online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon emr vom 15.04.2020, 20:49 Options

Video-Stream zu .avi zu DVD

Es gibt ein ca. 80-minütiges Konzertvideo einer ewigen Lieblingsband im Internet als Stream, sieht sogar auf einem 1280x1024-Schirm noch sehr fein aus, das ich nun gerne auf DVD hätte.
Ich hab es nun geschafft, mittels des Open Source-Progs CamStudio es in gerade noch ansehbarer Qualität auf 3 riesige -avi-Files runterzuspeichern.
Nun suche ich nach einem kostenlosen, idealerweise open source, aber auch ein absolut sauberes freeware-Programm ist ok, Programm, mit dem ich die 3 .avi-Files (jetzt würden sie auf eine DVD passen) so brennen kann, dass ein normaler DVD-Player sie lesen kann.
Gut funktioniert hat Xilisoft DVD Creator 3, nur stellt die kostenlose Demo quer durchs Bild die 'unlizenziert'-Info.
Kennt jemand passende Software für den Zweck? (sollt unter WinXP funktionieren)

Freu mich über Infos!
Grüße
eva

Antwort schreiben

Antwort 1 von FirstAid vom 16.04.2020, 09:17 Options

Moin,

also mit Super! kannst du so gut wie alles umwandeln... du musst nur wissen, das DVD format = *.vob ist ....

mfg fa

Antwort 2 von emr vom 17.04.2020, 06:07 Options

Ich konnte jetzt zwar .vob-Files erstellen, der PC kann sie lesen, der DVD-Player nicht.
Hab mir mal ein wenig die Ordnerstruktur von funktionierenden DVDs angesehen: Hier hab ich die Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS, in einem der Ordner sind auch noch allerhand .ifo und .bup-Files.

Wie komm ich nun zu etwas für DVD-Player verständlichem?
Grüße
eva

Antwort 3 von emr vom 17.04.2020, 21:17 Options

Ich hab nun ja die Idee, die .ifo- und .bup-files, die aus einer eingeschränkten Shareware , aber denselben .avi-Files stammten, in ein händisch erstelltes Ordner-Layout für die 3 neuen .vob-Files zu stellen.
Evtl. wären Details dran anzupassen, mhsam mit Notepad?

Ist die Idee zu krank, sie zu probieren, oder wär's den Versuch wert?

Grüße
eva

Antwort 4 von Jaja vom 17.04.2020, 21:27 Options

lies mal den spaß hier mit google kannst du dir die seite in schlechtes deutsch übersetzen lassen.

zwar ist hier von linux die rede, die meißten progrämmchen sind allerdings mit sicherheit als windows binaries verfügbar - vielleicht findeste da was schönes für dich ;)

etwas allgemeines zum dvd authoring mit FOSS software unter linux + 1 nativen windows programm ;) hier (deutsch).

was mir zu diesem zweck noch in den ohren klingelt: QDVDAuthor und DVDStyler.

keine ahnung wie weit die mit der entwicklung sind und ob es die noch gibt.

allgemein findet sich zu "dvd authoring" evtl + FOSS oder open source doch schon recht viel lesestoff...

Antwort 5 von emr vom 18.04.2020, 06:34 Options

Danke! Die Links haben geholfen: Es hat einwandfrei funktioniert mit DVD Styler!
Grüße
eva