RAID 1 nachträglich unter ein XP System
Hallo!
Ich habe in meinem Computer 2 baugleiche SATA Festplatten (Maxtor/Seagate DiamondMax 10 300GB), auf einer davon läuft mein Windows XP Professional. Nun wollte ich gerne, da mir die 300GB völlig ausreichen, ein RAID 1-System aufbauen. Dies wird auch von meinem Mainboard (ein Abit NF-M2SV mit nVidia-Chipsatz) unterstützt.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, wie ein solcher nachträglicher umstieg auf RAID 1 möglich ist und es folgendermaßen realisieren wollen:
Ich habe erst die Platte auf die andere gespiegelt (damit mir nachher nicht bei der Spiegelung der Platten aus versehen die leere auf die volle Platte gespiegelt wird), dann das RAID im BIOS aktiviert und über den nVidia MediaShield beim BOOT (F10) das RAID-Array eingestellt (mirroring, beide Platten). Dabei habe ich jedoch die Datenträger nicht gelöscht (-> Bei Confirm: "Clear disk data?"). Das Array wurde nun auch als Healthy erkannt und ich startete den Rechner neu, in der Hoffnung, nun nur noch "eine" Platte zu haben. Das System bootete auch, zeigte aber für millisekunden schließlich einen Bluescreen an, sodass ich die Meldung nicht entziffern konnte, und verweilte mit schwarzem Bildschirm.
Mein erster Versuch war, die ganze Proztedur zu wiederholen, nachdem ich auf dem Quellsystem den Neustart nach Kritischen Systemfehler ausschaltete. Jedoch brachte dies nichts und auch im Systemprotokoll wurde ich nach langem Suchen nach der Fehlernummer/Fehlerbeschreibung nicht fündig.
Also versuche ein ein rebuild. Ich wechselte also erneut in das MediaShield Utility von nVidia und drückte [R] für Rebuild. Nun wechselte auch der Status von Healthy auf Rebuilding. Aber wider Erwarten tat sich nichts, die Platten arbeiteten nicht. Auch bei einem Neustart blieb der Status "Rebuilding" und das Problem mit dem Windows-Start existierte weiterhin.
Ich habe nun schon stundenlang im Internet nach einer Lösung des Problems gesucht, überall wird aber nur die Möglichkeit der Formatierung der Platten und Aufbau eines neuen Systems vorgeschlagen. Hätte ich eine weitere Platte, um das System zu sichern, wäre das kein Problem.
Danke schonmal für eure Hilfe
Speedxy
Antwort schreiben
Hi
Zitat:
speedxy schrieb am 30.08.2007 um 15:54
Ich habe erst die Platte auf die andere gespiegelt
Und genau das war der Fehler und alles danach Folgefehler. Ich arbeite schon seit Jahren mit RAID, aber beim nvidia Raid musste ich mich auch erstmal an die Eigenheiten gewöhnen. Wenn man erstmal verstanden hat, wie Mediashield das handhabt, gehts. Aber mein nächster PC hat wieder definitiv einen vernünftigen RAID Controller mit vollständigem BIOS und nicht diesen abgespeckten Schatten eines RAID Controllers!
Hintergrund: Bei Mediashield macht der Controller übers BIOS fast gar nichts, kannst ja auch kaum was einstellen. Die eigentliche (einmalige) Synchronisation muss nämlich das Windows selbst übernehmen (haha), erst danach arbeitet das RAID wie es soll. Das Controller BIOS reicht dann aus, wenn Du komplett neue Arays erstellen willst. In Deinem Fall ist aber eine andere Vorgehensweise nötig.
Zuerstmal solltest Du rausfinden ob die primärplatte überhaupt noch bootet oder obs hier bereits was verhauen hat. Dazu sekundäre unbedingt abstöpseln, die darf nicht dran sein! Wenn das funktioniert und Dein PC wieder normal bootet, machen wir weiter. Vorher hats keinen Sinn.
