online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon formatb vom 17.04.2020, 21:55 Options

LAN Party für 50 Mann!?

Guten Tag wir haben vor eine Lanparty in ca 2 Monaten mit ca. 50 Mann zu starten.
Location etc ist alles schon gefunden.
Nun stellen sich folgende Fragen dazu:

Welche Hardware passt am besten zu 50 Mann?
Switches mit 8, 12, 24 port! von einem grossen switch möcht ich möglichst jedoch absehen, da das kabelgewirr einfach zu gross ist!!! Oder was denkt Ihr? Postet mal eure Erfahrung!

Es werden mehrere Spiele gespielt! CS:S Battlefield, AOE3 etc... Sollten wir uns mehrere Gameserver besorgen um unsere eignen Rechner zu entlasten und nicht selbst hosten zu müssen!?

Das Ganze läuft ohne Internet erstmal! nur LAN!

Wie würdet Ihr das anpacken und was brauche ich für dieses Netzwerk?

DANKE SCHON MAL!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 17.04.2020, 22:11 Options

lan`s in diesem teilnehmersegement sind von der hardware her recht einfach zu stemmen
kauft euch einfach zb 4 x 16 Port Switches und ihr habt sogar noch genügend Ports übrig. Meißt gibt es auch schon Lan Teams in der Nähe bei denen man Equipment leihen kann. Oftmals auch kostenlos. Einfach mal suchen.
Und nen extra Server braucht ihr auch noch nicht. entweder einer kann noch einen dedicated mitbringen oder ihr hosten was auch immer ihr Spielen wollt auf euren Pc`s

mfg der-bettler

Antwort 2 von Jaja vom 17.04.2020, 22:13 Options

das wird schon was kosten - obwohl du theoretisch alle über wlan einbinden kannst (sofern jeder einen adapter hätte) macht sich das bei spielen nicht so gut:

-54Mbit/s / 50 = 1Mbit/s für jeden milchmädchenrechnung!
-hohe latenz

kommen also nur switches in frage...

Zitat:
von einem grossen switch möcht ich möglichst jedoch absehen, da das kabelgewirr einfach zu gross ist!!!

sofern du nicht sehr viel geld in einen layer 3 switch stecken möchtest, und somit aufgrund niedriger latenz und preis auf günstige layer 2 switches angewiesen bist, ergeben sich folgende einschränkungen:

- nur 1 segment! -> switche müssen über 50 mac verwalten können..
-max 10 repeater, somit auch switches pro segment kaskadierbar...

es wird daher schon so sein, das du einen großen 12/24er switch als basis brauchst...
macht aber meiner ansicht nah auch entgegen deiner logik weniger kabelrumliegerei.

an den hängst du kurze patch kabel (1:1 beschalten) und daran wiederum die ganz kleinen, 4/8er switche - altenativ auch einfache hubs, wobei die nicht billiger sind.

es wird schwer herauszufinden, wie viele MAC ein billiger switch sich merken kann - wäre aber wichtig. wenn dann müssen alle beteiligten switche >50 können, ansonsten flutet der betroffene switch sein netz, weil er nicht mehr weiß, wohin mit dem paketen.

am ende also eine möglichst flache sternstrucktur aufbauen - keine ringe! (also nicht das ein rechner über mehr als 1 weg mit einem anderen verbunden ist) billige switche können ihre path discovery nicht untereinander absprechen...

Antwort 3 von der-bettler vom 17.04.2020, 22:15 Options

nachtrag. auf http://www.lanparty.de gibt es eine recht ausgiebgen helpdesk

oder schau ruhig auch mal auf http://www.orgapage.net vorbei

mfg der-bettler

Antwort 4 von der-bettler vom 17.04.2020, 22:35 Options

hiermit sollte euer problem gelößt sein

Klick mich ich bin ein Link

mfg der-bettler

Antwort 5 von formatb vom 18.04.2020, 00:27 Options

super klasse das ist genau wonach ich gesucht habe! vielen vielen dank!!!*

Antwort 6 von Locke vom 18.04.2020, 06:45 Options

Hallo,
Ihr redet immer nur vom Netzwerk, was ist mit dem Strom?
Ein PC im Leerlauf braucht ca 150 - 200 Watt, unter Belastung, je nach Hardware bis zu 500 Watt aus der Steckdose.
Dann sind das bei 50 PC`s irgendwas zwischen 15000 und 25000 Watt. Da Du aber pro eigens abgesicherten Stromkreis "nur" 3600 Watt "ziehen" kannst, musst Du Dich auch um dieses Problem kümmern. Nicht das Ihr loslegen wollt und habt da unendlich viele Mehrfachsteckdosen an 2 - 3 Wandsteckdosen einsteckt. Das geht nicht.
Es gibt da extra Stromkreisverteiler die an Drehstromsteckdosen (CEE, oder auch als "Starkstrom" bekannt) angeschlossen werden können.

Gruß
Locke

Antwort 7 von Lutz1965 vom 18.04.2020, 08:32 Options

und den Pizza- und Getränkedienst nicht vergessen..

nur mal so am Rande....

Antwort 8 von formatb vom 18.04.2020, 12:53 Options

also wlan kommt nicht in frage!
starkstrom ist vorhanden! inkl verteiler!
für verpflegung ist gesorgt da der wirt vom saal bis 21 uhr bewirtet zu super preisen und super essen. danach buffet und getränke auf komission!

was mich eher interessiert ist ein strukturzeichnung eines optimalen netzwerkes einer lan !!! das wäre sehr hilfreich! eine

Antwort 9 von der-bettler vom 18.04.2020, 15:08 Options

das ist einfach
vor allem bei solchen teilnehmerzahlen

sternförmig

sprich einen switch in die mitte ( quasi als backbone) und alle anderen switches mit diesem verbinden

...........................Switch
................................ |
................................ |
.................................|
..........................Switch (Backbone)
..........................|............................|
.....................Switch .................Switch

so ungefähr
zeichnen ist hier recht kompliziert ;-)

mfg der-bettler

Antwort 10 von formatb vom 18.04.2020, 20:21 Options

und wie viele ports sollten die switches haben!
der in der mitte und die äusseren?
und welche besonderen eigenschaften?

danke bettler du bist super!!! ;-)
und ein sehr künstlerischer zeichner xD