online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Dionysius vom 20.01.2020, 11:57 Options

Lösung

Raid 5 - Wechsel auf anderes Mainboard

Hallo zusammen

Vielleicht mach ich mir beim stellen dieser Frage einfach zuviel sorgen. Ich werde mir demnächst 4x 500GB Platten gleicher Marke und gleicher Serie leisten und in ein Raid 5 Verbund schließen. Ich mir sicher bin, dass ich in etwa einem halben Jahr mit meiner Kiste wieder aufschließen muss (im Moment lauf ich ja immer noch auf Socket 939, etc.) Also, halbes Jahr ist noch eine lange Zeit, aber trotzdem möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon ein solches Raid-Verbund auf eine andere Platine eingerichtet hat. Gab es da Probleme? Nicht dass ich das Raid einrichten muss und dann die ganze Platine gesäubert wird oder so, bevor es genutzt werden kann etc. Ich möchte einfach die Daten nicht verlieren.

Ich bedanke mich für eure Antwort und viel Spass noch :)
Gruss Dionysius

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 20.01.2020, 12:09 Options

du wirst deine daten verlieren wenn du versuchst, ein hardware raid an einem anderen controller weiter zu betreiben.

allerhöchstens könnte es funktionieren wenn auf dem neuen board der selbe hardware raid controller (i.A. im chipsatz integriert) verbaut ist.

eine möglichkeit bleibt dir:

EIN SOFTWARERAID: das ist nicht sonderlich langsamer (manchmal sogar schneller) als ein raid mit chipsatzunterstützung, da diese nicht so professionell (mehr ein marketing gag) sind wie raidcontroller erweiterungskarten jenseits der 500€.

Win XP pro hat die möglichkeit ein raid5 (software) zu realisieren - allerdings leider nicht für die startpartition (mit windows drauf). aber wenn mann ein raid betreibt, dann sicher eher für die daten als für das betriebssystem, das sich ja leicht wieder neu installieren lässt.

Antwort 2 von Dionysius vom 20.01.2020, 12:57 Options

vielen dank für deine Antwort

ein "richtiges" hardware raid kommt nicht in frage da der Preis dafür einfach viel zu hoch ist. Also gemäss Produkt-Info fahre ich gerade mit einem Silicon Image 3114R RAID controller und soviel ich weiss, wird der nicht mal so selten eingesetzt. Wird das mit mit einem Silicon Raid Controller klappen, der vielleicht ein wenig aktueller ist?

Danke für die Antwort und
Gruss Dionysius

Antwort 3 von Jaja vom 20.01.2020, 13:27 Options

ich denke nicht das das klappt - ausserdem mag der zwar nicht selten sein, aber dennoch wird in einem halben jahr sicher ein chipsatz auf dem mainboard verbaut sein, der schon integr. raid funktionalität bietet (so wie die nforce chipsätze)...

ich denke du solltest es nicht drauf ankommen lassen und infach ein software raid basteln. unter win geht das in der datenträgerverwaltung, wenn alle laufwerke dynamische datenträger sind...

Antwort 4 von Dionysius vom 20.01.2020, 13:34 Options

ja dann, dann noch eine letzte. ist der von windoof wirklich brauchbar?

Antwort 5 von Jaja vom 20.01.2020, 13:45 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
ist der von windoof wirklich brauchbar?

wie manns nimmt ;)

eigentlich schon, nur finde ich die möglichkeiten bei linux besser - hilft dir natürlich nicht.

hier ne schöne anleitung zum installieren von winXP mit RAID 5

Antwort 6 von Jaja vom 20.01.2020, 13:48 Options

aso:

den dort beschriebenen hack solltest du durchführen BEVOR du die windows updates einspielst - sonnst läuft xp nicht mehr. hab lange gebraucht, bevor ich die fehlerursache raus hatte.. ;)

Antwort 7 von Dionysius vom 20.01.2020, 13:51 Options

gut zu wissen

danke für deine hilfe!

Antwort 8 von Dionysius vom 20.01.2020, 17:19 Options

Öhm, ich muss nochmals ganz kurz aufs thema zurückgreifen:

Ist das eigendlich ein generelles RAID-Problem? also ich habe im moment ein RAID 0 mit 2x 250GB Samsung Platten, diese Daten werden wohl beim einrichten des RAID's auch verloren gehen?

Danke und Gruss
Dionysius

Antwort 9 von Jaja vom 20.01.2020, 20:14 Options

ich würd schon sagen, das es ein generelles problem ist, denn wie ein raid in der praxis aufgebaut wird, ist nicht standartsiert.

d.h. so ein controller oder auch software macht bei raid 0 genau dasselbe wie ein anderer, aber nicht dasselbe. möglicherweise unterscheiden sich die controller darin:

-welle kennungen sie den platten vergeben 8damit sie ihr eigenes raid beim start wiedererkennen,
-der blockgröße
-der checksummenalgo. also z.b. crc32 oder md5
-offset, von hinten oder vornn mit den daten beginnend
-viele andere kleinigkeiten...

Antwort 10 von Dionysius vom 20.01.2020, 21:06 Options

ok, vielen lieben dank - muss ich mir wohl überlegen, wie ich meine datenmengen irgendwo zwischenspeichern kann... aber dafür hab ich ja ein halbes jahr zeit... vielleicht is ja dann scho'n standard... wer weiss ^^

also, nochmals vielen dank und eine schöne woche noch!
Gruss Dionysius

Antwort 11 von Jaja vom 20.01.2020, 21:36 Options

das wohl kaum ;)

aber das windows software raid bleibt halt immer dasselbe ;) deshalb würd ich eben das wählen, wenn du vor hast irgendwann mit den platten umzuziehen...