LAN mit 3 PCs, doch einer macht nicht mit...
Hallo allerseits!
Ich habe zu Hause ein kleines privates Netzwerk aufgebaut:
PC1 (Verbunden mit Kabel an Router)
PC2 (Verbunden mit Kabel an Router)
PC3 (Verbunden per Wireless auf Accespoint...und dieser mit Kabel an Router).
Am PC1 händ zusätzlich noch ein Drucker.
Nun habe ich auf allen PCs einige Ordner freigegeben. Ich sehe auf PC1 ALLE freigegebenen Ordner. Doch z.B. auf PC2 sehe ich alle AUSSER die Ordner auf PC1!? Auch will ich mit PC2 und PC3 auf den Drucker, der von mir freigegeben wurde, zugreifen -> nix gefunden.
Netzwerk/Wireless funktioniert ansonsten tadellos. Alle PC kommen ins Internet usw.
Betriebssystem von allen PCs: Windows XP Prof.
Ich denke auf PC1 stimmt etwas mit den Einstellungen nicht...
Ausserdem kann ich z.B. über den Commander den Befehl "net send PC1 Test" nicht verwenden. Es heisst immer "der Nachrichtendienst ist deaktiviert" (oder ähnlich). Auch kann ich ihn nicht einschalten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir kurz jemand helfen könnte!
Vielen Dank!
Kevin
Antwort schreiben
Antwort 1 von streethawk vom 27.03.2019, 20:43 Options
Wie ist der Drucker denn angeschlossen? Ich nehme mal an per USB. Nimm die Treiber CD des Druckers und installier den auf den anderen PC´s. Als Anschluss wählst du dann Netzwerk und suchst den Drucker dann übers NW, oder lässt suchen. Dann sollte es zumindest mit dem Drucken klappen.
Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 27.03.2019, 20:48 Options
hi,
sind alle pc´s in der gleichen arbeitsgruppe?
hast du mal versucht den nachrichtendienst unter systemsteuerung/verwaltung/dienste zu starten?
gruss
dj
Antwort 3 von karlnapp vom 27.03.2019, 20:56 Options
hast du auf den pc´s ne firewall laufen ?
wenn ja dann überprüf mal die einstellungen....
alternativ gibt es auch oft am router noch solche einstellungen wo du z.b. ports nur an bestimmte rechner weiterleiten kannst u.s.w.
wenn da was falsch eingestellt ist hat z.b. rechner 1 zugriff auf alle ports und zeigt deshalb auch alle netzlaufwerke an, die beiden anderen rechner haben dann unter umständen vom router her einfach keine zugriffsrechte...
gruß, karl
Antwort 4 von gast51 vom 27.03.2019, 21:04 Options
@karlknappZitat:
alternativ gibt es auch oft am router noch solche einstellungen wo du z.b. ports nur an bestimmte rechner weiterleiten kannst u.s.w.
das gibt's wirklich - aber das
Zitat:
wenn da was falsch eingestellt ist hat z.b. rechner 1 zugriff auf alle ports und zeigt deshalb auch alle netzlaufwerke an, die beiden anderen rechner haben dann unter umständen vom router her einfach keine zugriffsrechte...
ist völliger Quatsch
Antwort 5 von karlnapp vom 27.03.2019, 21:08 Options
@gast51
warum quatsch?
kommt auf den router an....
bei nem "billigen" telekomteil oder ner fritzbox gibts das ja vielleicht nicht, aber bei meinem linksys kann ich sämtliche ports auch netzintern freigeben bzw sperren.
Antwort 6 von karlnapp vom 27.03.2019, 21:10 Options
ich noch mal, hab mich wohl ein bissl blöde ausgedrückt, sorry...
also was ich meine ist das ich das bei mir wirklich so einstellen kann das ein rechner zugriff auf nen anderen hat oder auch nicht...