online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Sunny_kry vom 16.09.2020, 12:32 Options

avi zu Video-DVD konvertieren

Hallo!

Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen und hoffe, ihr könnte mir irgendwie helfen.

Ich möchte ein Avi-File und einen srt-Untertitel zusammen als Video-DVD brennen. Ich hab's mit AVI2DVD versucht, was auch ganz passabel ist, aber:

meine Untertitel hab ich so bearbeitet, dass teils in Normalschrift sind und teil in Kursivschrift. Nur leider ist nach der Konvertierung entweder alles normal oder alles kursiv geschrieben, weil man angeben muss, welche Schriftart und -größe die UT haben sollen. Dabei schehrt sich AVI2DVD nicht darum, wie ich zuvor die UT bearbeitet habe!
Ist mir hier vielleicht irgendeine Kleinigkeit entgangen?

Danach habe ich die ganze Prozedur nochmal mit "Koyote Free Video Converter" durchgezogen, aber der scheint gar keine externen Untertitel zu unsterstützen.

Kann ein andere Freeware das alles vielleicht einfacher?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir irgendwie damit weiterhelfen könntet.

Danke und schönen Tag noch.

Gruß
Sunny

• *Threadedit* 11:06:07, 18.09.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von martin2 vom 17.09.2020, 12:34 Options

Guckst du mal ob dieses Tool dir helfen kann.

Antwort 2 von Sunny_kry vom 18.09.2020, 09:00 Options

Danke für den Tip - hilft mir aber leider auch nicht weiter.
    Werde ich wohl oder übel damit leben müssen ...

Sunny

Antwort 3 von Lutz1965 vom 18.09.2020, 10:01 Options

Hallo

schau Dir mal das Programm DivxToDVD an....

Gruss

Lutz

Antwort 4 von sunny_kry vom 18.09.2020, 11:43 Options

Hallo,

@Lutz: Danke, werde ich mich gleich mal befassen damit

@forum: sorry, liebes Forum, ich will dich natürlich nicht doppelt und dreifach zumüllen ... darum lade ich mein anderes Problem gleich nochmal hier ab:

Mal abgesehen von der Untertitel-Geschichte (mit der ich notfalls leben kann) spielt AVI2DVD scheinbar willkürlich mit den Formaten 16:9 und 4:3 herum.
    Meine AVI liegt in 16:9 vor und sollte auch auf einem 16:9-Fernsehr und auf einem 4:3-Fernsehr korrekt angezeigt werden. Beim ersten Test-Konvertieren hat auch alles wunderbar geklappt: auf 16:9-Gerät ganz normal und auf 4:3-Gerät korrekt oben und unten mit schwarzen Balken.
    Ich hab dann zur Sicherheit das gleiche AVI mit den gleichen(!) Einstellungen nochmals konvertiert, und siehe da ... diesmal erscheinen auf dem 4:3-Fernsehr nur "Eierköpfe"!

Bei Input- und Output-Einstellungen hatte ich 16:9 angehakt. Vielleicht sollte ich noch "aspect ratio" oder 4:3 oder irgendwelche Encoding-Einstellungen ? Ich blicke da leider überhaupt nicht durch.

(Zwar kann ich den Fernsehr auf 16:9 umschalten, dann werden aber die Untertitel mikroskopisch klein ... irgendwie trete ich auf der Stelle ...)

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
    und dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Danke und
    Gruß
    Sunny