USB Gehäuse für ext. Festplatte, wieviel GB?
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren (nix genaues weiß ich nicht mehr) mal ein externes Festplattengehäuse mit USB2-Anschluss gekauft, um meine alte 80er Platte darin zu betreiben. Funktioniert auch alles ganz wunderbar. Nun überlege ich, eine 200er reinzuschrauben, und nun die Frage:
Über die diversen Mainboard-Bios-Generationen gab es immer mal wieder Probleme mit der maximalen Festplattengröße - die letzten mir persönlich bekannten "magischen" Grenzen lagen bei 2 GB und 127 GB. Ein Billiggehäuse, welches ich mir kürzlich für die 2. ausrangierte 80er gekauft habe, war explizit mit "max 80 GB" angegeben (daher so billig - 13 Eu), zu dem etwas älteren Gehäuse habe ich keine solche Angabe, und zu keinem Gehäuse, welches man heute so kaufen kann, gibt es diese Angabe so ohne weiteres. Weiß jemand, ob die USB-Controller in den Gehäusen auch diesen magischen Grenzen unterliegen, und wie man sie herausfindet? Zum Beispiel: Controllerchip x kann dies, Controllerchip y kann jenes?
Spannende Frage - für jemanden, der die Antwort nicht weiß...
Gruß wori
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 22.07.2019, 00:43 Options
Hallo Wolgang !
Weiss nicht was an 13 Euro so billig gewesen sein soll. Eine neue 2,5 externe HD mit 120 GB gibt es schon für ca. 60 Euro oder eine 3,5 mit 400 GB für ca. 100 Euro und ein neues Adapter mit Gehäuse und Netzteil und ohne die o.g. Einschränkungen für ca. 20 Euro. Die maximalen Grössen sind gegenwärtig nur theoretisch begründetet worden und sind im Netz zu finden. Praktisch ist mir gegenwärtig nur die Grösse von ca. 1,5 TB bekannt, welche in einem Stück funktionierte, was für Dein Vorhaben mit Sicherheit ausreichen wird. Ob das mit Deinen erworbenen IDE-USB-Umwandler funktioniert würdst Du ja selber feststellen. Viel Glück dabei. Gruss Frank.
Antwort 2 von xmax vom 22.07.2019, 00:50 Options
hi, die abhängigkeit festplattengröße-bios gibt es bei usb nicht.
welche maximale größe man in ein usb gehäuse packen kann, hängt alleine vom ide-usb konverter ab.
genaueren infos kannst du über dem hersteller bekommen.
es gibt schon externe festplatten die sich im Tera-bereich bewegen, also 0,5-1tb.
mfg
Antwort 3 von wori vom 22.07.2019, 02:16 Options
Zitat:
welche maximale größe man in ein usb gehäuse packen kann, hängt alleine vom ide-usb konverter ab.
Das ist es ja gerade...
Bin mal selbst aktiv geworden - der Chip im Gehäuse ist ein PL-2507 von Prolific, kurz gegoogelt, und das vorläufige Ergebnis:
Der PL-2507 ist ATA6 kompatibel, kann also Platten größer 127 GB ansprechen. Im gefunden Beispiel ging es um eine 250er-Platte, womit meine Frage in diesem speziellen Fall erstmal geklärt wäre. Ich denke mal nicht, daß der Faktor von ATA5 zu ATA6 nur 4 ist (~ 500 GB), die 750er gibt es schon, und die 1000er brauchen auch nicht mehr lang...
soweit erstmal, wori
Antwort 4 von IDGD vom 22.07.2019, 02:38 Options
die 1tb gibt es schon, sogar mit einem windows 98 treiber habe ich schon mal im netz gesehen.
Iomega 33821 - die aber nicht.
Antwort 5 von wori vom 22.07.2019, 03:05 Options
Zitat:
die 1tb gibt es schon, sogar mit einem windows 98 treiber habe ich schon mal im netz gesehen.
upps! 98? auha...
Antwort 6 von wori vom 22.07.2019, 03:11 Options
@ frankie:
natürlich ist es mittlerweile mehr als fragwürdig, sich ein Gehäuse zu kaufen und eine uuuralt-Platte reinzuschrauben, wenn es 400 - 500 GB extern für 100 Euronen zu kaufen gibt. Aber ich kann doch die Platte nicht wegschmeißen (;-), die ist doch noch gut! Die tut doch noch... Aber ein externes Gehäuse für 13 Eus, und zwar im Laden um die Ecke, das ist schon billig. Und genau so ist es auch: Vollplastik, von Lingus, schätzungsweise made in Slaveland - oder wie hieß das noch gleich, wo sie die armen *Z* mit großem Brimborium aus der Sklaverei befreit haben...
Antwort 7 von franky1909 vom 22.07.2019, 08:59 Options
@ worie
Gibt es eine Erklärung für Antwort 5 oder ist die Hitze Schuld. Die 1 Terrabyte HD's gibt es schon einige Zeit im Fachhandel, die brauchst Du nicht bei der NASA bestellen und sind für ca. 400 Mäuse zu haben. Die Antwort eins meinerseits entspricht nicht ganz der Fragestellung, ist auch nicht ganz einfach, bei den verwirrenden Eingangstext und wollte nur damit sagen, dass man sich gleich bei den geringen Preisunterschieden eine externe HD kaufen kann und Diese ggf. mit der internen HD tauschen kann. Die richtige Antwort hast Du hoffentlich von xmax bekommen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob u.a. das Bios die Begrenzung externer Festplatten im oberen Bereich herbeiführen kann. Schönen Sonntag. Gruss Frank.
Antwort 8 von hrhr vom 22.07.2019, 09:16 Options
moin,
soweit ich weiss hat xmax scho recht, wenn er sagt bei usb spielt die maximale grösse des bios keine rolle.
eigendlich hat das bios eh wenig damit zutun, die maximale grösse ist controller sache, liegt also am ide controller welcher auf dem mainboard verwendet wurde - folgerichtig hängts dann nur am usb2ide controller wiegross die hdd sein kann.
lg hrhr