Antwort 2 von speedxy vom 30.08.2019, 18:06 Options
Also sobald ich den RAID-Controller wieder ausschalte und die andere Platte abstöpsel, läuft das System wieder einwandfrei. So hatte ich ja auch die Einstellung mit dem Bluescreen geändert, bevor ich das alles nochmal gemacht hatte.
Ich kann also das System jederzeit wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen. Das war ja auch Sinn der Sache, da ich die Platte nicht temporär auf eine andere spiegeln kann, um das System neu aufzubauen.
Ok, dann passt das. Neu aufbauen musst Du auch gar nicht. Mit dem Raid Controller kannst Du beides, entweder neu aufbauen, sprich alle Daten der Platten werden gelöscht. Oder eine bestehende Platte zum RAID 1 ausbauen.
Das Ganze ist eine Frage der richtigen Reihenfolge, also unbedingt so einhalten, nichts überspringen.
1.) Zuerst muss die sekundäre Platte unbedingt als "neu" deklariert werden, es muss also mindestens ein Quickformat erfolgen. Es dürfen keinerlei Partitionen/Daten darauf sein, damit hat Dein Dilemma nämlich angefangen. Du könntest z.B. Deine primäre abziehen, die sekundäre dran und dann mit der XP CD booten um die Partitionen zu löschen.
2.) Wenn die zweite Platte sauber ist - und ERST dann - PC aus, wieder die primäre anschliessen. Es sind jetzt beide Platten angeschlossen.
3.) PC an, sofort im normalen BIOS unbedingt alle benötigten RAID Controller aktivieren. Das ist wichtig damit XP alle Treiber dafür einrichten kann.
4.) Dann direkt im Raid BIOS ein Mirror Array einrichten. Nichts weiter, kein Rebuild, kein "clear date", nüscht. Danach will er den PC neu starten, dass muss auch unbedingt errfolgen.
5.) Sobald er wieder die BIOS Meldungen anzeigt, PC sofort aus, der darf keinesfalls Windows booten! Sekundäre Platte abziehen. Damit verhindern wir weiteren Kuddelmuddel wie Du ihn ja schon hattest.
6.) PC wieder an. Alles normal laufen lassen. Der Raid Controller meldet Dir jetzt ein ausgefallenes Mirror Array - ignorieren.
7.) Windows starten lassen und die Treiber/Mediashield installieren, falls noch nicht passiert durch Deine bisherigen Aktionen. Danach neu booten. Sekundäre Platte bleibt wieterhin aussen vor.
8.) Wenn Windows normal startet und alles soweit normal aussieht, das Mediashield Tool starten und feststellen, ob er wirklich ein Mirror Array anzeigt. Zustand ist egal. Ist das der Fall, PC runterfahren.
9.) Sekundäre Platte anschliessen, PC normal starten.
10.) Er wird Dir eine neue Platte melden. Möglicherweise fordert er Dich dann nochmal zum Neustart auf, unbedingt ausführen.
11.) Nach Neustart ins Mediashield Tool. Hier müsste er Dir Deine primäre Platte oben im Mirror Array anzeigen und Deine sekundäre Platte im unteren Bereich bei den verfügbaren Platten.
12.) Jetzt im Tool ein Rebuild veranlassen. Er weiss selbst welche Platte Daten enthält und welche die Spiegelplatte ist, also keine Sorge. Darum ist es sehr wichtig das die sekundäre komplett sauber/leer ist. Das Rebuild dauert ne Weile. Theoretisch kannst Du bereits jetzt ganz normal weiter arbeiten, aber keinesfalls neu starten! Aus Erfahrung: Lass den PC in Ruhe bis er mit dem Rebuild fertig ist!
13.) PC zur Kontrolle neu starten. Der Raid Controller sollte ein Mirror Array im "Healthy" Zustand anzeigen. In Windows sollte das Mediashield Tool dann ebenfalls ein Mirror anzeigen.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ich hab das hier in Firma blind geschrieben, da ich hier kein nvidia RAID habe.
