LAN-Party ?!
hallo,
da einige meiner freunde und ich nun endlich 16 sind würden wir uns nun gerne der netten erfindung und bestehung einer LAN-party hingeben.
teroretisch gesehen brauchen wir nur einen netzwerkswitch, eine entsprechende anzahl von LAN-kabeln und ein paar spiele mit denen man mindestens ein wochenende in ruhigem, exzessiven zocken verbringen kann, oder?
was muss man z.b. bei dem netzwerkswitch beachten?
reichen da 100MBit/s? oder braucht man doch 1GBit/s?
bei Conrad gibt´s nen 8er-switch mit 100MBit/s für schon ca. 20€, wobei die mit 1GBit/s meist das 3-5fache kosten!
und muss man das netzwerk nach bestimmten normen einrichten, oder gint´s da nicht´s zu beachten?
habt ihr sonst noch tipps für eine gute LAN-party???
wäre dankbar für antworten!
die LAN-party wartet!
Timothy
Antwort schreiben
Antwort 1 von bloodevilfighter vom 16.09.2020, 20:03 Options
100mbit switch reicht.
dann musste alle pc auf die passende ip konfigurieren. fertig. zocken kann losgehen.
komfortabler ist wenn ein router im netzwerk hast, der vergibt die ip addressen, und ein online gameserver vereinfacht auch etliche spiele
Antwort 2 von bloodevilfighter vom 16.09.2020, 20:04 Options
Antwort 3 von SoundiOC vom 16.09.2020, 20:05 Options
Hi,
wie groß soll die Lan-Party werden?
Für Gewöhnlich reichen 100 MBits völlig aus und werden von Möchtegernzockern gerne unterschätzt. 1 GBit bringt es nur, wenn es sehr viele Teilnehmer sind, die nicht nur zocken, sondern auch große Datenmengen von Festplatte zu Festplatte schaufeln.
Das Switch muss nichts besonderes können. Eventuell kann es sinnvoll sein, wenn das Switch Auto-MDI(X) beherrscht. Dabei handelt es sich um eine Autoerkennung des Kabels. Es ist also egal, ob Du ein herkömmliches Patchkabel oder ein gekreuztes Patchkabel (Crossover) benutzt. Hat das Switch diese funktion nicht, musst Du drauf achten, dass Du ausschließlich "normale" Patchkabel verwendest und keine Crossover.
Switches gibt es schon billig, ich würde aus Sicherheitsgründen jedoch nicht die unterste Schublade nehmen, sondern eine Etage höher. Anstelle von 20 EUR vielleicht doch lieber 40 EUR ausgeben und anstelle von NoName etwas von D-Link, Netgear oder 3com.
Soundi
Antwort 4 von SoundiOC vom 16.09.2020, 20:09 Options
@bloodevilfighter
Diese Aussage ist leider falsch. Ein Router vergibt keine IP-Adressen, sondern verbindet unterschiedliche Netze miteinander (LAN und LAN, LAN und WAN, ..).
Die automatische IP-Adressenvergabe macht ein DHCP-Server und dieser ist halt bei den meisten Routern in der Software integriert. Ist aber nur ein Bonus der Hersteller und hat mit der eigentlichen Funktion nichts zutun.
DHCP bringt es aber nur bei großen LAN-Partys. Im kleinen Kreis (die Rede war von ca. 8 Ports) sollte eigentlich schon jeder Teilnehmer selber entscheiden und auch wissen, welche IP er nimmt...
Antwort 5 von Ralfman vom 16.09.2020, 20:29 Options
Also wenn wir 'ne LAN am WE Veranstalten, sind das so zwischen 8 und 16 Personen.
Alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe, IP Automatisch Beziehen, Gastkonto Aktivieren, für den Datenaustausch die Freigaben (nur Leseberechtigung) setzen und Spass haben. Wir gönnen uns das und lassen einen Rechner extra laufen auf den das Spiel als Server fungiert und ale Spieler sich auf diesem Einklinken. Ist Praktisch wenn man eine Maprotation laufen hat (COD). Und das läuft dann ohne Router (beim Zocken brauchen wir kein Internet, das lenkt nur ab).
Ralf
Antwort 6 von reAKTivator vom 17.09.2020, 17:28 Options
Zitat:
@bloodevilfighter
Diese Aussage ist leider falsch. Ein Router vergibt keine IP-Adressen, sondern verbindet unterschiedliche Netze miteinander (LAN und LAN, LAN und WAN, ..).
Die automatische IP-Adressenvergabe macht ein DHCP-Server und dieser ist halt bei den meisten Routern in der Software integriert. Ist aber nur ein Bonus der Hersteller und hat mit der eigentlichen Funktion nichts zutun.
DHCP bringt es aber nur bei großen LAN-Partys. Im kleinen Kreis (die Rede war von ca. 8 Ports) sollte eigentlich schon jeder Teilnehmer selber entscheiden und auch wissen, welche IP er nimmt...
