online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon popolli vom 13.07.2019, 11:22 Options

wie oft Vista installieren???

Hallo,
Ich möchte mir Windows Vista Home Premium als OEM-Version kaufen.

Kann ich diese Version auf mehrere Notebooks (nicht gleichzeitig, sondern immer wenn ich neuen kaufe, so alle 6-9 Monate. Ja, sorry ich hab so'n Tick) installieren?
Also vom alten Notebook würde ich es immer löschen. Ich weiß, dass ich zur aktivierung jedes mal anrufen müsste, was auch nicht das Problem wäre. Nur frag ich mich,ob microsoft dann vielleicht rumzicken könnte?
Aber eigentlich ist es doch meine Sache, was ich mit meinem Eigentum mache oder nicht? Oder könnte es Probleme geben, wegen OEM -Version???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 13.07.2019, 11:25 Options

Wenn du so vorgehst kannst du immer wieder neu installieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Supermax vom 13.07.2019, 11:32 Options

Es kann aber durchaus sein, daß nach der 3. Neuinstallation oder so die Aktivierung nur noch per Telefon geht und nicht mehr automatisch per Internet.

Antwort 3 von popolli vom 13.07.2019, 12:35 Options

Ja, aktivierung nur noch per telefon ist klar und kein problem.
Ich hab nur Sorge, dass microsoft sagt, es handelt sich um eine OEM-Version, welche nur auf einem PC installiert werden darf.

Antwort 4 von Luke_Filewalker vom 13.07.2019, 13:16 Options

Hallo

Folgende Infos bitte unter Vorbehalt!

Es gab von seitens MS die ursprüngliche Anstrengung genau das mit OEM's zu machen, was Du hier beschreibst/befürchtest. Sie sind dann aber an der deutschen Gesetzgebung gescheitert und meines Wissens nach ist MS hierzulande nicht berechtigt eine Vista-Lizenz fest an einen bestimmten Computer zu koppeln. Aber wie gesagt, unter Vorbehalt, ich weiss es in diesem Fall wirklich nicht 100%.

Antwort 5 von Luke_Filewalker vom 13.07.2019, 13:36 Options

Das Lizenzmodell von Vista ist irgendwie ein noch schlimmerer Dschungel als je zu vor bei Windows. Deshalb auch mal evtl. diesen Artikel im Winfuture Forum sichten.

Antwort 6 von popolli vom 13.07.2019, 15:48 Options

OK, danke erstmal.
Ich hab ne email an microsoft geschickt. Mal sehen. wie die sich äußern.
Sieht aber glaub ich nicht so gut aus für mich, wenn ich eine OEM-Version kaufe :-(

Antwort 7 von tomsan vom 13.07.2019, 15:53 Options

Na, auf die Antwort bin ich ja mal gespannt.
Dann mir aber kaum vorstellen, dass die da von sich aus grünes Licht geben. Ist denen ja ein Dorn im Auge, was wir in Deutschland alles mit OEM machen dürfen.

Gruss
Tomsan

Antwort 8 von popolli vom 13.07.2019, 16:09 Options

ok... die haben schon geantwortet... mal für alle zum nachlesen:

FRAGE

Guten Tag,

Ich beabsichtige, mir das neue Vista Home Premium als OEM - Version zu kaufen. Also ohne Handbuch und kostenlosen Support.

Es ist aber so, dass ich ca. Alle 6-9 Monate mir ein neues Notebook kaufe.

Kann ich diese Windows-version dann jeweils auf den neuen Rechner installieren? Vom alten Rechner wird es jeweils gelöscht.

Oder muss ich mir zu jedem Rechner ein neues Betriebssystem kaufen?

Weiterhin frage ich mich, ob es möglich ist, ein Notebook mit vorinstalliertem Vista Home premium zu kaufen, und dann windows normal zu installieren unter Verwendung des Produktkeys, der sich auf dem Notebook befindet. Ich weiß, dass es bei Windows XP möglich war.

Vielen Dank für Info

MfG, xxxxxxxxx

ANTWORT:

Guten Tag Herr Gerke,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.07.2007 zum Thema: Lizenzen

Haben Sie Ihr Microsoft-Produkt unabhängig von einem Computersystem erworben, so dürfen Sie Ihre im EULA aufgeführten Rechte übertragen, sofern Sie alle Kopien der Software und der Dokumentation einschließlich des EULAs selbst und aller weiteren Produktbestandteile übertragen. Vor der Übertragung Ihrer Rechte müssen Sie alle Kopien des Software-Produkts von Ihrem alten Computer entfernen. Ein Downgrade-Recht besteht bei Windows Vista Business und Windows Vista Ultimate.
Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.

Mit freundlichen Grüßen,

Ahmet xxxxxxx
Privatkundenbetreuung
Email: kunden@microsoft.com
Telefon: 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min .)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,14 Eur pro Min .)

Antwort 9 von Luke_Filewalker vom 14.07.2019, 09:22 Options

Hmm ok, das ist nachvollziehbar und deckt sich mit meinen Infos. Ich interpretiere das folgendermassen:

Wird die Lizenz zusammen mit einem PC verkauft, dürfte die Lizenz vermutlich nicht auf einen anderen (neuen) PC übertragen werden - es sei denn, es ist in den Bedingungen anders festgehalten. Wird die Lizenz (egal welche variante) aber unabhängig von einem PC gekauft, darf die Lizenz übertragen werden.

