Raid 0
Ich möchte mit meinem "K8N Neo4 Platinum" Mainboard gerne ein Level 0 Raid erstellen. Leider habe ich als Betriebsystem z.Z. nur Windows Vista Ultimate 64 Bit drauf, und kann bei MSI keinen Treiber finden, der mein System unterstützt. Auf NVIDIA hab ich aber ein Treiber für mein nForce4 Chipsatz gefunden. Reicht der um Raid 0 betreiben zu können?
Da ich ein Raid 0 über 2 IDE Festplatten möchte, würde ich gern wissen, ob ich beide einzeln an einem ATA kabel anschließen muss, oder kann ich beide an einer strippe hängen?
Leider sind die Festplatten auch nicht vom gleichen Hersteller, und haben eine unterschiedliche Größe ist das sehr schlimm?
Danke für eure Antworten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 02.09.2020, 12:52 Options
Zitat:
Reicht der um Raid 0 betreiben zu können?
ja.
du musst hier natürlich windows neu installieren. ob eine "sanfte" migration mit den nvidia tool möglich ist (nachdem raid im bios aktiviert wurde und die erste platte mit dem betreibsystem darin aufgenommen wurde) mag ich bezweifeln, da das bios tool zum anlegen eines raid vor dem löschend er daten warnt, auch wenn zunächst nur eine festplatte aufgenommen wird..
probiere es einfach aus...
Zitat:
Da ich ein Raid 0 über 2 IDE Festplatten möchte, würde ich gern wissen, ob ich beide einzeln an einem ATA kabel anschließen muss, oder kann ich beide an einer strippe hängen?
es wäre günstig, beide jeweils einzeln als master an ein kabel zu hängen.
ein evtl. vorhandenes dvd laufwerk dann als slave and den primary oder secondary port.
Zitat:
eine unterschiedliche Größe ist das sehr schlimm?
diese situation habe ich mit einem nvidia controller noch nicht nachgestellt, denke aber es sollte gut funktionieren.
jedoch wird wohl die größe der größeren platte auf die der kleineren beschränkt.
also ist die gesammtkapazität bei raid 0 dann gleich 2 mal der kleineren platte.
ich weiß es aber nicht genau.
beachte aber, dass ich bei allen meinen angaben vom neo4 mit nvidia nforce4 chipsatz ausgehe.. es gibt ja auch eines mit Silicon image SATARAID5.
Antwort 2 von Nitsche83 vom 04.09.2020, 12:49 Options
Da mein Mainboard ja nur 2 IDE Anschlüsse hat, weiß ich nicht
wie ich das machen soll?
Ich brauch doch 2 leere Festplatten, und eine wo mein
Windows drauf ist. Oder kann ich mein Betriebssystem gleich
auf ein Raid 0 Laufwerk Installieren?
Antwort 3 von der-bettler vom 04.09.2020, 14:31 Options
Zitat:
Oder kann ich mein Betriebssystem gleich
auf ein Raid 0 Laufwerk Installieren?
klar das geht
welches mainboard hast du denn
hat das mainboard denn einen raid controller für ide?
mfg der-bettler
Antwort 4 von Nitsche83 vom 04.09.2020, 16:41 Options
hmm.... keine ahnung ob es solch einen controller hat...
ich habe das "K8N Neo4 Platinum" von MSI
Link
Der Treiber für Vista ist relativ egal, denn das RAID wird vom BIOS erstellt und verwaltet. Das Betriebssystem sieht dann statt 2 physikalischer Platten nur noch die eine RAID-Platte.
Lediglich zum aufspielen des Betriebssystems benötigst zu während des Setups den nötigen Treiber, sofern dieser nicht in Windows integriert ist.
Antwort 6 von der-bettler vom 04.09.2020, 17:53 Options
dein mainboard hat kein raid für ide
mfg der-bettler
Antwort 7 von Nitsche83 vom 05.09.2020, 08:45 Options
ok, dann muss ich mir wohl 2 SATA Festplatten zulegen.
Zitat:
Lediglich zum aufspielen des Betriebssystems benötigst
zu während des Setups den nötigen Treiber
Woher bekomme ich den Treiber? Vom Festplattenhersteller?
Gibt es ein irgendwo ein Tutorial das genau beschreibt wie
man ein Betriebssystem auf ein Raid 0 Laufwerk installiert?
