Vista installieren - keine CD beim PC dabei gewesen
Hallo,
ich habe ein PC mit Vista Home Premium drauf und der startet absolut nicht mehr. Nungut. Jetzt wollte ich - weil es auch langsam mal wieder Zeit ist - Windows Vista komplett neu installieren. Allerdings liegt bzw lag dem PC keine Windows CD dabei. Die Software war vorinstalliert, dafür war der PC günstig :)
Nun hab ich den Salat! Wie bekomme ich mein Vista wieder installiert? Der Lizenzaufkleber klebt schön am Gehäuse, aber ohne CD...
Was nun? Ich kann ja schließlich kein Vista kaufen, weil ich doch den Lizenzcode schon habe.
Kann einer weiterhelfen?
Schönen Gruß
Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 15.09.2020, 15:37 Options
Hallo
was ist es den für ein PC ?
Kann es sein, das Du Sicherheits-CD`s/DVD erstellen hättes sollen. ?
Wenn das der Fall war und du jetzt nicht mehr starten kannst, dann bleibt nur der Kauf des CD/DVD Satzes beim Hersteller
Gruss
Lutz
Antwort 2 von ThomasL1978 vom 15.09.2020, 16:27 Options
Hallo,
es wird immer mehr und mehr Praxis, dass sich der Käufer eines neuen Computers oder Laptops die Recovery-DVD von Vista (in einigen Fällen auch von XP) SELBST erstellen muss. Dafür liegt dem erworbenen PC/Laptop in aller Regel ein Zettel bei, auf dem genau das beschrieben wird.
Sollte man dies nicht gemacht haben und man muss seinen Computer neu installieren, dann kann man entweder versuchen über ebay günstig an eine sogenannte Anytime-Upgrade-DVD zu kommen (ist nichts anderes wie eine normale Vista-DVD auch) und installiert Vista mit Hilfe des Lizenzaufklebers "nackt" (also ohne die mitgelieferten Programme und Treiber des Herstellers), oder man versucht, über den Hersteller selbst an die benötigte Recovery-DVD zu kommen (was allerdings ebenfalls mit Kosten verbunden ist und nicht jeder Hersteller bietet diesen Service an).
Deswegen sollte man auch NACH einem Computerkauf unbedingt die mitgelieferte Dokumentation bzw. die Datenträger durchsehen, um zu sehen, was überhaupt alles mitgeliefert wurde.
Eventuell kannst du aber auch mit Hilfe einer Linux-Live-CD auf die geschützte Recovery-Partition zugreifen und dir die benötigten Dateien von da aus kopieren und dir selbst eine DVD erstellen.
Gruß
Thomas