@SoundiOC -> Thema: Netiquette
man diskutiert in einem Forum nicht die Antworten der beteiligten User, sondern bemüht sich allein auf die Fragestellung des TE einzugehen.
Antwort 7 von Timothy vom 18.09.2020, 20:19 Options
danke für die antworten!
also wir woll´n so zu 5. antreten (nur der engste freundeskreis, weil wirs in ner wohnung von nem freund machen und dort noch in den nächten dazwischen übernachten)
wir verwenden glaube ich normale LAN-kabel, aufjedenfall waren die nich sehr teuer und die gekreuzten kosten ja ne ganze menge
also brauchen wir nur nen normalen 100mbit switch für die standart LAN-kabel , richtig?
im multipalayer würden wir dann einfach jemanden hosten lasse und die anderen steigen dann ein, oder überlastet das den einen rechner und die verbindung zu dem rechner dann zu stark?
und stimmt es dass die leistungsfähigeren rechner im LAN den schwächeren ein teil der rechenleistung abnehmen, da einige auch mit notebooks antreten wollen??
Antwort 8 von Jirgs vom 18.09.2020, 20:32 Options
Ja, das stimmt.
Antwort 9 von Jirgs vom 18.09.2020, 20:34 Options
Ps. Und solche Parties gehören in die Hand von Fachleuten.
Angekommen?
Antwort 10 von Ralfman vom 18.09.2020, 21:10 Options
Zitat:
und stimmt es dass die leistungsfähigeren rechner im LAN den schwächeren ein teil der rechenleistung abnehmen
Ist natürlich Blödsinn. Es wird der schwächste Rechner nicht schneller nur eil ein besserer im LAN-Verbund ist.
Das Spiel welches Ihr Spielt sollte auf dem Besten Rechner als Host Laufen, dann gibts auch keinerlei Probleme.
Zitat:
solche Parties gehören in die Hand von Fachleuten.
Ist eine Aussage von jemandem der sich mit der Materie nicht ausreichend Beschäftigt hat, oder aus unbekannten gründen bereits daran gescheitert ist. 5Mann ist locker überschaubar, und der Aufwand ist sehr gering.
Ralf
Antwort 11 von Doc-Jay vom 18.09.2020, 21:20 Options
Zitat:
Ps. Und solche Parties gehören in die Hand von Fachleuten.
Angekommen?
Was soll DIESER Kommentar denn?? Auf mich wirkt das wiefast wie eine Drohung!
Hier in dem Fall geht es "nur" um eine kleine private Lan-Party unter Freunden!! Und nicht um ein professionelles öffentliches Event mit mehreren 100 Teilnehmern!!
Was hier noch gar nicht zur Sprache kam: Ihr müßt auch bissel auf die Stromversorgung achten!
Bei nur 5 Rechnern mit Moitoren wird es da noch keine Probleme geben, wenn man rechnet dass jeder Rechner mit allem Zubehör so um die 400 bis 500 Watt zieht. Dann können alle rechner an einer Sicherung hängen. Wenn es aber mehr werden solltet ihr darauf achten, die PCs an unterschiedlichen Stromkreisen zu betreiben. EIne Sicherung im Sicherungskasten ist in der Regel für eine Leistung von 3600 Watt ausgelegt. wenn man etwas Reserve haben will sollte man nicht mehr als 5 bis 6 Rechner an einer Sicherung betreiben.
Sorgt also für genügend Steckdosen und steckt nach Möglichkeit nicht Steckdosenleiste an Steckdosenleiste. Maximal 2 Steckdosenleisten hintereinander. Die Steckdosenleisten vertragen nämlich in der Regel eine maximale Dauerleistung von ca. 2000 Watt.
Noch ein Wort zu den Patchkabeln: Die gekreuzten Kabel (sog. Cross-Over-Kabel) werden nuir benötigt wenn man zwei Rechner ohne Switch dazwischen direkt miteinander verbindet. Ansonsten nimmt man normale Patchkabel, bei einem 100MBit-Netzwerk reichen die günstigen Kabel der Kathegorie Cat 5, bei 1000MBit würde ich Cat6-Kabel nehmen.
Der Doc
Antwort 12 von Doc-Jay vom 18.09.2020, 21:21 Options
Ups, ich sollte die Vorschaufunktion benutzen. Sorry dass alles als Zitat aufgeführt wurde. war keine absicht.
Der Doc
Antwort 13 von Jirgs vom 18.09.2020, 21:25 Options
Lustig!
Mein Beitrag eine Drohung?
Nein, ich erwarte, daß solche Parties in die Hände von Kennern gehören. Die Rechner müssen gecheckt werden, schädlingsfrei, die Rechner werden abgeglichen.
Eine Party findet nicht in Garagen statt.
Daher handelt es sich bezüglich der Party des Timo um eine Gartenfete.
Mehr nicht.
Antwort 14 von Doc-Jay vom 18.09.2020, 21:42 Options
Jirgs, man kann es auch übertreiben!
