online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon laufmurks vom 04.09.2020, 04:25 Options

Laptop, CD/DVD-Laufwerk macht Probleme... austauschen?

hi folks,

technikdaten vorweg...
mein laptop: toshiba satellite L10
dvd-brenner: matshia DVD-RAM UJ-831S (slimline)
betriebssystem: winXP home (5.1.2600) SP2 (OEM)

so. mein laptop ist betagt, aber bisher (toi-toi-toi) voll funktionsfähig. XP regelmässig geupdatet, das BIOS ist das aktuellste, treiber (soweit verfügbar) immer fein aktualisiert - also soweit alles im lack.

das einzige (!), was nicht mehr (bzw. nicht mehr ganz) funktioniert ist das cd/dvd-brenner-laufwerk. dabei bin ich mir nicht sicher, ob es ein hardware-prob ist, weil die kiste ja wie gesagt ihre tage auf dem buckel hat - und der brenner oft und viel genutzt wurde, oder ob womöglich doch irgendwo durch irgendwas irgendwann die sytem-konfiguration durcheinandergeraten ist und hierdurch das problem verursacht wird. vielleicht weiss jemand einen rat.

das problem stellt sich wie folgt dar:
mein cd/dvd-laufwerk liest alle gekauften cd's & dvd's, bei gebrannten cd's/dvd's behauptet das freche ding, sie wären leer (rohling-typ egal, datenformat - audio-cd, daten-cd, dvd-film, daten-dvd - ebenfalls egal). auch gekaufte daten-medien (cd/dvd) werden korrekt erkannt, gelesen und ausgeführt. sprich: unabhängig vom datenformat werden alle gebrannten rohlinge als leer erkannt, wobei es egal ist, ob es meine eigenen brennergebnisse von früher sind, oder soeben auf anderen rechnern gebrannte daten von kollegen/freunden.
das brennen geht nurmehr nach dem zufallsprinzip - mal gehts, mal nicht. wenn ja, dann zumeist nicht mehr mit fullspeed.

was mich ein wenig stutzig macht, ist:
das problem kam zwar nicht von jetzt auf heut (also gekoppelt an irgendein crash-, virus-, installations- oder update-ereignis etc.) auf, aber immerhin binnen weniger male brennen auf.
das schleichende einsetzen von fehlbrennungen (nach dem prinzip "anfangs nicht und dann zunehmend immer häufiger") bzw. schleichende versagen in form von nicht-einlesen von rohlingen (wie man es von einsetzender altersschwäche eines cd/dvd-laufwerkes kennt). ich werde also das gefühl nicht wirklich los, dass es sich nicht um kaputte hardware (cd/dvd-laufwerk) wegen verschleiß handelt, sondern um irgendein software-, treiber-, registry- oder konfigurationsprob. handelt.

ah ja... je nachdem, welches proggi ich aufrufe variieren die fehlermeldungen beim versagen (explorer: cd/dvd leer / nero: energiekalibrierungsfehler / magic iso: E/A gerätefehler)

und jetzt kommen meine vielen fragen:
- was meint ihr? hardware oder software defekt?
- gibt es ein diagnosetool, mit welchem man cd/dvd-hardware als zweifelsfrei defekt diagnostizieren kann (damit ich ncht ewig einen fehler in der software suche, den es gar nicht gibt)?
- kann ich das laufwerk ausbauen und gegen ein baugleiches / ähnliches ersetzen (ich bin nicht unerfahren was aus-&einbau bei pc's betrifft - aber bei laptops hab ich wenig erfahrung) und gib es internetseiten mit hilfen oder tips dazu?
- kann mir jemand sagen, woher ich dieses laufwerk oder ein baugleiches / ähnliches neu bekomme?
- habt ihr eine idee oder vermutung, woran es softwareseitig liegen könnte und - wenn ja - wie man das überprüft und behebt?
thanx im voraus, rené


Antwort schreiben

Antwort 1 von laufmurks vom 04.09.2020, 04:41 Options

achja

... noch ein nachtrag.
ratet mir bitte nicht zum kauf eines neuen laptops. 1) mag ich mein satellite 2) funzt es optimal für meine zwecke und hat ansonsten NIX 3) hab ich die kohle nicht und 4) ist mir die über jahre gewachsenen konfiguration dieses laptops lieb und teuer...
was ich also (solang als möglich) vermeiden möchte und weshalb ich deshalb diese ganzen fragen stelle ist:

- laufwerks-austausch (sofern noch jemand eine software-problemlösungsidee hat)

... und wenn es sich herausstellt, daß doch die hardware/der brenner hinüber ist

- einen externen brenner (USB) anzustöpseln
(wenn es geht... ich hab nämlich schon externe platten und ne menge andere peripherie dran und möchte dem grundcharacter eines transportablen laptops nicht noch weiter entgegenwirken, indem ich jetzt noch einen externen brenner dranhäng)

mir ist schon klar, das letzteres eine simple und kostengünstige variante wäre, sich der internen-brenner-mucken zu entledigen - aber die läuft mir ja nicht weg ;-)

Antwort 2 von MarisaS vom 04.09.2020, 06:04 Options

Hallo,
scheint daran zu liegen, dass die Laserleistung für gepresste DVDs ("gekaufte") noch reicht, nicht mehr aber für gebrannte.
Zum Thema Linse reinigen gibts hier ne Anleitung, und weiter guck mal im Net nach Laserleistung erhöhen.
LG
Marisa

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026