defragmentierungsprogramm:freien speicher auf inneren Bereich der festplatte--> langsammm! :-(
Hallo!
Ich habe vor kurzem, nach ca 1 jahr mal wieder meinen computer defragmentiert.
dazu habe ich das Programm ultimate defrag benutzt.
bei diesem "tollen" programm kann man festlegen, welche dateien bei der fragmentierung wohin gelegt werden sollen.
In der Hilfe datei steht, dass die zugriffszeit oder die ladezeit oder was auch immer am äußeren rand der festplatte am schnellsten ist, und dass man deshalb seine ganzen viel verwendet programme nach außen legen soll.
hab ich machen lassen....
und nun ist der ganze freie speicherplatz ganz innen und folglich auch richtig schön langsamm......
---> super! ganz toll!!!
jetz dauerts ewig bis ich was draufkopiere und screenshots ingame machen kleine ruckler....
sehr intellignent das ganze (ironie)
Ich hab natürlich auch nicht gleich umrissen dass es so ausgeht...
also suche ich jetzt ein programm um den freien speicherplatz nach außen zu legen.
und bevor es kommt:
nein mit ultimate defrag geht das nicht....
vielen dank im vorraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Kenner vom 01.09.2020, 20:45 Options
Ich würd das Problem ganz an der Wurzel packen und ein System einsetzen, welches keine Defragmentierung mehr benötigt.
Mehr sag ich dazu nicht.
Antwort 2 von Doc-Jay vom 01.09.2020, 21:11 Options
Kenner, JEDES Dateisystem fragmentiert irgendwann mal.
Der Doc
Antwort 3 von Supermax vom 01.09.2020, 21:30 Options
Die logischen Blocknummern haben bei modernen Festplatten nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob ein Block "außen" oder "innen" auf der Scheibe liegt, vor allem da Platten teilweise selbsttätig defekte oder "schwache" Blöcke durch Blöcke aus dem Reservebereich ersetzen, der teilweise ganz woanders auf der Platte liegt als der ersetzte Block.
Das beste was ein Defragmentierungsprogramm erreichen kann ist, daß zusammenhängende Daten (zumindest logisch) nacheinander auf der Platte zu liegen kommen, eventuell mit einer Reserve daß die Dateien noch etwas "wachsen" können ohne daß es gleich wieder zur Fragmentierung kommt; alles andere ist mehr oder weniger Hokus Pokus aus der Computer-Antike.
Antwort 4 von Como vom 01.09.2020, 22:34 Options
Hi,
defragmentiere deine Festplatte nochmal mit dem windowseigenen Defrag. Dieses Programm ordnet deine Daten wieder entsprechend des Applog-Verzeichnisses, das heißt alle Programme und Dateien werden nach ihrer verwendeten Häufigkeit auf der Festplatte angeordnet und die Festplatte wird zudem gleichzeitig noch defragmentiert. danach sollte der Zugriff auf die Daten und programme wieder schneller erfolgen.
Antwort 5 von IMEAN vom 01.09.2020, 23:15 Options
man ihr redet mal wieder alle am thema vorbei.....
ich bin auch kein fan von defragmenieren aber ab und zu mache ich es halt.
hab eh geschrieben:
nach"1 jahr"
ich werd das mit dem windows defrag machen,
aber defragmentiert is das system ja...
weiß ned ob dass tool dann was macht....
Antwort 6 von Como vom 02.09.2020, 15:40 Options
Was deine Eingangsfrage betrifft, macht Windowsdefrag das automatisch. Wozu noch ein anderes Programm, blos weil du was anderes einstellen kannst. Damit kannst du halt auch das Gegenteil erreichen.