Antwort 4 von speedxy vom 31.08.2019, 17:17 Options
Danke für deine ausführliche Antwort. Habe die Liste auch bis Punkt 7 abgearbeitet, wo ich WIndows starten sollte. Hat bis dahin alles geklappt. Beim Windows-Start zeigt er mir aber nen Bluescreen mit 0x0000007B.
Diesen Bluescreen hatte ich bei anderen Systemen schon öfter, daher weiß ich, dass der auftritt, wenn die RAID-Treiber nicht passen, etc.
Kann das daran liegen, dass ich den Windows MediaShield noch nicht auf dem System installiert hatte? Werde gleich mal versuchen, den Windows MediaShield zu installieren und dann die Prozedur wiederholen. Weil bei der Installation von Windows hatte ich beide Treiber von nVidia (auch den RAID) installiert, obwohl ich da noch kein RAID-System hatte.
P.S.: Es war doch richtig, das RAID-Array bei der Erstellung als Bootable zu markieren, oder?
Mfg
Speedxy
Hi
Ein Bluescreen? Hmm, nicht so schön. Ist jetzt auch fraglich wieso der auftaucht.
Zitat:
speedxy schrieb am 31.08.2007 um 17:17
Kann das daran liegen, dass ich den Windows MediaShield noch nicht auf dem System installiert hatte? Werde gleich mal versuchen, den Windows MediaShield zu installieren und dann die Prozedur wiederholen.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wie richtest Du den ein, wenn ein Bluescreen erscheint? Allerdings, diese Treibergeschichte war auch bei mir eine hakelige Sache.
Versuche was Du versuchen willst. Aber: nichts mehr im RAID BIOS ändern am Array und auch die sekundäre Platte draussen lassen bis das Problem mit den Treibern erledigt ist! Erst dann mit Punkt 9 weitermachen.
Zitat:
speedxy schrieb am 31.08.2007 um 17:17
P.S.: Es war doch richtig, das RAID-Array bei der Erstellung als Bootable zu markieren, oder?
Das war vollkommen richtig. Ich hatte nur vergessen das zu erwähnen, sorry.
Da ich nicht weiss ob ich am WE online gehe (irgendwann will man Feierabend haben ;-) noch ein paar Infos:
Das er scheinbar nichts getan hat, nachdem Du im BIOS auf Rebuild gegangen bist, ist klar und bei dem nvidia Controller (leider) völlig normal. In diesem Fall hat er lediglich das Array so markiert, dass die Spiegelplatte neu aufgebaut werden soll. Das aber macht nur der Windowstreiber, also Windows selbst. Dem Controller fehlt leider komplett eine eigene Rebuildfunktion, hier wurde kräftig gespart. Das Rebuild muss aber nur einmal durch Windows erledigt werden, danach arbeitet der RAID Controller wie jeder andere auch (gottseidank).
Ausweichplan falls das nicht klappen sollte mit den Treibern bis inkl. Punkt 7: Da es bis P6 funktioniert hat, lass P7 und P8 komplett weg und schau was er macht. Es kann eig. nichts passieren, da Du den Rebuild Befehl erst dann gibst, wenn Du bei P12 angekommen bist.