Das hier ist eine Party im Haus eines Freundes, mit ein paar Leutchen aus dem Freundeskreis. Einfach ein paar Leute die gemeinsam zocken wollen. Die Party könnte man auch in einer Garage machen.
Da muß kein Kenner ran! Dass auf einem Rechner ein aktueller Virenscanner zu laufen hat sollte sich unter allen, die sich ein klein wenig mit Computen befassen, inzwischen rungesprochen haben.
Hier gleich einen Fachmann zu beauftragen der sich mit sowas 1000%ig auskennt ist wirklich schwachsinn!
Aber vielleicht kann Jirgs auch was Konstruktives beitragen statt Anfänger als blöde hinzustellen und zu denunzieren. Ich finde das unfair gegenüber denen die was lernen wollen.
Antwort 15 von der-bettler vom 18.09.2020, 22:23 Options
nur um mal den fragesteller zu beruhigen
ralfman und doc-jay haben recht
jirgs ist leider nur auf trollen aus im forum
der inhalt seiner post sollte lieber ignoriert werden
mfg der-bettler
Antwort 16 von lanmanager vom 18.09.2020, 22:25 Options
lass dich nich einschüchtern, lan party ist kein problem. man lernt immer was dazu, netzwerk technik, server client technik usw.
LG
Antwort 17 von Ralfman vom 18.09.2020, 22:51 Options
@Jirgs.,
ja, Du hast ja recht. Du bist der allerbeste und uns Würmern die wir sowiso keinerlei ahnung von irgendetwas haben um Lichtjahre voraus. Und Du kannst mir glauben das ich gar nicht danach strebe Dein Level zu Erreichen.
@Timothy,
mach das Beste aus den Antworten.
Ich wünsche Dir und Deinen Freunden viel Spass am Wochenende. Wenns Schwierigkeiten gibt, geb mir Deinen Skypenamen über den Pager, und ich helf Euch Online beim Einrichten.
Ralf
Antwort 18 von kordesh vom 19.09.2020, 00:02 Options
Zitat:
Und solche Parties gehören in die Hand von Fachleuten
hehe du erinnerst mich an einen Vater von meinem Freund. Als wir auch so in dem Alter, indem Timothy ist, waren, wollten wir bei unserem Freund ne Lan machen...Nur gepflegt ne Runde zocken...Doch der Vater hatte nichts besseres zu tun, als die kompletten Rechner nach irgendwienem "gefährlichen" Mist zu durchsuchen, bevor wir uns ins Netz klinken durfen. Sehr cool. Hat total Spass gemacht...Kannst dir ja ausmalen, wieviel Spass der 6. hatte, wenn jeder vor ihm im Schnitt 80 GB Daten durchforstet hat. Hier nen Fachmann zu rate ziehen ist ja wie n Apache auf Tontauben anzusetzen. Lass dich von sowas nicht beeindrucken...Netzwerk mit 5 leuten ist Puppi einzurichten. Ihr werdet noch viel Spass damit haben! P.s.: Ich weiß ja nicht, auf was ihr Spiele ihr so steht, aber immer wieder lustig ist GTA 2. Das spielen wir heute noch immer mal wieder ien Ründchen, wenn jemand grad zufällig den laptop mit zum kumpel nimmt. und das ganze gibts auh noch gratis auf der rockstar homepage. Ist auf jeden Fall empfehlenswert ;-)...nun aber genug gesabbelt. Viel Spass
Antwort 19 von chillatal vom 03.10.2020, 11:44 Options
hi @ll,
erstmal danke für den gta2 link das erinnert mich auch noch an meine ersten lanpartys. damals noch ohne inet ohne ahnung von netzwerken und mit 10mbit bnc - hach waren das zeiten :-)
lasst mal die besserwissenden väter und profis aus eurer lan party raus :-) sinn und zweck ist ja grade selber was zu basteln und auf die beine zu stellen.
das einzige was ihr braucht ist ein switch mit entsprechender portzahl, inet router mit uplink für den switch und ganz wichtig jede menge spass und gute spiele.
für die games ist die netzwerkgeschwindigkeit überhaupt nicht ausschlaggebend wenn ihr aber dateien filme,games etc übers netzwerkschieben wollt empfiehlt sich schon ein Gigabit Switch.
Von billig produkten bei conrad kann ich nur abraten. kauft euch lieber was gescheits wie z.b. linksys oder netgear GS108 ca.60-80euro
also dann viel spass und n schönes verlängertes weekend
daniel.
Antwort 20 von chillatal vom 03.10.2020, 11:50 Options
kleiner nachtrag:
mit netzwerkgeschwindigkeit meine ich natürlich die bandbreite
viel wichtiger sind gute pingzeiten (latency) ist aber im lan eh gegeben.
---
falls jetzt wieder irgendein schlaumeier kommt :-)
---
noch n kleiner tipp zu den netzwerkkomponenten:
kauft den switch die kabel etc. bitte nicht bei mediamarkt & co die verlangen meist mondpreise. einfach mal bei ebay nach cat 5 netzwerkkabel schaun schauen. Alles über 50 cent / meter ist zu teuer...