Antwort 8 von franky1909 vom 05.09.2020, 10:31 Options
Hallo,
hier Dein vermutliches Mainboard, demnach hast Du vier SATA 2- Anschlüsse zur verfügung, das würde für Raid 5 sprechen.
Raid 0 würde ich Dir nicht empfehlen, kurze Erklärung nachfolgend, Quelle PC Praxis 04/07: Zwei Festplatten werden als ein Laufwerk zusammen geschaltet (Stripe Set), durch verteiltes Speichern wird die Zugriffsgeschwindigkeit höher, geht eine Platte kaputt, sind die Daten komplett verloren.
Hier noch eine kurze Erklärung für Raid 5, selbe Quelle:
Drei Platten sorgen dafür, dass verteilt gespeichert und gespiegelt werden kann. Raid 5 bietet bietet ungefähr die Performanance von Raid 0 und mehr mehr wie Raid 1 und kann bei einen Ausfall einer Platte kompensieren, ohne das Daten verloren gehen, ähnlich wie Raid 1 da mit nur zwei Fetsplatten.
Gruss Frank
Antwort 9 von franky1909 vom 05.09.2020, 10:33 Options
Hallo nochmal,
die Treiber befinden sich auf der Mainboard-CD und werden bei Aktivierung von Raid im Bios entsprechend abgefordert bzw. gleich mitinstalliert
Gruss Frank
Also die Treiber gibts bei Hersteller des Raid-Controllers. Oder wie in deinem Fall vom Mainboardhersteller, da der Controller da drauf ist.
Ein Betriebssystem auf RAID 0 installieren ist auch nicht anders als ohne.
Den Treiber brauchst du auch, wenn du ohne RAID installierst. Der ist nur nötig, damit Windows schon beim Setup den Treiber für den Controller laden kann zum schreiben und lesen von Daten. Mit dem RAID ansich hat der Treiber nix zu tun, denn wie gesagt, das BS weiß von dem RAID nix - höchstens du installierst so ein RAID-Managementtool unter Windows.
Den Treiber brauchst du auf jeden Fall auf Diskette (bei Vista geht es auch auf anderen Medien). Dann am Anfang wenn der Windows-Setup startet F6 drücken und warten bis er nach dem Treiber fragt.
Aber wie gesagt - sollte Windows den Treiber schon dabei haben, dann gehts auch ohne.
Aber nu mal dumm Frag - Warum willst du eigentlich RAID 0?
Bringt dir von der Performance gar nix - nur quasi ausfallsicherheit bei einer Platte, aber du verlierst bei der größeren der beiden Platten den Überschuss an Kapazität.
Mach doch einfach ohne Raid die Installation auf HD1 und auf HD2 eine oder mehrere Partitionen und Sichere per Acronis. Stirbt die HD1 bauste eine neue ein uns spielst das Image zurück und gut is.
Antwort 12 von Nitsche83 vom 05.09.2020, 20:04 Options
Ich wollte mir 2 Barracuda 7200.10 von Seagate kaufen. Und
diese dann als Raid 0 Laufwerk nutzen. Warum soll das von
der Performance her nichts bringen?
Wie solls denreibn was bringen? Lesen tust du immer nur von 1 Platte, schen auf beide gleichzeitig. Wo hier dann die Steigerung sein soll musste mir erklären.
Bringst du das was mit Raid 1 (Striping) durcheinander?
Hier wird ebenso aus 2 physikalischen Platten 1 logische gemacht, aber mit dem unterschied, das sie quasi ineinander verschmelzen.
Die Bits werden dann mal auf der einen und mal auf der anderen Platte geschrieben und ebenso gelesen. Hier hast du natürlich einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil (wenn auch nicht gigantisch). Nachteil hier: stirbt eine Platte sind alle Daten fustsch, denn der Datenrest auf der anderen Platte ist quais Müll.
Antwort 14 von der-bettler vom 05.09.2020, 21:51 Options
Zitat:
Bringst du das was mit Raid 1 (Striping) durcheinander?
also ER bringt hier nichts durcheinander
nur DU
raid 0 = striping
raid 1 = spiegeln
mfg der-bettler
Sorry (schäm) war mein Fehler - ist ja auch schon Freitag.