Ext. Festplatte - Brauchen die 2 USB-Anschlüsse?
Hallo,
ich will mir eine 2,5" externe Festplatte kaufen, die kein Netzteil benötigt.
Jetzt habe ich gelesen, dass diese meist 2 Stück USB-Anschlüsse brauchen. Angeblich 1 x für Daten und 1 x für die Stromversorgung. Stimmt das?
Gruß, Kevin
Antwort schreiben
Antwort 1 von kent.kainer vom 06.09.2020, 22:50 Options
1x daten, 2x strom ( weil ein usbport nur 500mA liefert )
LG
Da gibts auch reichlich mit nur einem USB. Geht dann wenn die HD sparsam ist. Z.B. 250GB; 2,5"; USB2.0 von Western Digital (unverbindlicher Rat - gibts natürlich auch noch andere aber diese kenne ich halt gerade).
Antwort 3 von Kevin8877 vom 06.09.2020, 22:54 Options
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das bei der aktuellen ext. Festplatte des Mediamarkt auch so ist, dass diese 2 USB-Anschlüsse benötigt?
- Maxtor
- STM902503EHD301-RK Basic
- 250 GB Speicher
- 2,5 Zoll
- kein Netzteil
- 3 Jahre Garantie
- 66 Euro
lg, Kevin
Antwort 4 von Ralfman vom 06.09.2020, 22:54 Options
Kommt auf die Eingebaute Festplatte, und auf das Zusammenspiel mit dem Motherboard an.
Ich habe hier zwei 2,5 Externe Festplatten, eine mit zwei USB Anschlüssen, eine mit einem USB Anschluss. Die mit zwei Abgriffen Funktioniert nicht mit allen Boards mit nur einem Anschluss. Baue ich die festplatten um, muß ich Prinzipiell beide USB Stecker nutzen. Hängt also mit der Elektonik im USB Gehäuse zusammen. Etwas Verwirrend das ganze, weil ich oben was von Platte und Motherboard schrieb, aber beim genauen Lesen kommt die Logik. Genauere Angaben wirst Du hier wohl nicht bekommen, bleibt nur Testen an vielen Rechnerkonfigurationen.
Ralf
Antwort 5 von Kevin8877 vom 06.09.2020, 23:00 Options
Habe jetzt etwas gefunden von Maxtor.com
Einfach einzurichten
Einfach das USB-Kabel* mit dem PC oder Mac verbinden. Die Festplatte wird vom Computer umgehend als weitere Festplatte angezeigt.
* Einige Laptops, USB-Hubs und sogar einige wenige Desktop-Systeme schränken die Busleistung ein. In diesen Fällen sind zwei USB-Ports zum Betrieb über den USB-Bus erforderlich. Das beiliegende USB-Kabel verfügt über einen zusätzlichen USB-Stecker, der in diesem Fall verwendet werden kann.
Jetzt eine weitere Frage:
Bei den meisten Notebooks und PCs liegen die USB-Anschlüsste ja sehr nah beieinander. Aber die beiden USB-Anschlüsse kann man schon beide einstecken oder?
lg, Kevin
In der Regel sind die Stecker nicht so dick gebaut, das sie einander blockieren.
Habe auch schon oft gesehen, das das 2. Kabel als quasi Zwischenstecker genutzt wird, du es also zwischen eine Maus und den USB-Anschluß stecken kannst.