partition) sind verschwunden

Dell Latitude C600 Pentium III, 1000MHz; W2K SP4; Samsung HDD 2,5" MP0402H 40GB; USB1.1 mit 2 Hubs in Serie, da der Rechner nur einen(!) USB-Anschluß hat!

Bitte dringend um Hilfe, oder wer hat ähnliche Probleme und/oder Lösungsideen!? (Energie-Ressourcen? USB via PCMCIA? Etc)bin auf das ....teil angewiesen!

lg revrav joe

Antwort schreiben

Antwort 1 von PRUST vom 16.07.2019, 22:10 Options

ich würde mir schleunigst eine neue externe platte holen und die daten umkopieren, solange du noch darauf zugreifen kannst. denn im schlimmsten fall ist deine platte im eimer.

jetzt wo deine daten in sicherheit sind, kannst du nach fehlern suchen.
nur diese platte am usb anschließen, ein anderes usb-kabel nehmen, eine andere steckdose nehmen, ...

du kannst natürlich auch erst auf fehlersuche gehen, wenn du den kauf scheust. aber denke immer daran, wenn die platte tatsächlich eine macke hat, wird es von jedem hochfahren und benutzen bestimmt nicht besser.

Antwort 2 von Battlemaster vom 17.07.2019, 22:22 Options

ich würde versuchen die daten von der festplatte zu holen und auf die interne speichérn oder bei nem kumpel oder so und dann würde ich mal das usb kabel testen oder neues ´holen danach würde ich die platte neu formatieren (ntfs ) und wenn das prob immernoch da ist dann ist die platte kaputt.. bei mir war das gleiche geresch aber nicht diue meldung ... bei mir war nur das kabel kaputt !!! mfg battlemaster

Antwort 3 von Juergen54 vom 17.07.2019, 22:29 Options

Hallo,

Nach deiner wirklich sehr guten Schilderung der Geräusche, ist ein Plattencrash nicht von der Hand zu weisen.
Da hilft auch kein formatieren.
Versuche möglichst schnell Daten zu retten.
Eine neu Festplatte ist dann notwendig.

Gruß Jürgen

Antwort 4 von Battlemaster vom 18.07.2019, 09:59 Options

also wie ich auch schon gesagt hab hm ich habe auch eine externe 40 gb 2.5 zoll platte und die hat die selben gereusche gemacht nächmlich immer dann wenn man das kabel ein bisschen berührt hat seit dem ich ein neues kabel hab ist dieses prob behoben ... ich würde zumindest mal ein neues kabel ausprobieren !!!! mfg battlemaster

Antwort 5 von reverendraven vom 18.07.2019, 11:09 Options

hallo danke erstmal für die resonanz!

kabel isses def. nicht, hab ich schon getestet!
der verkäufer (litec) meinte am telefon, es hörte sich ganz danach an, als könne das am gehäuse liegen. nix genaues weiß ma aber nich, so daß ich am freitaq oder samstag nach der arbeit erstmal zur filiale dackeln darf, daß die sich die anschauen.

manchmal läuft se wochenlang wie öl....
und dann wieder gibt s tage da mag se nicht, 8 - 12 mal neustarten im abstand von 10 bis 60 minuten ist keine seltenheit.....

gestern zb schien es eher nach energieproblem auszusehen, da war der scanner in betrieb (software-fehler des scanners, neu-installation, etc) da is se dauernd abgerotzt.

der plöde rechner (lap) hat halt auch nur einen (!!!) USB-Anschluß, und dergibt - schätz ich mal - grade so an die 500 mA (???) her....
[vergesst ne neue usb-schnitte, das passt dann wieder nich mit dem rest zusamm!]

lg einstweilen
(&in der hoffnung auf klärung)

Antwort 6 von 2Qt2beStr8 vom 18.07.2019, 11:11 Options

hi,

wieso kaufst du dir nicht ein usb-hub - gibt es auch mit externer stromversorgung. so hast du dann zumindest keine probleme
mit der energieversorgung der angeschlossenen geräte

gruss
dj

Antwort 7 von reverendraven vom 18.07.2019, 11:17 Options

Sorry, hab ich das nich erwähnt?
der erste 4fach-hub hat ne stromversorgung (am laufen!), nur der zweite is leider ohne!
sollt ich vielleicht n zweiten 4fach-hub mit (auch-) stromversorgung dranklemmen?!

grüße

Antwort 8 von 2Qt2beStr8 vom 18.07.2019, 12:20 Options

.. oder zumindest mal die festplatte an das hub mit der stromversorgung dranhängen - einen versuch ist es wert, dann siehst du ja gleich ob die probleme weiterhin bestehen

Antwort 9 von reverendraven vom 18.07.2019, 13:57 Options

Ja, die Probs tauchen auch dann noch auf: ich hab EIN USB-Anschluß am rechner. dadran hängt der erste 4fach HUB mit der externen Stromversorgung, die ist on! am ersten Hub hängt ein zweiter 4fach HUB, undda hängen noch andere Geräte dran, aber es ist kein weiteres Netzteil angeschloßen!
Als Stromversorgung gibt es praktisch nur das externe Netzteil und den rechner!
Hab mal ausgerechnet, was diealle brauchen, wenn der Scanner (selten!) mitläuft, dann sinds 1460 - 1500 mA!!! Aber ebend nur wenn der Scanner mitläuft. das tut er aber selten!
Die Probs treten unabhängig vom Scanner betrieb auf!
(es bleibt weiter spannend!)
lg

Antwort 10 von reverendraven vom 18.07.2019, 13:58 Options

Achja, und die externe HDD hängt selbstverständlich an dem ersten 4fach HUB mit Stromvers. dran! logo!!

Antwort 11 von Juergen54 vom 18.07.2019, 19:21 Options

Hallo,

Hast du die Platte mal mit dem Herstellertoolgetestet?

Gruß

Antwort 12 von reverendraven vom 18.07.2019, 21:09 Options

nein, wo gibts das??

Antwort 13 von reverendraven vom 15.08.2019, 11:11 Options

Hallo allerseits,
nach ca 4 wochen problemlosem Lauf glaub ich jetz zu wissen wo das Problem lag:

hab seit 4 wochen die Festplatte mit einem Y-Kabel an einen 2. Hub-Port angeschlossen, und sie läuft wie geschmiert!
es lag also offensichtlich an der Stromversorgung. die Platte braucht ca 700 mA (zum Anlaufen, oder was immer), welche durch den zweiten Anschluß gewährleistet ist.... da ein Port ja nur 500 mA liefert....

trotzdem vielen dank für eure Bemühungen,
lg raven