Sound geht nach paar Minuten aus und rauscht
Ein Kumpel von mir hat ein ASUS Mainboard, Marke kann ich gerade nicht genau sagen auf jeden Fall hat er folgendes Problem:
Wenn er Musik für eine Weile hört geht der Sound nach ein paar Minuten aus, wenn er ein Spiel startet dann rauscht der Sound.
Ich hatte erst auf Grafikkartentreiber getippt, diesen deinstalliert, dann ging zwar der Sound im Spiel aber es kam kein Bild, gleiches gilt für das normale Musikhören.
Also ich vermute, dass die Soundkarte dann bei höherer Leistung irgendwie abkackt, wie man ja am Beispiel Spiel sieht
Ich weiß, ihr bräuchtet die genauen Bezeichnungen der Geräte, leider hab ich die so nicht zur Hand grad, jedoch strebe ich an dass Problem so schnell wie Möglich zu lösen.
Grafikkarte ist : ATI Radeon 9600
Soundkarte: VIA AC97 (Onboard)
Ich danke euch vielmals im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 02.09.2020, 07:31 Options
Hallo,
welches BS, vermute Win ??? , alle SP's installiert?
Auch alle Boardtreiber installiert?
Ein paar genauere Angaben zum PC könnten hilfreich sein
Gruß
Helmut
Antwort 2 von llcola vom 02.09.2020, 09:58 Options
Es handelt sich um Windows XP mit SP2, Genauere Angaben kann ich heut abend machen.
Antwort 3 von llcola vom 02.09.2020, 09:59 Options
Und ja die Boardtreiber sind auch alle installiert, es ging ja bis vor kurzem und es wurde definitiv nichts geändert!
Antwort 4 von Saarbauer vom 02.09.2020, 11:29 Options
hallo,
dann setz mal mit Systemwiederherstellung auf einen Termin vor dem Problem
Gruß
Helmut
Antwort 5 von llcola vom 02.09.2020, 15:20 Options
Okay werd ich versuchen, wohnin gehen euere Tendenzen?!
Werden durch die Systemwiederherstellung die Treiber auch wirklich zurückgesetzt?
Danke ;)
Antwort 6 von Kenner vom 02.09.2020, 16:37 Options
Alternative: Vernünftige Soundkarte kaufen. Es ist auf dem Board keine Soundkarte verbaut.
Antwort 7 von Saarbauer vom 02.09.2020, 19:38 Options
Hallo @ Kenner,
Zitat:
Soundkarte: VIA AC97 (Onboard)
aus Anfrage und deine AW 6
Zitat:
Es ist auf dem Board keine Soundkarte verbaut.
passt wohl nicht ganz, wobei von @llcola zwar keine genauen Angaben zum Board gemacht wurden, aber sehr Viele Boards haben heute Sound on Board.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von Kenner vom 02.09.2020, 19:53 Options
Sind Dir die Unterschiede zwischen Soundkarte, echtem Soundchip und softwareseitiger Emulation eines solchen ein Begriff?
Mich wundert es in keinster Weise, dass er zeitweise nur ein Rauschen hört.
Antwort 9 von Kenner vom 02.09.2020, 20:11 Options
...und hälst Du den AC'97-Codec wirklich für eine "SoundKARTE"?
Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln...