LAN-Party ?!
hallo,
da einige meiner freunde und ich nun endlich 16 sind würden wir uns nun gerne der netten erfindung und bestehung einer LAN-party hingeben.
teroretisch gesehen brauchen wir nur einen netzwerkswitch, eine entsprechende anzahl von LAN-kabeln und ein paar spiele mit denen man mindestens ein wochenende in ruhigem, exzessiven zocken verbringen kann, oder?
was muss man z.b. bei dem netzwerkswitch beachten?
reichen da 100MBit/s? oder braucht man doch 1GBit/s?
bei Conrad gibt´s nen 8er-switch mit 100MBit/s für schon ca. 20€, wobei die mit 1GBit/s meist das 3-5fache kosten!
und muss man das netzwerk nach bestimmten normen einrichten, oder gint´s da nicht´s zu beachten?
habt ihr sonst noch tipps für eine gute LAN-party???
wäre dankbar für antworten!
die LAN-party wartet!
Timothy
Antwort schreiben
Antwort 21 von Timothy vom 08.10.2020, 17:21 Options
hallo,
wir war´n jetz schwer am planen und eigentlich geht jetzt alles klar.
nun ist aber leider ein weiteres problem aufgetreten.
ein freund den wir mit eingeplant haben hat sich vor kurzem einen neuen rechner zugelegt.
mit vista
meiner meinung nach eine fehlentscheideung, aber schließlich woll´n wir ja alle nicht dass windows nur noch 50, statt 51 Mrd. US-$ umsatz im jahr macht!
ich glaube sehr das das ein problem im netzwerk geben wird, da alle anderen xp als OS benutzen.
gibt es da probleme ?
muss der switch vista-ready sein?
dabke für tipps!
Timothy
Antwort 22 von der-bettler vom 08.10.2020, 17:35 Options
nein
das passt alles
mfg der-bettler
Antwort 23 von Ralfman vom 08.10.2020, 20:04 Options
Kannst Beruhigt sein, welches betriebssystem Installiert ist spielt absolut keine Rolle. Und wenn das Spiel für Linux zur Verfügung steht, und der Rechner ins Netzwerk eingebunden werden soll (oder Macintosh) geht das genau so einfach wie mit 'nem Rechner der Windows 2000 Installiert hat. Nur die Augen mußt Du aufhaben und 1,5 promille sind auch nicht Ratsam ;-) Ich bin mir sicher das ihr diese Hürde auch gemeistert bekommt.
Ralf
Antwort 24 von Mr.Spock vom 10.10.2020, 13:03 OptionsLösung
Hi Timothy,
zu Deiner Frage, ob nun Vista Probleme mit XP im Netz macht, kann ich Dich beruhigen. So lange das selbe Netzwerkprotokoll verwendet wird, können die sich wunderbar verständigen. Probleme könnte es höchstens bei Datei-Freigaben geben, da Vista ein wenig anders die Rechte händelt als XP, aber da ihr das Netzwerk nur für Spiele nutzen möchtet, stellt das kein Hindernis dar.
Einige Nachträge möchte ich hier doch noch mal kommentieren, da mir hier dieverse Ratschläge, bezüglich Switches, Router, DHCP und Co aufgefallen sind.
Bei Eurem Vorhaben, ein kleines Mininetz einzurichten, für eine handvoll Teilnehmer, braucht ihr kein teuren Switch. Ein einfacher langt alle mal. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit 16 nicht "mal eben" 80 Euro überhabt. Ein einfacher 100MBit Switch langt alle mal. Einfache Patchkabel langen alle mal, keine Cossover-Kabel verwenden. Die IP-Adressen könnt ihr bei der kleinen Teilnehmeranzahl per Hand vergeben.
Ach ja, mir ist aufgefallen, dass bei allen Antworten hier davon ausgegangen wird, das man weiß welche IP-Adressen zu verwenden sind. Für denn Fall, dass Ihr da Probleme mit habt, verwendet am besten den IP-Adressbereich ab 192.168.0.1
Der zweite bekommt dann die 192.168.0.2, der dritte PC die 192.168.0.3 und so weiter. Wichtig ist nur, dass ihr euch alle im selben Netz befindet. das heißt alle PC's müssen die selbe Subnetzmask haben. Für den oben angegebenen Adressbereich ist die 255.255.255.0 zu wählen. Windows XP und Windows Vista wird Euch diesen dann aber auch schon automatisch nach IP-Adresseingabe anzeigen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass bei eurer LAN Party
Grüße
Mr.Spock
Antwort 25 von Timothy vom 04.11.2020, 16:15 Options
vielen dank für die beteiligung an meinen fragen und problemen!
hat alle super geklappt!
außer vielleicht das vista das netztwerk nen bisschen ausgebremst hat
danke nochmal!
die nächste ist bereits in planung.
gruß, Timothy.