Antwort 10 von popolli vom 14.07.2019, 19:29 Options

Ja, so in etwa sehe ich das auch. Also ich habe nun also das Windows Vista in der OEM Version gekauft. Nackt, ohne PC dazu.
Auf der Packung steht aber, 'nur zusammen mit einem PC zu vertreiben' oder so ähnlich.

Also dürften doch diese OEM-Versionen eigentlich gar nicht im freien Handel sein oder?

Ich hab sie allerdings auch schon in renommierten Märkten gesehen. Sprich, bei Mediamarkt.....

Antwort 11 von Luke_Filewalker vom 16.07.2019, 08:53 Options

Pure Vermutung: Da wie gesagt MS ursprünglich andere Pläne mit den OEM's hatte und die Produktion wohl schon darauf eingestellt war, dürfte es noch grosse Lagerbestände mit diesem Aufdruck/Cover geben.

Antwort 12 von Pausenfueller vom 16.07.2019, 09:43 Options

Hi Luke,

OEMs werden nicht von Microsoft hergestellt, sondern von den Rechnerherstellern. Diese könnten sie auch so modifizieren, dass sie tatsächlich nur auf den von ihnen selbst hergestellten Geräten installiert werden können. Auch deshalb bietet MS grundsätzlich keinen Support für OEMs an.

Bei den im Fachhandel einzeln und ohne PC erhältlichen OEMs kann man jedoch davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, sondern die Original Equipment Manufacturer / System Builder einfach nur die in Deutschland geltende Rechtslage für ein Zusatzgeschäft ausnützen. Zum Ärger von Microsoft und zur Freude der Kunden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 13 von SevenOffNein vom 16.07.2019, 09:48 Options

Zitat:
Haben Sie Ihr Microsoft-Produkt unabhängig von einem Computersystem erworben, so dürfen Sie
...
Zitat:
Luke_Filewalker schrieb am 14.07.2007 um 09:22

Ich interpretiere das folgendermassen:

Wird die Lizenz zusammen mit einem PC verkauft, dürfte die Lizenz vermutlich nicht auf einen anderen (neuen) PC übertragen werden

Genau sooo sollst du die Antwort wohl auch interpretieren. Interessant ist jedoch, was da aus gutem Grund NICHT steht. Kein Wort darüber, dass vorinstallierte Versionen NICHT auf anderen Rechnern verwendet werden dürften, die Lizenz NICHT anderen Rechnern "vererbt" werden dürfte. Holzauge, sei wachsam! ;-)

Das Binden einer Windowslizenz an bestimmte Hardware ist nach hiesiger und heutiger Gesetzeslage m.W. nicht statthaft. Daran ändert auch Vista nichts.

Gruß
Seven

Antwort 14 von Luke_Filewalker vom 16.07.2019, 09:52 Options

Hi Pausenfüller

Danke. Wobei es 2 Varianten gibt: Zum einen die die MS direkt vertreibt. Diese werden auch direkt durch MS hergestellt, in unserem Fall soweit ich weiss in England.

Und die die Du ansprichst. Da macht dann jeder Hersteller sein eigenes Ding und versieht die CDs/DVDs auch mit eigenen Labeln. Und bei letzterem ist auch verständlich und nachvollziehbar, warum der Hardware-Hersteller nicht will, dass die Windows Lizenz auf einem anderen Rechner übertragen wird bzw. werden kann. Schliesslich hat der Hersteller in diesem Fall einen Rahmenvertrag mit MS und bekommt die Lizenzen natürlich auch zu einem sehr interessanten Preis. Sprich: MS ist hier längst aussen vor, die haben ja bereits das Geschäft mit dem Hersteller abgewickelt. Aber natürlich hat MS auch hier das geschäftliche Interesse, dass die Hersteller-eigenen OEMs nicht auf andere PCs übertragen werden.

Antwort 15 von Luke_Filewalker vom 16.07.2019, 10:06 Options

Hi 7

Zitat:
SevenOffNein schrieb am 16.07.2007 um 09:48

Das Binden einer Windowslizenz an bestimmte Hardware ist nach hiesiger und heutiger Gesetzeslage m.W. nicht statthaft. Daran ändert auch Vista nichts.

Meine Info (A4) lautet ähnlich. Ich denke bei den freien OEMs sind wir uns dann einig, dass dürfte wohl klar sein. Aber was ist mit den Hardware bezogenen OEMs? Einerseits lautet die Info "nicht statthaft", andererseits hat ein PC Hersteller ein (berechtigtes) Interesse daran seine Investitionen ( kauf von OEM Lizenzen) zu schützen.

Persönliche Meinung: Ich wäre "nicht begeistert" davon, würde mir MS vorschreiben dass ich beim Kauf eines neuen PCs auch eine neue Lizenz zu erwerben habe. Und da haben sie auch (ebenfalls berechtigt) auch keine Chance bei unserer Gesetzeslage. Allerdings könnte ich das im Falle der Hardware-OEM durchaus nachvollziehen.