Konvertieren von DVD-Video (.vob etc.) in anderes Format
Hallo und Frohe Weihnachten noch an alle!
Und gerade am zweiten und letzten Weihnachtstag störe ich die hier im Forum Anwesenden mit einem Problem des Konvertierens/Enkodierens einer DVD Videodisk. Vor etwas mehr als einer Woche habe ich eine Sendung auf Eurosport aufgenommen, wer sich für die Sportart interessiert, der soll auch wissen, um was es hier geht, nämlich um "Snooker". Ich habe ungefähr 2 h aufgenommen und habe nun vor, 10 Minuten von diesem Match auf Youtube zu stellen, was einige schon getan haben, wobei ich der sicherenAuffassung bin, es sei in keinster Weise illegal. Nun habe ich die Kassette auf eine DVD überspielt und auf meinem PC abgespielt, wobei ich sagen kann, dass die Qualität in Ordnung und völlig ruckelfrei ist. Vor einigen Tagen habe ich Nero Recode zu Hilfe genommen, um ungefähr 10 - 12 Minuten vom ganzen Video in .mp4 Format zu rekodieren, wobei ich darauf geachtet habe, dass ich jenes Videofragment an 1 GB anpassen lasse, und wobei ich die Konvertierungsoption "Nero Digital AVC - High Definition TV" benutzt habe. Nach 1 GB mehr auf meinem PC habe ich das Video mit Nero Showtime abgespielt und sofort gesehen, dass es sehr ruckelt. Selbst wenn ich die DVD in Nero Recode einfüge und vor dem enkodieren auf Vorschau klicke, ruckelt es, und dieses tut es bei jeder Konvertierungsmöglichkeit, selbst die Funktion "De-Interlace" habe ich schon versucht, denn das Video ist nicht "progressiv".
Bevor ich nun zigtausende Freewaretools aus dem Internet hole, schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, dass mir einige helfen können beim ruckelfreien Enkodieren dieser DVD :)
Viele Grüße und noch ein schönes Fest
euer Christian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 26.12.2019, 11:57 Options
Zitat:
wobei ich der sicherenAuffassung bin, es sei in keinster Weise illegal
. Nur weil es andere machen, solltest du nicht das Risiko einer Abmahnung eingehen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Chestal vom 26.12.2019, 12:04 Options
Hallo zurück,
naja gut, jene Idee, das Video auf Youtube zu stellen, sollte eigentlich nur mein letzter Schritt werden. All die vorigen, d.h. das Enkodieren und abspeichern auf dem PC, soll einfach als Sammlung dienen, wobei ich höchste Sicherheit darauf lege, dass ich das Video noch nach ein paar Jahren anschauen kann, da mit DVDs immer etwas passieren kann und da ich bereits aus Versehen die Kassette gelöscht habe.
Deshalb lasse ich einmal die Finger von Youtube hoffend, dass ich niemanden mit meinen "Ideologien " beeinflusst habe, wie es bei Wer wird Millionär mit dem Publikumsjoker zu Hunderten passiert :)
Gruß von
Chestal
Antwort 3 von Chestal vom 26.12.2019, 17:24 Options
Hallo nochmals,
hmm, hat wirklich keiner eine Ahnung, mit welchem Programm ich es gut und ohne ruckeln umkonvertieren könnte?
Gruß
Christian
Antwort 4 von EdgarWallace vom 27.12.2019, 05:56 Options
Um es vorweg zu sagen:
Das Mitschneiden und Anfertigen von TV Sendungen auf ein Datenträger ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Eine Veröffentlichung von Sendungen und auch Teile (Mitschnitt) daraus, ohne die Genehmigung des Rechteinhabers zu bestitzen, ist illegal und wird nach dem Urheber-Rechtschutzgesetz mit Geldstrafen, oder Haft je nach Schwere des Falls bestraft.
Eine nicht genehmigte Veröffentlichung (wozu auch Fotos zählen) ist so jedem untersagt.
---
Wenn du die aufgezeichnete Sportsendung (Snooker) als MPEG-2 oder VOB Datei vorliegen hast und daraus für den eigenen, privaten Gebrauch Teile entnehmen und in ein anderen Video-Format zum zwecke der Sicherung anfertigen und speichern wills, wird keiner etwas dagegen haben.
Ich benutze für solche Bearbeitung, Umwandlung diese Freeware Programme:
ffdshow (Audio-Video CODEC's)
AviDemux 2.4 GTK+ (zum schneiden der Daten)
Super 2007 (zum konvertieren)
MPUI mit MPlayer (für die Wiedergabe)