PC schaltet sich nach paar Minuten ab, trotz 5 Lüfter
wie der Titel schon sagt.
Seit ca. 1 Woche wird der Bildschirm nach einigen Minuten PC-Betrieb dunkel und 3 Sekunden später schaltet sich der Tower auch ab.
Auslastung ist egal: auch beim Musikabspielen.
CPU ist 1/2 Jahr alt. Daher wenig/ kaum staub. CPU lief auch bis auf die letzte Woche.
HAbe gelesen es kann CPU überhitzung oder GraKa überlastung sein...HAbe aber 5 Lüfter (verschiedenste Ein- und Ausgänge)... also unwahrscheinlich...
HAt jemand erfahrung damit???, habe schon Foren durchstöbert und nix gefunden.
Prozessor: AMD Athlon 2400+ (FSB 133, 2GHz)
RAM: Kingston 2x 512MB DDR (Taktung ebenfalls 133)
MAinboard: ASUS XXXXX (habe ich mir nicht gemerkt, sitze nun schließlich beim Kumpel am PC) Baujahr 2004
GraKa: GeForce2 MX400 (128)
Netzteil: 400 Watt
ich fahre nun nach Hause und versuch mal die GraKa von 128 auf 64MB-Grafik runterzuBIOSen.
Ich schau spätesten morgen auf jeden rein. Bitte antwortet trotzdem, auch wenn ich nicht sofort antworte. Ich freu mich auf jede Hilfe. Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 13.06.2019, 22:04 Options
Hi !
Fünf Lüfter ??
Bist du sicher, dass die sich nicht gegenseitig im Weg stehen, also einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse eher behindern als fördern ?
Bei deinem System sollte eigentlich der Prozessorlüfter in Verbindung mit einem korrekt funktionierendem Netzteillüfter absolut ausreichend sein.
Ich würde probehalber mal alle Gehäuselüfter abklemmen und (notfalls bei offenem Gehäuse) mal einen Probelauf machen.
Mögliche Fehlerursache kann auch das Netzteil sein. Mal ein anderes ausprobieren ...
Gruß
Klaus
Antwort 2 von bek vom 14.06.2019, 20:23 Options
Hi, Danke ersteinmal, ich versuche das mit den Lüftern ersteinmal heute abend. Netzteil habe ich z.Zeit keins Reserve zum Test.
nehme trotzdem gerne weitere Verschläge entgegen.
bis denne
Danke für die Mühe.
Antwort 3 von bek vom 14.06.2019, 20:27 Options
HAbe 1 vergessen:
nachdem er ausgegangen ist:
beim 1. Anschalten: geht er sofort wieder aus
beim 2. Anschalten: steht FSB nurnoch auf 100 und statt 2400+ nurnoch 1800+
ist noch sehr wichtig...sorry hatte ich vergessen
kann jemand mit diesem Verhaltensmuster noch etwas anfangen???
mfg
Antwort 4 von bek vom 14.06.2019, 20:57 Options
bitte...HELP
Antwort 5 von xmax vom 14.06.2019, 21:23 Options
hi, die genaue bezeichnungen von:
asus
netzteil und/oder die V/A-angaben- alle spannungen
mal angenommen, die teile sind noch ok.
trotzdem ist es möglich, dass die nicht mehr 100% funktionstüchtig sind, daher sie explizit zu testen nicht verkehrt wäre.
die speicher mal einzeln stecken, auch die speicherbänke gegenseitig testen
die cpu woanders oder eine andere (1800/2000)
ein anderes netzteil, gleiche leistung oder stärker
Zitat:
beim 1. Anschalten: geht er sofort wieder aus
beim 2. Anschalten: steht FSB nurnoch auf 100 und statt 2400+ nurnoch 1800+
- es stimmt sowas ist wichtig.
1.)das kenne ich vom anderen mainboard, die abschaltung erfolgte ebenfalls sofort- netzteil zu schwach- oder möglicherweise defekt, also dein fall jetzt.
2.)um die hardware zu schützen, wird mit den "default" werten gestartet.
mfg