Noch etwas zum "tollen" RAID Morphing: Im Prinzip eine klasse Sache. Aber das kostet immens viel Zeit! Beispiel: Ich hatte bisher Raid 1, Sicherheit geht bei mir immer vor Leistung. Nun brauchte ich aber mehr Speicher und etwas mehr Leistung schadet auch nicht. Also nochmal 2 gleiche Platten geholt und Raid 0+1 eingerichtet. Theoretisch baut man dazu einfach noch zusätzlich die 2 Platten ein und kann dann on the fly in Mediashield von Raid 1 auf Raid 0+1 "umschalten". Hier führt er dann das Morphing durch. Ich habe mal grob berechnet wie lange er bei mir dafür gebraucht hätte: Geschlagene 18 Stunden. Ich habs abgebrochen und wie in "guten alten Zeiten" gemacht. Sprich: Alle Partitionen auf grosse Platte ausgelagert, die 4 Platten auf Raid 0+1 definiert mit "Clear Data" und alles wieder zurückkopiert. Das war dann in ca. 2 1/2 Stunden erledigt. ;)
Gutes Gelingen
Antwort 6 von speedxy vom 31.08.2019, 18:23 Options
Noch eine kurze Frage nebenher:
Ich habe zwar alle Treiber für das Mainboard und RAID, etc installiert, jedoch finde ich kein MediaShield. Habe schon in mehreren Foren gesucht und bin auf viele Theads gestoßen, wo ebenfalls Leute ihr MediaShield nicht gefunden haben. Habe auch schon die CD und die nVidia-Homepage durchsucht nach einem Setup oder Ähnlichem, bin aber nur auf Anleitungen zur Nutzung oder Beschreibungen gestoßen.
Wie ich das installieren wollte: Ich kann ja, wenn ich das RAID ausschalte, auf mein Windows-System zugreifen und dort möglicherweise, wenn ich denn ein Setup finde, MediaShield nachträglich installieren. Danach kann ich ja die ganze Prozedur, wie du sie aufgeschrieben hast, nochmal durchführen.
Moin
Zitat:
speedxy schrieb am 31.08.2007 um 18:23
Ich kann ja, wenn ich das RAID ausschalte, auf mein Windows-System zugreifen und dort möglicherweise, wenn ich denn ein Setup finde, MediaShield nachträglich installieren.
Wäre ein Versuch wert.
Mediashield/Raidtool ist Bestandteil des
nForce Treiberpakets für Dein Motherboard. Einzeln gibt es das meines Wissens nach nicht.
Solltest Du überhaupt nicht zu Rande kommen mit dieser eigenwilligen Raid Konstruktion von nvidia, kann ich Dir einen RAID Controller von Promise empfehlen. Dir würde der "Promise FastTrak TX2300-B" genügen. Diese sind zwar nicht billig, ein Raid 0/1/JBOD Controller kostet etwa den Preis einer Festplatte, aber dafür sind das auch gescheite Controller mit vollständigem BIOS, zudem bewährt und stabil. Das zumindest sind meine Erfahrungen mit PATA, ich glaube aber nicht das deren SATA Controller schlechter sind. ;) Ausserdem bieten diese Controller genau wie der nvidia Controller Hot Swap, d.h. Du kannst im laufenden Betrieb eine defekte Festplatte austauschen durch eine neue ersetzen und direkt weiter arbeiten. Wobei das ehrlich gesagt Attribute sind, die an einem privaten Arbeitsplatz eher zu vernachlässigen sind.
Ansonsten lese ich noch viel gutes über Dawicontrol Raid Controller, habe damit jedoch keinerlei Erfahrungen.
Antwort 8 von blue0711 vom 22.01.2021, 00:26 Options
Ist zwar länger her, ich war allerdings auch auf der Suche und habs jetzt selbst geschafft:
- Die zweite Platte blank aktivieren
- System im BIOS so einstellen, dass die zweite Platte raid-aktiviert ist, die "alte" Platte aber nicht!
- Windows starten, der RAID-Controller wird jetzt erkannt
- neueste nVidia-Treiber installieren (jetzt ist Media-Shield dabei)
- System neustarten, im BIOS auch die "alte" Platte raid-aktivieren
- BIOS-Raid-Tool starten (F10), RAID definieren ohne weitere Aktionen (clean, rebuild oä.)
- neustarten und zweite Platte abstöpseln
- wenn windows gestartet ist, Platte dazustecken - MediaShield erkennt das -> Rebuild anstossen und gut ist.